Gehäuse-Seiten dicht machen?

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
466
Hallo!

Habe ein schallgedämpftes Gehäuse mit 2 kleinen 80ern vorne, nem 12er von Noctua auf der CPU und einem Silenx ixp-76-18 120mm hinten. Alle Lüfter "pusten" also in die selbe Richtung. An der Seite meines Gehäuses sind 2 gelöcherte Öffnungen der Maße 80x80mm. Für mich stellt sich nun die Frage:

1. Öffnungen so lassen?
2. 2 Lüfter draufsetzen (Stört das den Luftstrom und bringt es überhaupt was) ?
3. Mit Schallschutz dichtmachen, um Geräusche zu minimieren und Luftstrom nicht zu stören?

Was meint ihr?
 
Ich würde es dicht machen oder notfalls offen lassen. Lüfter würde ich nicht montieren, da sonst der direkte Luftstrom von vorne nach hinten gestört werden könnte.
 
hei,
also am besten du machst die seiten öffnungen dicht und lässt die luft vorne von der front rein blasen und hinten wieder raus, denke so ist bei deinem gehäuse der beste airflow gegeben!
 
danke euch beiden!
der gedanke war nämlich auch mein erster :-)

da fällt mir noch ein: kann/sollte man auf nem noctua einen zweiten Lüfter verbauen?
 
lass es lieber...glaube nicht das es was bringt :)
 
Man kann, ist aber mmn unnötig.
Einer reicht locker aus.


mfg
 
Hab zwar nicht das Gehäuse aber bei mir werkeln 2 12er in der Seitentür auf 600 U/min. Vorne saugen, hinten und Seite blasend. Senkt die temperatur etwas, kommt aber auch auf die Grafikkartenlüftung an. Ansonsten zukleben, da sonst nur Staub reinkommt.
 
Ein 2. Lüfter auf dem Noctua bringt dir höchstens 2-3°C ist also nicht empfehlenswert.
Bezüglich Lüfter an der Seitenwand, für den Prozessor macht es fast keinen Unterschied, allerdings kann ein Lüfter an der Seite in der Höhe der Graka sehr hilfreich (für die Graka) sein, wenn diese mit Radiallüftern nach aussen pustet.
 
bezüglich der grafikkarte wollte ich mir bald den Accelero Xtreme für die 9800 gtx holen. die seiten werde ich aber wohl so oder so schließen
 
zum Accelero Xtreme hab ich zwar noch keinen Test gelesen aber der schaut gut aus^^..muss ich mal googln :)
 
aber so richtig zu erwerben ist der 9800 noch nicht oder? zumindest gibts überall lieferengpässe
 
Zurück
Oben