Gehäuse und Lüftersystem Neubau Office

smashy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich seit ein paar Wochen in die Welt der heutigen PC-Technik versucht einzulesen.
Kurz zur Historie: Ich nutze PCs schon seit es sie gibt und kenne mich Laienhaft ein wenig mit der Hardware aus. Jedoch bin ich bei der vielfältigen Anzahl der Auswahl und verschiedenster Konzeptansätze für ein PC-Gesamtsystems leicht überfordert :)

Ich nutze PC vorwiegend für Officearbeiten, kein Gaming, Videos schauen (kein Streaming), viele Datenmengen up- und downloaden, viele Programme gleichzeitig geöffnet selten manchmal etwas Multimedia.

Inzwischen setze ich beim neuen Gesamtsystem als erstes beim Gehäuse und den Lüftern an und frage mich, welche, wie viele und wo die Lüfter beim Officearbeiten platziert sein sollten? Der PC sollte unterhalb des Schreibtisches stehen. Also Netzteil eher oben angesetzt (weniger Staubsaugereffekt?). Nützen Staubfilter auf Lüfter wirklich? Welches Gehäuse käme dafür in Frage?

Auch sollten die Lüfter so leise wie möglich sein (bin etwas Geräuschempfindlich) und nicht 30 € pro Stück kosten.

Jetzt habe ich ein Zalman Z3 Plus Gehäuse. Da wurde jedes Jahr immer die CPU zu heiß und Windows startet dann nicht mehr. Habe den PC daher mal auf den Schreibtisch gestellt, es wurde ein wenig besser.

Was würdet Ihr mir raten? Falls noch Infos fehlen, bitte nachfragen.

Viele Grüße,
Daniel

smashy schrieb:
Auch sollten die Lüfter so leise wie möglich sein (bin etwas Geräuschempfindlich) und nicht 30 € pro Stück kosten.
Schau dir diese Lüfter mal an, gibts im 5er-Pack und sie sind wirklich schön leise wenn man die Lüfterkurve entsprechend dem eigenen Gusto eingestellt hat.

Wenn du Probleme mit dem Airflow bzw. Temperaturen hast, würde ich dieses Gehäuse nutzen, guter Airflow und die Beleuchtung kann auch abgeschaltet werden.

Die obigen Lüfter kannst wie folgt einbauen, zwei in der Front, einen hinten und einen oben. Die bereits installierten kannst entweder drin lassen und entsprechend meinem Vorschlag andere Lüfter dazubauen, oder aber diese Lüfter komplett mit den Arctic die ich oben verlinkt habe ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
die sind mir bei einem Testbericht auch schon aufgefallen (glaube 4. Platz oder so). Wären alle fünf nötig?

Wenn es ein reiner Office-PC ist und du Probleme mit der Lautstärke hast würde ich fast dazu raten 10% mehr ausgeben und alles auf Silent/passiv gekühlt bauen.

Hallo,

Netzteil oben ist kaum noch üblich und du wirst dirt schwer tun entsprechende Gehäuse zu finden, das ist aber auch nicht besonders empfehlenswert. Oft sitzt das Netzteil in einem eigenen Tunnel unten und kommt so gar nicht mit den restlichen Komponenten in Kontakt.

Staubfilter sind sicher sinnvoll. Ich habe meine PCs auch alle direkt auf dem Teppichboden und sauge 1-2x/Jahr die Filter ab. Da ist innen drin nicht allzu viel Staub, das war früher ohne Filter anders.

Bei den meisten Gehäusen sind schon brauchbare Lüfter dabei, da die - insbesondere beim Office PC - nicht auf besonders hoher Drehzahl laufen müssen. Sie sollten natürlich an eine Lüftersteuerung angeschlossen sein, die bietet aber so ziemlich jedes aktuelle Mainboard.

Man müsste wissen, was für Komponenten du jetzt hast. Wenn der Kühler richtig sitzt, sollte keine CPU im Officebetrieb auch nur ansatzweise zu heiß werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
elefant schrieb:
Wenn es ein reiner Office-PC ist und du Probleme mit der Lautstärke hast würde ich fast dazu raten 10% mehr ausgeben und alles auf Silent/passiv gekühlt bauen.

Beim Passivkühlen habe ich die Sorge, dass nicht genug Luft aus dem Gehäuse rauskommt und sich diese staut und das System eher überhitzt wird als beim aktiven. Wie sind da die Erfahrungen?
Ergänzung ()

Worker151 schrieb:
Hallo,

Netzteil oben ist kaum noch üblich und du wirst dirt schwer tun entsprechende Gehäuse zu finden, das ist aber auch nicht besonders empfehlenswert.

Staubfilter sind sicher sinnvoll. Ich habe meine PCs auch alle direkt auf dem Teppichboden und sauge 1-2x/Jahr die Filter ab. Da ist innen drin nicht allzu viel Staub, das war früher ohne Filter anders.

Bei den meisten Gehäusen sind schon brauchbare Lüfter dabei, da die - insbesondere beim Office PC - nicht auf besonders hoher Drehzahl laufen müssen. Sie sollten natürlich an eine Lüftersteuerung angeschlossen sein, die bietet aber so ziemlich jedes aktuelle Mainboard.

Man müsste wissen, was für Komponenten du jetzt hast. Wenn der Kühler richtig sitzt, sollte keine CPU im Officebetrieb auch nur ansatzweise zu heiß werden.

Beim Suchen ist es mir auch aufgefallen, dass Netzteile unten inzwischen fast Standard sind. Dann sind die Staubfilter sicher auch leichter zu reinigen, als der Lüfter selbst?

Welche Komponenten solltest Du wissen, was ich jetzt habe? Mainboard, Chipsatz, was noch?

Wenn alles auf silent/passiv gebaut wird, sollte man sicherlich noch ein paar gute Gehäuse Lüfter haben. Gerne klassisch 1 rein, 1-2raus.
Da würde ich dann zB auf Noctua NF-A12 setzen (~25€).
Staubfilter habe ich auch, bringen finde ich viel und sind schnell zu reinigen.
Kann dir die Gehäuse von Fractal Design empfehlen, gibt es mit Staubfilter und gedämmt.

smashy schrieb:
Beim Passivkühlen habe ich die Sorge, dass nicht genug Luft aus dem Gehäuse rauskommt und sich diese staut und das System eher überhitzt wird als beim aktiven. Wie sind da die Erfahrungen?

Klar, der Aufwand für ein komplett passives System ist höher. Wenn es 50W verbraucht, dann hält sich das noch im Rahmen, wenn es 500W sind, dann wird es aufwendig. Aber wenn es nur um Office-Anwendungen geht, dann bin ich überzeugt, dass du auch mit aktiven Komponenten leicht ein System bekommst, das nicht hörbar ist. Ich habe zum Beispiel ein System basierend auf Ryzen 2400G, Brocken Eco Advanced, Seasonic Focus Gold 450W. Da bisschen mit der Lüftersteuerung des Mainboards gespielt und ich höre im normalen Betrieb nichts, obwohl ich da sensibel bin und zum Beispiel das Seasonic noch nicht mal das allerleiseste Netzteil ist (aber sehr gut ist es trotzdem) - bei mir läuft aber wahrscheinlich dessen Lüfter meistens nicht mal, da der PC so wenig braucht.

smashy schrieb:
Welche Komponenten solltest Du wissen, was ich jetzt habe? Mainboard, Chipsatz, was noch?

Klar, Staubfilter lässt sich einfach von außen rausziehen.
CPU und Kühler wären interessant. Aber ich tippe mal darauf, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Sonst überhitzt ein PC beim Schreiben eines Word Dokumentes eher nicht :)

Für einen reinen Office PC würde ich nur zwei Lüfter einsetzen.
Einen vorne und einen hinten. Kompltt passiv ist mMn totaler Unsinn. Wenn du die zwei Lüfter nachher auf wenigen Umdrehungen laufen lässt sind diese auch nicht zu hören. Ohne Extra GPU ist nicht wirklich Hitze zu erwarten.
Falls du keine Laufwerke oder sowas brauchst kannst du dir auch einen NUC kaufen und ihn hinter den Bildschirm klemmen. Damit kannst du vermutlich alles machen was du als Anforderungen an den PC stellst.
Wieso hier dann direkt 5 Lüfter in den Raum geworfen werden verstehe ich nicht ^^

elefant schrieb:
Wenn alles auf silent/passiv gebaut wird, sollte man sicherlich noch ein paar gute Gehäuse Lüfter haben. Gerne klassisch 1 rein, 1-2raus.
Da würde ich dann zB auf Noctua NF-A12 setzen (~25€).

Dies werde ich mir noch genauer ansehen und überlegen.

Kleptomanix schrieb:
Wieso hier dann direkt 5 Lüfter in den Raum geworfen werden verstehe ich nicht ^^

Die zwei von den fünfen waren als Ersatz gedacht :-)

Worker151 schrieb:
CPU und Kühler wären interessant. Aber ich tippe mal darauf, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Sonst überhitzt ein PC beim Schreiben eines Word Dokumentes eher nicht :)

Ähäm, ich muss mich hier noch als Raucher outen :-( Wenn sich Staub mit Nikotin vermischt und dadurch am Chip festklebt, dann könnte das ein Grund fürs überhitzen sein.
Daher überlege ich mir gut, ob ich nicht auf ein geschlossenes Gehäuse achten soll und die Passivkühlung in Erwägung ziehen. Wäre evtl. als Raucher von Vorteil.

smashy schrieb:
Daher überlege ich mir gut, ob ich nicht auf ein geschlossenes Gehäuse achten soll und die Passivkühlung in Erwägung ziehen. Wäre evtl. als Raucher von Vorteil.

Naja das funktioniert aber auch nicht so richtig. Klar, ein richtiger Low-Power PC funktioniert komplett hermetisch abgeschlossen, aber selbst ein Raspberry Pi mag ein bisschen Zugluft. Wenn du jetzt einen klassischen PC aufbaust und da passive Kühlkörper hast, dann sollte nichtsdestotrotz etwas Luft durchziehen und man dürfte auf keinen Fall alle Gehäuseöffnungen schließen.
Ich glaube auch nicht, dass da Nikotin so viel ausmacht. Selbst wenn man keine Staubfilter hat, einmal im Jahr raussaugen und fertig, vielleicht nicht ganz blöd anstellen, also nicht den Staubsauger in das Mainboard rammen. :)
Ich habe auch schon Office PCs gesehen, die 10 Jahre gelaufen sind und nie gereinigt wurden. Da war ein kg Staub drin, überhitzt ist da trotzdem nichts, da die CPU wohl sowieso immer im Idle war.

Wenn es dir wirklich nur um Word etc geht, dann ist dein Vorhaben wirklich super simpel und bedarf nicht viel Aufwand, auch nicht finanziell.

Mir wurde von mindfactory eben dieser hier für meine Zwecke empfohlen:

https://www.mindfactory.de/product_...mTWR-R3-3200G-8GB-256GB-SSD-W10P_1344443.html

Gibt es dazu Erfahrungen? Hab noch nach Lüftersystem bzw. Lautstärke nachgefragt. Warte da noch auf Antwort.

Worker151 schrieb:
Wenn es dir wirklich nur um Word etc geht, dann ist dein Vorhaben wirklich super simpel und bedarf nicht viel Aufwand, auch nicht finanziell.

Nicht nur Word, halt komplettes Office-Paket (dürfte aber kaum Unterschied machen). Wie gesagt, spielen tue ich nicht und streamen äußerst selten. Dein zweiter Teilsatz beruhigt ungemein :)

Was ist "eben dieser hier"? Hellsehen kann ich leider noch nicht ;-)

Ja, Word war nur ein Platzhalter. Word, Excel, Powerpoint, E-Mails, Internet kann mittlerweile jede Mikrowelle... :)

3200G ist schon ok, gäbe mit den 4xxxG mittlerweile schnellere, aber auch teurere, für dich nicht erforderliche, CPUs.

Die Anschlüsse sind sehr mau, nur ein digitaler Grafikanschluss?
Kühler wird nicht erwähnt.
Wahrscheinlich schon ok und nicht besonders teuer, können andere vielleicht noch besser beurteilen. Zumindest der Grafikausgang würde mich aber stören. 1x 8GB Ram ist auch bisschen wenig. Zwar wahrscheinlich für dich auch voll ausreichend, 2x 8GB sind aber jetzt auch nicht gerade teuer.

Wenn du selbst etwas zusammenstellen würdest, dann wüsstest du halt genau, welche Komponenten verbaut sind. Allerdings sollte dir wohl jemand beim Zusammenbau helfen, vielleicht gibt es da jemanden Nettes in der Umgebung, sonst kostet allein das bei Mindfactory schon 100-150.

Kannst auch hiermit vergleichen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-menue10

Worker151 schrieb:

sehr interessant, danke. Das ist halt aus 2007. Ist das noch aktuell?

Worker151 schrieb:
Wenn du selbst etwas zusammenstellen würdest, dann wüsstest du halt genau, welche Komponenten verbaut sind. Allerdings sollte dir wohl jemand beim Zusammenbau helfen, vielleicht gibt es da jemanden Nettes in der Umgebung,

Genau an so etwas dachte ich auch. Die Qual der Auswahl bereitet mir halt Kopfzerbrechen (noch) :-)

smashy schrieb:
Ist das noch aktuell?

siehe Bild :)
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 15.59.00.png

Wenn du genau sagst, was du willst und was es kosten darf, dann könnte man dir sagen, welche Komponenten Sinn machen. Im Prinzip ist der Zusammenbau auch nicht schwer, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du dich so viel damit beschäftigen willst. :)

siehe zum Beispiel diesen Fragebogen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

richtiges Forum dafür ist eigentlich https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Helferliste und Tipps zum Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894

tausend Dank dafür - sowas brauchte ich - selbst zusammen bauen traue ich mir im Moment noch nicht zu, ich weiß "ungefähr" was ich will, tue mir aber bei der tatsächlichen Auswahl (was dann wirklich zusammenpasst) schwer.

Zurück
Oben