gehäuse wird durch eine 570 heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pheeR

Ensign
hallo, system vorab:

lenovo k330 OEM
w7 HE
mainboard lenovo oem
i7-2600
gainward gtx 570 phantom
6gb ddr3
1tb fb
750w DELTA NT

funktioniert alles tadellos (vor ner std. eingebaut) aber das gehäuse verbrennt fast.. wird wirkli h heiß, kaum noch anzufassen und es riecht ein wenig verbrannt..

gehäuse ist halt klein und das wird alles eng aber passt eigentlich, seitenwand und boden ist betroffen, welche lösungen gäbe es? wäre eine rückgabe möglich?

danke schonmal
Ergänzung ()

ahja bilder durch suche nach lenovo k330 möglich, auch vom innenleben bei bedarf mach ich aber welche.

Zuletzt bearbeitet:
auf nem wollteppich also keine wolle aber flauschig aufm bosen neber meinen beinen ^^

leute hilft mir muss mit iphone texte schreien ps3 network tot pc tot -....-

wie viele lüfter hast du denn in dem gehäuse ich kann dir empfehlen an jeden luftschacht oder halt an jede punktierte stelle in deinem gehäuse einen lüfter reinzuhängen dann hat das ding schön durchzug.

netzteil, cpufan, 570gtx und einen nach hinten, also 4. nen lüfter irgendwohin bauen ohne das da plätzer für sind ist kaum möglich..

naj aidie ersten drei lüfter kann man ja theoretisch abziehen den vonm cpu vielleicht nicht aber dann hättest du 2 lüfter die was zum gehäuse beitragen

hast du denn in dem gehäuse keinen platzt mehr für einen 120mm lüfter der nochmal luft raus oder rein bläßt,jenachdem was schon vorhanden ist

denke kaum, vorne wäre ein WENIG platz also das was zur graka führt aber die fläche is gewölbt und hat löcher, dahijter elektronik für den turbo vom rechner..

ich nehme einfahc mal mein gehäuse als eispiel und du sagst mir ob du alles davon hast

1.von vorne wird frische luft reingeblasen
2.in der mitte des gehäuses wird diese duch den prozessor gejagt und dann weitergeleitet
3.hinten ist wieder ein lüfter der die luft raussaugt

alle 120mm

haste das so oder bischen anderes weil dann müsste dein gehäuse recht kalt sein

hab halt vorne keinen lüfter der alles nach hinten weitergibt..

neues gehäuse käme nich in frage, alles aus einem OEM!! pc der neu is und 2j garantie hat..

ohne seitenwand wirds klar besser nur was würde das was bringen? staubprobleme..

kleine grafikkarte auch nicht, ne 560ti vllt aber wozu? wie wärs mit ner 6970?...

naja wenn das gehäuse ein OEM und zwei jahre garantie hat dann würde ich mich mal schleunigst an den hertseller wenden und im detailliert das problem schildern

lenovo is in korea oder so :D wenn die ne DEU support haben mach ichs ansonsten mediamarkt

oh jsa das ist nice diese typen bei mediamarkt sind leicht anzumeckern und dann sind sie ganz nervös außer man hat en guten aber das ist ja eher selten^^
lenovo wtf hab ich noch nie gehört^^

Hast du in deinem Gehäuse keine Möglichkeit, einen Lüfter in die Front zu setzen? Oder was bei hitzköpfigen Grafikkarten schon hilft: Einen Lüfter in die Seite. Das wäre dringend nötig. Wenn mir bei google das richtige Gehäuse angezeigt wird, hast du doch Meshgitter in der Seite. Da kannst du bestimmt einen Lüfter anbringen - und wenn es nur mit Kabelbinder ist.

Wie sind denn die idle- und load-Temperaturen, wenn du sie mit GPU-Z misst?

Wie sind die Garantiebedingungen bei dem Ding? Ich erinnere mich, daß es Komplett-PCs gibt, bei denen man schon nicht mehr die Garantiebedingungen erfüllt, wenn man es öffnet oder ein Hardwareteil austauscht.

Deine kleine Büchse ist leider nicht für die 570 ausgelegt.

Unabhängig von deinem Hitzeproblem, was für ein Netzteil hast du denn? Solche Komplettrechner haben oft Noname Netzteile, die deine Grafikkarte gar nicht verkraften...

Edit: Wenn das dein Rechner ist, sieht man auf Bild 4 (unten Lüftungssschlitze) und 5 (Lüftungsgitter), das man vorne noch einen Lüfter installieren kann oder schon einer verbaut ist - den müsste man dann gegen einen besseren ersetzen.
Diese Imatation des boxed-Lüfters, der da auf der CPU sitzt, trägt auch nicht gerade dazu bei, daß dein Gehäuse kühler wird, im Gegenteil - ein anderer CPU-Kühler ist sehr ratsam.
Und das Netzteil sieht nicht gut aus... hoffentlich geht das gut.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal aber das mit dem netzteil, das is nen markennetzteil von DELTA mit über 750W und reichlich ampere, will nicht alles aufzählen aber das reicht zu 100%.

idle temp ist unter 40°C, bei Last gehts hoch bis 80°C und das obwohl OCed (aber eher wenig, vllt 5%, um die "sicheren" 570phantom werde zu erreichen).

vorne ist kein lüfter, müsste schauen ob ich einen verbaut kriege, hätte einen samt verkabelung parat, muss schauen wie das klappt. Die CPU wird übrigens ganz ordentlich gekühlt da kaum beansprucht, das müsste ich jetzt nicht unbedingt wechseln. würde halt die gesamte garantie ruinieren. die garantiebedingungen kenne ich nicht aber es müsste eine gewährleistung auf alle teile geben egal ob geöffnet oder verschloßen (war ohne siegel zum "nichtöffnen"), sprich, wenn die CPU abfakelt NUR weil ich ne grafikkarte wechsele MUSS das in JEDEM FALL ersetzt werden, verstehst sicher was ich meine? bei einem lüfterwechsel müsste ich dann nachweisen das der fehler von LENOVO stamt, was ich partout nicht machen kann und somit über 1000€ weggeschmissen hätte.

übrigens kommen nur komplettPCs in frage, hätte für das geld auch etwas was ich genau wollte bekommen aber OEM ist unentbehrlich, muss halt jetzt versuchen alles ohne garantieverletzungen zu regeln, ein lüftereinbau hätte damit nichts zu tun. ich schau mal!

lg,
Ergänzung ()

nochmal als Hinweis:
PC OEM hat ein 280W LENOVO OEM Netzteil das gegen ein 750W DELTA Electronics. INC Netzteil gewechselt wurde.
-und-
ein OEM NVIDIA GT 440 welches gegen eine Gainward GTX 570 PHANTOM getauscht wurde.

Verkabelungen mussten geändert bzw. überbrückt werden, hätte aber zwei MOLEX frei zum lüfteranbringen! ich mach mal ein bild vom PC wie er nun ausschaut.
Ergänzung ()

bild 1: http://img835.imageshack.us/i/dscn1048c.jpg/
bild 2: http://img846.imageshack.us/i/dscn1049z.jpg/
bild 3: http://img708.imageshack.us/i/dscn1050q.jpg/
bild 4: http://img38.imageshack.us/i/dscn1051i.jpg/

Du hast im ersten Post erwähnt, daß es verbrannt riecht. Kann es sein, daß da ein Kabel auf ein heißes Teil gekommen ist? Die fliegen ja bei dir ganz schön in der Gegend herum... ist der Geruch denn noch immer da?

Ansonsten ist der erste Verdächtige für Brandgeruch eigentlich das Netzteil.
Ich möchte dir ja nicht dein neues Netzteil madig machen, aber das ist m.E. kein "Markennetzteil". Hast du mal einen Link? Wie sind denn die Werte auf den einzelnen Schienen und der combined-Wert?

Und wie du selber schreibst, sind die Temperaturen der Grafikkarte ja soweit in Ordnung. 80°C ist zwar nicht gerade kühl, aber die Karte selbst kann das ja locker ab.

Da verwundert es schon, daß dein Gehäuse so ungemein heiß wird. Ist das Gehäuse vielleicht so schmal, daß die Karte bzw. ihr Kühler seitlich am Gehäuse anstößt?

Wenn vorne ein Lüfter sitzt und du die Kabel dort ein wenig bündelst, sollte die Karte auch viel kühler werden - der Lüfter säße dann ja genau vor der Karte.
Seitlich ginge ja auch noch ein Lüfter.
Schaufelt dein Gehäuselüfter im Heck denn genug warme Luft aus dem Gehäuse? Mir scheint, der ist auch ein wenig überfordert, so ganz allein auf weiter Flur.

das was verbrannt roch war das gehäuse das 100°C heiß wurde und nicht das netzteil.

das netzteil ist übrigens nicht neu sondern kommt von nem acer predator der 2 SLI grafikkarten, wasserkühlung und nen q9650 angetrieben hat ohne jegliche probleme, wüsste nun nicht wieso das schlecht sein sollte? nur weils kein be quiet ist oder den anderen überteuerten kram.. lassen wir das einfach mit dem netzteil, das passt sicherlich, hatte nen thread darüber im netzteil forum und jeder gab sein ok.

80°C bei extrem @crysis2 und OC, also das maximum was ich erreichen konnte bei 50% lüfterdrehung, könnte es also rein theoretisch bei mehr lärm runter auf 70°C bringen.

gehäuse ist relativ klein, die grafikkarte hat nach unten, also zum boden hin 6-7cm und bis zur gehäusenwand 3-4cm platz, alles noch im machbaren nehme ich an, man hat extra viel platz gelassen für größere grafikkarten, die die verbaut war taugt halt zu nichts. hier würde auch eine 580 platz finden nur verstehe ich das problem mit der kühlung nicht, es staut sich halt alles sodass die seitenwand und der boden heiß wird, wenn ich den rechner seitlich lasse (zurzeit) und den deckel öffne ist alles vollkommen i.O.!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben