Gehäuse sehr Heiß, neue grafikkarte

DasViereck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
52
Grafikkarte: RX 6800 xt
Motherboard: z370hd 3,
CPU: intel i5 8600k
Netzteil: thermaltake Smart 600 watt
Gehäuse.: Azza Titan 240 mit seitenfenster

So, hab mir jetzt ne rx 6800 xt gekauft und verbaut, netzteil hat 600 watt, recht knapp bemessen. Hatte vorher eine GTX 1080 verbaut, dabei wurde das Gehäuse nicht heiß. Jetzt hab ich mit Furmark einen test gemacht und 20 Minuten laufen lassen, temperatur der Grafikkarte 70 C nach 20 minuten, Gehäuse ist aber so heiß das ich es nicht mehr angreifen kann :(

Ich könnte das Seitenfenster ausbauen damit da genug Luft rauskommt, aber eigentlich müsste das anders auch gehen können oder?
 
Und wo genau ist da jetzt das Problem? Du musst ja nicht jeden Tag das Gehäuse "angreifen", oder? :D
Solange die GPU nicht zu heiß wird, ist ja alles in Ordnung.
 
Was soll man denn erwarten, wenn da ein einsamer Lüfter hinter Glas alleine für Frischluft sorgen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, JoeDante, lazsniper und 3 andere
Das Gehäuse kann insgesamt 6 Lüfter aufnehmen, also suche dir 6 passende potente aber nicht zu laute Lüfter raus und bestück das Gehäuse komplett. Dann hoffen die Temperaturen regeln sich soweit, daß es vor allem im Gehäuse und dann auch am Gehäuse erträglich ist.

Wenn ein Gehäuse wirklich so heiß wird, daß man es nicht mehr anfassen kann, ist das definitiv für die gesamte Hardware nicht gerade eine gute Umgebung......über einen Zeitraum kann da gut und gerne mehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BFF
Ja da ist nur ein Frontaler Lüfter für kühlung, irgendwie kann das nicht wundern oder?

Ich schraub das seitenfenster ab und gut ist

edit.: und ausserdem ist vor dem Lüfter noch ne glaswand mit nur kleinen schlitzen xD
Ergänzung ()

Habt ir ne Ahnung ob man die frontale glasscheibe ausbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
DasViereck schrieb:
Grafikkarte 70 C nach 20 minuten, Gehäuse ist aber so heiß das ich es nicht mehr angreifen kann :(
völlig in der norm und unbedenklich. und ja, 70 grad greift man nimmer komfortabel an, es sei denn du bist koch ;)

mach vorne innen noctua rein, und hinten einen, vorne rein hinten raus - problem gelöst.
 
Ist aber keine Lösung, Seitenwand auf..
Der Sinn bei aktuellen Gehäusen ist es einen optimalen Airflow zu erzeugen der dann auch deine
teure Hardware vor dem Hitzetod schützt.
Und dein Netzteil wird das vermutlich auch nicht lange mitmachen.....
Die Graka ist einfach oversized für den Rest deiner Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
DasViereck schrieb:
So, hab mir jetzt ne rx 6800 xt gekauft und verbaut, netzteil hat 600 watt, recht knapp bemessen.
Ah, geht noch viel knapper, siehe meine Sig. :hammer_alt:

Lüfter kaufen und verbauen, fertig.
Diese sollten schon noch drin sein, wenn man sich ne 6800xt gegönnt hat :evillol:
Ergänzung ()

DasViereck schrieb:
thermaltake Smart 600 watt
Gut, einem thermaltake Smart würde ich auch nicht vertrauen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DasViereck schrieb:
Netzteil: thermaltake Smart 600 watt
mutig an dem eimer ne 6800XT zu betreiben. was die 12V-leistung angeht ist das btw ein 500W-NT. wer hat dir das teil angedreht?

Hatte vorher eine GTX 1080 verbaut, dabei wurde das Gehäuse nicht heiß.
ne 1080 schluckt 180W, ne 6800XT 300W (partnerkarten zum teil jeweils deutlich mehr).

Gehäuse ist aber so heiß das ich es nicht mehr angreifen kann :(
wenn du dein gehäuse regelmäßig "angreifst" fängt es jetzt vllt an sich zu verteidigen?

gehäuse und NT durch was gescheites zu ersetzen wäre ratsam. budget?

Skudrinka schrieb:
Ah, geht noch viel knapper, siehe meine Sig. :hammer_alt:
dein Focus GX 550W hat auf 12V mehr power und spielt qualitativ in ner anderen liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
dein Focus GX 550W hat auf 12V mehr power und spielt qualitativ in ner anderen liga.
i know :)

Trotzdem schaltet es sich unter Prime und Furmark nach einigen Minuten ab.
Dieses geschah aber noch nie, beim Gaming.
Daher ist für mich alles fein :daumen:
 
Furmark ist auch der Endgegner. Hat bei mir dort immer mehr gezogen als bei jeglichen anderen Benchmarks.

PS: Bei der 6800 XT bietet sich natürlich auch UV an :) Dann sollte das NT kein Problem mehr sein.
 
Spielst du denn Furmark so oft? Wie sieht es mit anderen Games aus? Davon ab sind 70 Grad völlig im Rahmen.
 
Tornavida schrieb:
Spielst du denn Furmark so oft? Wie sieht es mit anderen Games aus? Davon ab sind 70 Grad völlig im Rahmen.

zwerg-05 schrieb:
ich denke da er an sein 600watt NT prime und furmark ergibt einiges an watt
Ihr bringt ein wenig was durcheinander :rolleyes:
 
Zurück
Oben