Gehäuse wird zur Heizung

DEN Mugen 5 will ich auch haben. Vielleicht ist meiner ein Montagsmodell? :D

@Zyzics
Die charakterliche Einsortierung hast jetzt du gemacht, @Deathangel008 lediglich eine physikalische.
 
djducky schrieb:
DEN Mugen 5 will ich auch haben. Vielleicht ist meiner ein Montagsmodell? :D

@Zyzics
Die charakterliche Einsortierung hast jetzt du gemacht, @Deathangel008 lediglich eine physikalische.
Halt dich fest, das schärfste hast du ja noch nicht gehört. Ich musste den Kühler beim Einbau noch mal abnehmen weil ich vergessen hatte das CPU-Stromkabel anzubringen... und hab dabei einfach die Paste von vorher drauf gelassen!1111

So und jetzt ist gut. Ihr glaubt mir nicht, ich denk mir das alles nur aus. Thema beendet :)
Frohes Fest.
 
Wie sollen wir das denn auch glauben, wenn du als idletemperatur im Grunde Raumtemperatur angibst (oder lebst du in einer schlecht isolierten Hütte in Lappland?) - und als Vollast-Temp das, was andere im idle haben? Das geht physikalisch einfach nicht mit dem Kühler. Raumtemperatur hättest du, wenn das Ding gar keine Wärme produzieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
djducky schrieb:
Wie sollen wir das denn auch glauben, wenn du als idletemperatur im Grunde Raumtemperatur angibst (oder lebst du in einer schlecht isolierten Hütte in Lappland?) - und als Vollast-Temp das, was andere im idle haben? Das geht physikalisch einfach nicht mit dem Kühler. Raumtemperatur hättest du, wenn das Ding gar keine Wärme produzieren würde.
Ja, ich hätte mir wirklich eine bessere Story ausdenken sollen, aber mir hört sonst niemand zu und mein ganzes Leben besteht darin mir Sachen auszudenken, damit ich hier +rep kriege. Ich kann auch nur vom dem ausgehen was mir die Temp Sensoren sagen. Evtl hats die beim Einbau erwischt. kA was es sonst sein soll.

Es geht hier aber auch um den Threadersteller und dessen Problem ist längst gelöst. Warum sich also weiter meine Lügen anhören.
 
Zyzics schrieb:
Ich habe mir das natürlich komplett ausgedacht, weil ich es geil finde irgendwas in Foren Beiträgen an Heilig Abend zu erfinden.
das hast du jetzt geschrieben. hier hat CB für nen 9400F schon 66°C unter volllast gemessen, und das mit nem NH-U14S, der ist deutlich stärker als der Mugen 5.

34°C unter volllast bei nem 9600K sind unter herkömmlicher luftkühlung unmöglich. außer vllt die kiste steht draußen am nordpol, aber dann hättest du im leerlauf wohl weniger als 21°C.
die letzte CPU die im CB-test 34°C unter volllast erreicht hat dürfte der G4400, ein Skylake-Pentium mit 2K/2T, gewesen sein.
 
Falsche Auslesewerte sind ja eine Möglichkeit. Nochmal: Niemand hat dich persönlich angegriffen, wir reden nur vom physikalisch Möglichen.

Wenn eine Fläche nicht wärmer wird als die Umgebungsluft, dann produziert sie entweder keine Abwärme oder wird aktiv gekühlt, z.B. mit Flüssigstickstoff. Mit so einem CPU-Kühler geht das einfach nicht.
 
Welchen Deckel verwendest du? Wenn man die Löcher des geschlossenen Deckels nach vorne macht oder abdichtet, ist der Airflow besser.

Das Problem: Ohne Lüfter oder Radiator im Deckel zieht der hintere Lüfter munter Luft direkt oben aus dem Deckel, die Sogleistung verpuft, die kalte Luft kommt oben vom Deckel rein und geht hinten gleich wieder raus. Zumindest teilweise.

Man merkt gut das an Deckellöchern Unterdruck herrscht, was eigentlich nicht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber offener Deckel nervt, da hört man ja alles aus dem Inneren.
 
Knito schrieb:
Ja aber offener Deckel nervt, da hört man ja alles aus dem Inneren.

Der verschlossene Deckel generiert wesentlich mehr Lüfterlärm durch höhere Drehzahlen, als er blocken kann.

Ein Lüfter oben auf dem hinteren Platz ist sehr effektiv, sogar bei meiner vergleichweise "sparsamen" RTX 2070 S. Bei zugestapelter Oberseite bildete sich im oberen Bereich ein Hitzestau, der Rückseitenlüfter pustete deutlich erwärmte Luft aus dem Rechner. Mit dem zweiten Lüfter ist das behoben, und das ohne nennenswerte Geräuschentwicklung (2 x Noctua NF-A12x25 auf 900 U/min).

Wenn die Grafikkarte nicht in ihrem eigenen Saft schmort, senkt sie ebenfalls die Lüfterdrehzahl. Mein Gehäuse hat sogar ein Seitenwandlochgitter statt einer nutzlosen Scheibe, das noch mehr Lärm im Keim erstickt, statt vergeblich zu versuchen, ihn wegzudämmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Esko1802 schrieb:
Das Gehäuse strahlt eine unglaubliche Hitze aus und spart mir quasi komplett die Heizung....
Dann freu dich auf den Sommer,.....

nicht umsonst schrieb ich schon beim Artikel zu den aktuellen RTX 3000 Grafikkarten:
conf_t schrieb:
Hm, TDPs höher als meine 1080 - wird schwer da auch nur irgendwo einen Nachfolger auch nur abschätzen zu können. Als ehemaliger R9 390 Besitzer, weiß ich was eine TDP von 300 Watt für die Raumtemperatur (10m²) bedeutet - nein danke. Was hilft eine bessere Performance/Watt, wenn die als Package nur mit einer TDP weit oberhalb der 1080 (wirklich das Maximal ertragbare) liegen? Sowohl AMD als auch nVidia entwickeln komplett an meinem Bedarf vorbei.
Die R9 390 hatte ich auch nur von Herbst bis Frühjahr. Solche Threads wie dieser werden sich in den nächsten Monaten noch häufen, weil keiner wohl weiß, was die aktuelle TDP von Grafikkarten bedeutet.
 
Esko1802 schrieb:
Okay, vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich das machen.
Es ist nicht so, dass mich die Temperaturen der GPU bzw. CPU so stören, sondern vielmehr die Hitze die vom Gehäuse ausgeht. Ich hoffe das legt sich dadurch auch etwas.

Jetzt nach ca. 20 Minuten ohne Gaming ist auch das Gehäuse wieder absolut angenehm, was die Temperatur angeht.

Bedenke, selbst wenn du das Gehäuse durch ein absolute Airflow Modell ersetzt und deine Hardware/das Gehäuse kühler ist, ändert das (nahezu) nichts, an der Abwärme die in deinem Raum abgegeben wird. Diese liegt in der Verlustleistung der Hardware begründet und ändert sich (fast) nicht.

Eine GPU mit 250W knallt dann halt immer noch 250W raus. Dem Raum hilft das 0, nur das Gehäuse ist gefühl kühler

Es hilft hier nur die Leistungsaufnahme zu reduzieren: FPS-Limit und undervolting helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esko1802
Lieber TE,

hast Du auch kontrolliert, ob die Frontpanel Lüfter auch die Luft reinblasen ? Weil die nämlich meistens falsch eingebaut sind. Die muss man in der Regel drehen. War zumindest bei meinen immer so 👀😂.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Tenferenzu und Narbennarr
famkcc schrieb:
Wo? Noch nie was davon gehört
Das gibt‘s schon ewig. Damit wird der Turbo deaktiviert. Damit kannst du z.B.: sehen, dass der 2700 und 2700x den gleichen Basistakt haben obwohl da eigentlich 0,5GHz dazwischen seien sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe jetzt den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% gestellt und mir zwei Silent Wings 2 140mm bestellt.

Vorne hab ich ja bereits zwei, einer kommt hinten oben rein und der andere ersetzt hinten den standardmäßig eingebauten 120mm Lüfter.

Mit dem Undervolting muss ich mich erstmal beschäftigen. Hat da jemand zufällig ein paar gute Einstellungen als Tipp? Ansonsten lese ich mich mal in die Materie ein.

Die FPS in WoW werd ich dann auch noch limieteren, da mein Bildschirm ohnehin nur 144 Hz ausgibt.


Ich hoffe, das verbessert die Situation.

Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar und wende mich mit Fragen immer gerne hier ans Forum. Hier tummeln sich wirklich Fachleute.

LG und ein frohes Fest für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Esko1802
Der hintere muss, wie erwähnt, ein 120er bleiben. Der verbaute ist ja auch okay. Du kannst den zweiten bestellten oben/Mitte einbauen. Wird der CPU-Kühler vielleicht nicht soo gerne mögen, hilft aber der GPU, wie die Bilder zeigen, die ich gepostet habe. Und die ist dein eigentliches Heizkraftwerk.

Meld dich mal bitte mit den Ergebnissen hier in diesem Thread zurück, auch wenn du keine weiteren Probleme bekommst. :)
 
Jedem sein Pläsierchen bei mir reichen für einen Ryzen 5 pro 4650G in einem Lian Li O11 Dynamic Mini vorne 2 Arctic-P14 PWM PST, auf einem altem noctua nh-c12p se14 mit einem SilverStone SST-FHP141 v 2.0 oben drauf und einem LC-POWER LC-CF-120-TUBE-B Hinten für 26° ! Das ganze hört man mit einem Ohr auf einer der Gehäuse Scheiben kaum. Meinen Intel Core i7-7800X inkl Mainboard hab ich Verschenkt und meine Stromrechnung ist am sinken und zum anderen habe ich die Innovations Faulheit von Intel satt
 
Zurück
Oben