Gehäuseberatung

Klich mich!

Ich kann dir Lian Lis empfehlen, einfach top verarbeitung, kein Kunststoff (vlt. der Einschaltknopf ;) )

Ich hatte früher ein Thermaltake Gehäuse und war einfach nur entäuscht, also kann dir von Thermaltake nur abraten... Aber das ist natürlich meine Meinung.

was mich noch zum 900 two interessieren würde:

Hat dieses Case Lüfter mit 3pin Anschluss oder andere, weil ich will die Lüfter dann an eine entsp. Steuerung anschließen? Kann ich die integrierte Lüftersteuerung abtrennen?

Was meinst du ist dieses Case geiegnet für CF, wegen der Wärmeentwicklung?

Chip-Pich schrieb:
Klich mich!

Ich hatte früher ein Thermaltake Gehäuse und war einfach nur entäuscht, also kann dir von Thermaltake nur abraten... Aber das ist natürlich meine Meinung.

Bei mir stehen nur Cooler Master bzw. STORM, Antec oder LianLi zur Auswahl. Meinst du nicht, dass das Gehäuse, was du mir empfphielst ein bischen Knapp bemessen ist, was die Kühlung betrifft (siehe meine Signatur)?

Doriwan schrieb:
Ich würde dir das hier empfehlen. Super Qualität zum absoluten Sonderpreis. Was besseres wirst du kaum finden. Ich hoffe doch das Alu auch ok ist?

http://www.caseking.de/shop/catalog...-PC-P60-ARMORSUIT-Midi-Tower-black::7537.html

Sorry aber ist nicht wirklich was für mich: NT oben, 2 Lüfter und hässlich! Da hab ich das gleiche Problem, wie jetzt auch: Die Grakas im CF Mode werden zu heiß, wenn sie unten liegen, deswegen NT unten und Grakas mehr in die Mitte inkl. seitlichen Lüfter, welcher draufblässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein anderer Einwurf: Silverstone Raven RV01

Ich denke, damit bist du dann deine Temperaturprobleme los. Ist schwarz von innen. Gute Verarbeitung...

Aber ok. Er ist groß und du wolltest ja eigentlich wenig Plastik, oder?:D

Naja, ist zumindest keine billige Verarbeitung.

Das ist kein PC-Case, das ist ein Raumschiff.

Ist schon nicht schlecht, kannte ich bis dato nicht.
Ist aber zu groß. Ich brauch was kleineres und dazu noch zu teuer.

Trotzdem Danke. :)

Coolermaster HAF 932

Hm. Naja. Plastik Front und so, aber sonst so ziemlich nur Stahl. Sollte vom Airflow ausreichen, denke ich.^^

Mist, ist aber auch nicht klein... Sonst fällt mir kaum noch etwas ein.

Über den HAF hab ich auch schon nachgedacht. Ist an sich nicht schlecht, wobei ich dann doch lieber den Storm Sniper nehmen würde. Letztlich ist mir der HAF zu groß. Ich hab jetzt schon einen Schrank neben den Tisch zu stehen und genau das will ich ändern.

Kann mir vielleicht noch jemand was zu diese Case hier sagen. Den Bericht auf CB kenn ich schon.

ZUm ANtec 900 Two kann ich nur sagen der ist echt der hit,ich werd mir den auch holen,mein kumpel hat den antec 1200 also den bigtower und der ist leise ohne ende und bringt seine leistung,und dass nur mit den standardlüftern :)

CHriSTuS OnE schrieb:
Herrscht im 900 Two eigentlich Unterdruck oder Überdruck?

Was ist den technisch gesehen bei einen System mit hoher Wärmeentwicklung besser: Unterdruck im Case oder Überdruck im Case?

Wobei du beides praktisch gesehen nie erreichen wirst in einem normalen Gehäuse da es ja nicht hermetisch abgedichtet ist.

jepp zum beispiel wenn du nur hinten einen lüfter hast der rauspustet,aba keine der reinpustet,zeihst die luft von überall her wo ne ritze is

Noch ne kleine frage,welche 120er würdet ihr mir empfehlen,sollte möglichst leise sein,gute luftdurchsatz ham,evtl auch blau leuchten und der preis ist egal :)

1. Unterdruck im PC = Staubsauger = für Hardware (teuer) schlecht
2. Überdruck im PC (hab ich gelesen) soll besser für High End Grakas sein, weil warme Luft aus dem Case gepresst wird durch die besagten Ritzen (perforierte Slots) - Kann mir einer was dazu sagen, Beispiel Silverstone FT01B
3. Kamineffekt - physik lässt grüßen - klingt logisch - aber bei Grakas eventuell Wärmestau? Beispiel 900 Two

Ich denke, das kann man nicht so einfach pauschalisieren.

Das Thema selbst ist auch weitaus komplexer, als das man es so einfach verallgemeinern kann.

Angenommen, ein Lüfter ist saugend montiert. Er befindet sich direkt an der Gehäuserückwand vor einem Turm-Kühler wie einem Thermalright IFX14.

Saugend erzeugt er einen Sog(^^ was auch sonst) und bedient sich warmer Luft aus dem Gehäuse.

Blasend bläst (^^) er direkt kalte Luft auf die Lamellen. Ich denke, den meisten dürfte klar sein, was mehr Vorteile bringt in dem Fall. (Wie das auf die anderen Komponenten wirkt, ist wieder ein anderes Thema)

Ich will nur deutlich machen, dass mehr die Ventilation an sich wichtig ist. Also welche Komponenten von wo Luft erhalten und wie der Luftstrom im Gehäuse ausgerichtet ist.

Bei einem Gehäuse, wo nur Lüfter reinblasen und oben eine Öffnung ist, kann es sein, dass sich Verwirbelungen bilden und je nach dem wo sie sich bilden, kann das einen negativen Einfluss haben oder sogar Wärmestau verursachen. Lüfter die sich gegenseitig anpusten oder sich selbst die Luft wegnehmen, bringen es natürlich auch nicht.

Hierzu eignen sich saugende Lüfter an dieser Stelle um das zu verhindern.

Es einfach in Überdruck und Unterdruck zu kategorisieren und zu Bewerten halte ich nicht für besonders weitsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe, darum beschäftige ich mich auch mit dem Thema, weil ich mir ebend das RICHTIGE Case kaufen will. Was würdest du dir denn kaufen bzw. was kannst du mir empfehlen, wenn du dir meine Konfiguration mal anschaust (midi tower)

Zu Auswahl stehen Cooler Master bzw. Storm, Antec, LianLi

ich schranke derzeit zwischen 900 Two und FT01B oder CM 690 bzw. anderen CM, wie Storm Sniper oder so.

Wobei ich das Überdruckkonzept durchaus interessant finde, zwecks CF-Kühlung

Also keine Ahnung.^^

Silverstone würde ich noch aufnehmen. Finde das Konzept des Raven sehr schlüssig.

Von unten gibts kalte Luft, direkt nach oben in Richtung Grafikarten (und zwar so, dass auch alle Grakas was davon haben) und damit sie sich oben nicht staut befinden sich dort Öffnungen und ein helfender 120er der saugt.

Ansonsten kämen da mehrer Gehäuse in Frage. Das Stacker 832 ist sehr gut für Grafikkartenbelüftung, weil man durch Öffnungen unten und an der Seite recht flexivel ist, was Belüftung angeht.

Gleiches gilt aber auch für diverse andere. Beim HAF und beim Sniper und ähnlich aufgebauten Gehäusen sollte das auch möglich sein.

Die Palit sieht halb offen aus. Da würde ich drauf achten, dass sich keine Luft zwischen den Grakas staut, da sie nicht alles komplett aus dem Case blasen.

Habe keine Erfahrung mit dem Antec Nine Hundred Two aber das scheint schon in Ordnung zu sein (über Geschmack kann man ja streiten).
Hat Kabel Management und genügend Lüfter Optionen. Soll stabil sein.

Einzig was mich stört ist die Größe. Wenn man dort einen gescheiten CPU Kühler verbauen will, dann wird es schon eng.
Da Du aber Midi haben willst, passt das schon.

Mein Favorit ist der hier: Cooler Master HAF

Allerdings innen nicht schwarz und evtl. etwas zu groß um auf Lan-Partys zu schleppen.

MfG Mikel

Zurück
Oben