Gehäuselüfter 120mm und 140mm

Mattmax

Cadet 4th Year
Ich beschäfftige mich mit dem Tausch der Gehäuselüfter. Es sollen drei 140mm und ggf. ein 120mm Lüfter zum Einsatz kommen. Bei der Wahl der Lüfter schwanke ich noch zwischen den Enermax T.B. Silence und den be quiet! SilentWings USC.
Die Lüfter sollten an sich schon sehr leise sein und einen verhältnismäßig guten Luftdurchsatz (Kühlleistung) haben.
Ich habe schon verschiedene Reviews durchgelesen und angeschaut, bin mir aber bisher noch nicht ganz schlüssig geworden.
Vielelicht kann einer mal eine Erfahrung schreiben etc.?

edit: habe die Anzahl der Lüfter korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
habe sowohl 120 (2) als auch 140 (1) mm von BeQuiet drin.
Hab zwer den Vergleich zu Enermax nicht, aber ich bin mit meinen Lüftern sehr zufrieden. Habe die USC-Version, die sich regeln lässt usw.

@CoqRouge ... Wer fragt hier nach CPU-Lüftern...?! aber naja...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage dir mal die Noiseblocker BlackSilent vor.
Gibt verschiedene Varianten. Die PLPS kannste regeln.
Bei niedrigster Drehzahl reicht der Luftstrom und man hört sie echt gar nicht.
Bei höherer Drehzahl werden sie natürlich lauter, bringen aber auch einiges mehr an Luft durch.
Gutes Zubehör.
•2x sehr gut gesleevte Verlängerungskabel
•Gummirahmen zum Entkoppeln
•Verschiedene Schrauben

Kanns ie nru empfehlen.
Kosten zwar mehr, aber die sind gut entkoppelt.
Wenn du noch bessere wilst dann müsstest du die Multiframe nehmen.

MFG
Vortexx

Ich bin sehr von der BlackSilentPro Serie von Noiseblocker überzeugt.

Sehr gute Lager, außerdem großer Spannungsbereich in denen sie geregelt werden können.

die bequiet silentwings usc sind einfach nur hammer... erstens sind sie absolut laufruhig bei einem sehr guten luftdurchsatz, ausserdem ist die montage genial. die dinger sind werkseitig entkoppelt (!) und du fixierst sie in sekunden mit so kunststoffdingern. auch wenn man sie mal wieder lösen muss, ist alles sehr zuverlässig, schnell und komfortabel. ich jedenfalls werde sie jederzeit wieder kaufen.

ich hatte schon mehrere marken wie papst, scythe, usw., die bequiet waren deutlich die besten. mit enermax kann ich leider nicht direkt vergleichen.

edit: kleines exempel aus meinem aktuellen case: ich benutze auch 2x120 und 2x140 mm be quiet silentwings usc in einem coolermaster 690 II mit intel i5-2500 und thermalright venomous x rt. alle lüfter sind auf etwas über minimum runtergeregelt (ca. 6V). das system ist so SEHR leise und im idle hat die cpu temps von ca. 27-29 grad bei HWMonitor, bei mittlerer last (spiele) ca. 36-39 grad. bin super zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten 120er und 140er Lüfter der beiden Hersteller sind überhaupt nicht vergleichbar.

Entweder Du hat die Anforderung A oder die Anforderung B.

Um das zu verdeutlichen: Der 120er Enermax hat eine maximale Drehzahl von 900, der be quite eine von 1.500. Bei den 140er sind es 750 zu 1.000 Umdrehungen.

tztztztztzt ...

Christine A.

@christine a.

der einwand ist im prinzip richtig, aber schon daran gedacht, dass er vielleicht die teile eh auf ein niedriges niveau runterregeln will? er spricht von sehr leise, was durchaus daran denken lässt. und dann wäre die theoretisch maximale drehzahl völlig unerheblich.

Wieso willst du denn unbedingt be quiet bzw Enermax?! ich hatte jeweils diese Produkte schon im Einsatz, aber für mich fällt die Wahl nun stets auf Noiseblocker... Wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, und ich kann mich da nur anschließen... Noiseblocker Multiframe-Serie, danach Noiseblocker BlackSilentPro-Serie und dann erst be quiet SilentWing-Serie, anschließend kommen die Enermax-Produkte und der genannte Alpenföhn kommt auch erst danach...

Was mich bei den SilentWings gestört hat, ist dass der Staub doch ordentlich an diesen gerillten Lüfterblättern hängen bleibt und du dadurch doch schnellere Reinigungsintervalle anschlagen musst; an sonsten sind sie recht nah bei den Noiseblockern, wenngleich ich die Entkopplung nicht so funktioniert wie sie soll und die NB MultiFrame-Geschichte hier doch deutlich effektiver arbeitet...

Aber gut, is ja deine Entscheidung... darfst dich aber nicht wundern wenn du zwei sehr gute Produkte in den Ring wirfst, dann aber das von Vielen als Top-Produkt erkorene Item dennoch dazu genannt wirst; ich hab eben mit den genannten meine Erfahrung und kann ruhigen Gewissens zum Dritten im Bunde raten...

Wenn du zwischen SilentWings und den T.B. Silence schwankst nimm die T.B.! Habs schonmal in nem anderen Thread gesagt:

Kauf dir keine teuren Lüfter, wie zum Beispiel den Silent Wing. Wenn der volle Pulle läuft hört man den auch seeehr gut.
Lieber zu nem günstigen kaufen, den du ebenso runterdrehst. Beispielsweise den Enermax T.B. Silence. @7V hört man den genausowenig wie den Silent Wing @7V.

@Christine A.: Vielleicht kannst Du Deinen Einwand noch einmal näher begründen.

Die Lüfter sollen über eine Lüftersteuerung/-regelung automatisch angepasst werden. Und wie schon gesagt, die Laufruhe bei güter Leistung sollte entscheidend sein.

@DanielOcean: Die Reviews, die ich bisher gelesen habe, haben mich zu den beiden Lüftern geführt.

@gaym0r: Da muss ich aber was ergänzen: nicht jeder runtergeregelte Lüfter ist auch leise. Ich habe zB ein paar Scythe SlipStream verbaut. Die sind bei 500 u/min (Tachosignal) deutlich lauter als ein BlackSilentPro bei der gleichen Drehzahl.

Wenn ein Lüfter also leise sein soll, reicht es nicht ihn einfach runterzuregeln, er muss auch ein entsprechendes Lager haben. Hochwertige teile gibts halt nicht für 5 Euro.

Und der Einwand von DanielOcean, dass man auch die reinigung nicht vergessen darf, ist auch nochmal hervorzuheben.

Ich würde hier nicht aufs Budget schauen, sonder auf Tests und Erfahrungen vertrauen. Ich hab mittlerweile so viele billige 120mm Lüfter zu Hause rumliegen, dass ich mich ärgere nicht gleich zur Qualität gegriffen zu haben.

Da die Lüfter über die Steuerung/Regelung laufen sollen, sollten sie auch einen entsprechenden Regelbereich haben.

Ich habe noch einmal meinen ersten Beitrag bezüglich der Anzahl der verwendeten (zum Einsatz kommenden) Lüfter geändert, da ich mich vertan habe.
Bin somit eher auf der Suxche nach einem (bzw. drei) leisen, dennoch guten Lüftern. Da der Noiseblocker Multiframe in der Größe nicht vervügbar ist, entfällt dieser.

Zuletzt bearbeitet:
> Wenn ein Lüfter also leise sein soll, reicht es nicht ihn einfach runterzuregeln, er muss auch ein entsprechendes Lager haben. Hochwertige teile gibts halt nicht für 5 Euro.

Der von mir erwähnte Lüfter (T.B. Silence) hat ein top Lager. Da hört man nichts von. Ja, auch für ~5€.

gaym0r schrieb:
Wenn du zwischen SilentWings und den T.B. Silence schwankst nimm die T.B.! Habs schonmal in nem anderen Thread gesagt:

Kauf dir keine teuren Lüfter, wie zum Beispiel den Silent Wing. Wenn der volle Pulle läuft hört man den auch seeehr gut.
Lieber zu nem günstigen kaufen, den du ebenso runterdrehst. Beispielsweise den Enermax T.B. Silence. @7V hört man den genausowenig wie den Silent Wing @7V.

Der Vergleich hinkt, da der Silent Wings 120 fast doppelt so schnell dreht

elohim schrieb:
Der Vergleich hinkt, da der Silent Wings 120 fast doppelt so schnell dreht

1500 ist fast das doppelte von 900? Genau.

Anders gesagt: Wenn beide auf 500-600 rpm drehen, haben beide die selbe Geräusch akustik. Auch auf 900RPM haben beide ungefähr die selbe Lautstärke, da ist der SilentWing nicht viel besser.

Mattmax schrieb:
Die Lüfter sollen über eine Lüftersteuerung/-regelung automatisch angepasst werden.

hast du keine aktuellen lüfter? bei mir hats ausgereicht eine lüftersteuerung zu verbauen... und das mit den normalen cooler master lüftern die beim gehäuse dabei waren...

mit den blacksilentpro hatte ich lautstärketechnisch im unteren drehzahlbereich keinen unterschied feststellen können... bei 100% waren diese aber lauter...

gaym0r schrieb:
1500 ist fast das doppelte von 900? Genau.

Anders gesagt: Wenn beide auf 500-600 rpm drehen, haben beide die selbe Geräusch akustik. Auch auf 900RPM haben beide ungefähr die selbe Lautstärke, da ist der SilentWing nicht viel besser.

nicht viel besser mag sein, aber wenn wirklich ruhe herrscht, merkt man einen Unterschied

Zurück
Oben