Gehäuselüfter ca. 5€

MaiiYo

Lieutenant
Hi!
Ich habe momentan 3 laute Gehäuselüfter bei mir drin und möchte diese durch zwei neue, leisere ersetzen. Ich weiss leider nich welcher lüfter da geeignet wäre, gibt ja eine grosse auswahl.

Hier gibts doch bestimmt einige die schon erfahrungen mit einigen dieser lüfter gemacht haben und mir ein wenig weiterhelfen könnten =)

mfg punky

Beschreibe doch bitte zunächst mal Dein System, damit wir die Luftergröße nicht raten müssen und obendrein abschätzen können, welche Wärmeleistung aus dem Gehäuse entsorgt werden muss. Hier kann man auch Fotos vom Gehäuse hochladen ...
Wenn bislang Markenlüfter im System verbaut sind, lassen sich nach Angabe von Hersteller und Typ auch technische Daten wie die Luftfördermenge bei Nennspannung herausbekommen. Für viele Lüfter sind diese Daten im Online-Shop von www.pc-cooling.de angegeben.

Drei statt zwei Lüfter bei konstant gehaltener Drehzahl verringern erst einmal den Luftdurchsatz um 1/3, wonach es im Gehäuse merklich wärmer werden könnte. Sie sind aber subjektiv kaum leiser, d.h. es wäre für den Geräuschpegel besser, zunächst einmal die Lüfterdrehzahl zu verringern und ggf. das gestanzte Lochblech im Gehäuse durch ein Schutzgitter aus Draht zu ersetzen.
Lüfter, die eine einigermaßen hohe Luftfördermenge haben und dabei leise sind, sind die teuere Ausnahme. Eventuell kann man mit einer temperaturgeregelten Lüftersteuerung einen Kompromiss hinbekommen, der nur bei Volllast bzw. hoher Raumtemperatur etwas lauter wird.

Zurück
Oben