Gehäuselüfter defekt?

A456B123

Ensign
Hallo,

hab meinen PC zur Reperatur geschickt und seitdem gehen meine Lüfter nichtmehr (bzw. sehr langsam). Ich hätte aber lieber einen kühlen statt einem leisen PC.
Wie kann ich sie wieder auf die alte Drehzahl hochschrauben??? (Lüfer sind am Netzteil angeschlossen)

mfg

A456B123

Wie soll man da helfen? du erzählst uns ja nichts!

- Lüfter?
- Netzteil?
- Mainboard?
-?

Ein paar mehr Informationen, z.B. mit Produktnamen, Links zur Herstellerseite usw.
Dann kann man dir auch helfen und du bekommst nicht nur Antworten aus Erfahrungen der User, die mit deiner Hardware und deinem Problem vlt. nichts zu tun haben.

Gruß Kooka

Spekulationen...

"Am Netzteil angeschlossen"? Heißt das ganz einfach an einem 4 oder 3 Pin Molex Anschluss? oder hat das Netzteil extra 3 pin Lüfteranschlüsse und eine integrierte Lüftersteuerung?

Wie oben schon gesagt, her mit detaillierten Infos ;-)

Gruß Kooka

Liegt wohl eher an den BIOS-Settings, ich wette, die haben das BIOS optimal eingestellt und dabei auch die Stufe der Lüfter neu angepasst ... Mach ich auch gern, ist sehr sinnvoll, wenn man einem lauten Rechner das flüstern beibringen will. Meist ändert das an deinen Temps. nur marginal etwas ...

Wie schon gesagt, bitte Infos posten. Gerade weil du schreibst am NT angeschlossen. Über 4Pin Molex Adapter ?

Gruß

schliss die mal an mainboard flash du eine davon 3 pin hat und guck wen das normal läuft dan liegt an deine nt

wenn du z.B.: das BeQuiet P9 NT hast, und die Teie an dem Netzteil angeschlossen hast, drehen die teile langsamer, da das NT ne integrierte Lüftresteuerung hat.

Mehr Infos!

LG Pasipas

cano2010 schrieb:
schliss die mal an mainboard flash du eine davon 3 pin hat und guck wen das normal läuft dan liegt an deine nt

Keine ahnung was das heißt, aber echt geil! Damit ist ihm ja dann geholfen...

ROFLMAO!! :evillol:

Sorry, hätt natürlich mehr schreiben sollen :freak:.

Mainboard: Asus M4N75TD
NT: BeQuiet Straight Power E7 600W
Lüfter: click

Die Lüfter sind an den zwei "Fan Connectors" angeschlossen.

Da haben wirs ja schon. Dann schließ sie mal ans Mainboard an.
Das wird eine Lüftersteuerung haben, die du über das BIOS bedienen kannst. steht aber auch im Handbuch.

Das Netzteil regelt die Lüfter wahrscheinlich temperaturabhängig runter.
Entweder waren die Lüfter vorher anders angeschlossen oder Netzteil und Gehäuse waren vielleicht verstaubt und dadurch waren die Komponenten wärmer. Dann hat das Netzteil die Lüfter höher drehen lassen. Sind natürlich nur vermutungen, ist aber denkbar.

Gruß Kooka

Zurück
Oben