Gehäuselüfter Fragezeichen

keno96

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Hey,
nach erfolgreichem Einbau und Anschluss zweier Noctua NF-S12A PWM (am Gehäuseheck) wollte ich nun meine Front mit einem weiterem ausstatten (zur Entlüftung).

Jedoch, ist mein jetziger Standard Lüfter an keinem Fan Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen, sondern führt in ein anderes Kabel. (siehe Bilder im Anhang)


Jemand eine Idee was ich machen kann?

Auf dem Mainboard ist noch ein freier PWM Anschluss zur Verfügung.
20180515_172957.jpg20180515_173016.jpg20180515_173054.jpg20180515_172957.jpg20180515_173016.jpg20180515_173054.jpg

Bilder sind doppelt, bitte ignorieren.
 
Was ist denn das Problem? Du kannst deinen neuen Lüfter entweder am Mainboard anschließen oder, so wie dein aktueller Lüfter, direkt ans Netzteil...

PS: Und ein Frontlüfter zur Entlüftung ist keine gute Idee.

Der de facto Standard ist: Vorne rein, hinten raus. :)
 
Das war ja meine Frage, weil das Kabel in ein anderes Kabel übergeht und dieses an die Festplatte angeschlossen ist?
Ist es möglich diese zu trennen?

Das ich den neuen an den freien Port anschließen kann ist mir klar nur will ich nichts kaputt machen mein Wissen ist begrenzt.
 
Moin Moin,

was hast du denn für ein Mainboard?

Die einfachste und für PWM-Lüfter auch naheliegende Methode ist, den Lüfter direkt an einen entsprechenden Lüfteranschluss auf dem Mainboard anzuschließen. Wenn du deine anderen Lüfter bisher über Adapter direkt an das Netzteil gehängt hast, sollte sich noch mindestens ein freier Anschluss auf dem Board finden lassen.


Die Fan-Header befinden sich üblicherweise an strategisch günstigen Positionen am Mainboardrand.
 
Ich habe das ASUS-Prime Z270K.

Ich habe den Standard Lüfter nicht dort angeschlossen, das war schon so :p

Bin momentan dabei einzelne Komponenten upzugraden. Kann ich das Kabel also problemlos von dem Adapter trennen, indem ich sie herausziehe?

LG

btw ich entlüfte natürlich am Heck.. hab mich oben verschrieben.
 
keno96 schrieb:
...
Kann ich das Kabel also problemlos von dem Adapter trennen, indem ich sie herausziehe?...
Ja! Aber büdde vorher PC vom Stromnetz trennen, näh?
Edit: Den alten Lüfter ab. Und den neuen PWM einfach ran ans Board. Und schön das Lüfter-Management im BIOS nutzen!

keno96 schrieb:
...btw ich entlüfte natürlich am Heck.. hab mich oben verschrieben.
So ists brav!
 
Danke für eure Hilfe! Hat alles funktioniert.
 
Also nur damit du es weißt: Das Kabel ist einfach das Stromkabel vom Netzteil. Da kannst du an jedem Anschluss was abziehen und die anderen Anschlüsse kriegen trotzdem noch Strom :)
 
Zurück
Oben