Gehäuselüfter für grafikkarte einbauen?

"frei" bedeutet aber noch lange nicht, dass das Mainboard sie drosseln kann. Ich gehe davon aus, dass nur einen von den drei die Eigenschaft aufweist! Schau mal im Handbuch nach ...
 
Hallo!
Ich kapiere irgendwie die Textstelle im Handbuch nicht, ich habe mal ein bild davon gemacht. Kann man daraus erkennen, wie viele vom Mainboard gedrosselt werden können?
 

Anhänge

  • mini-IMG_2314.JPG
    mini-IMG_2314.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 168
Hmm ... es liest sich so, als könnte das Mainboard/BIOS nur einen Lüfter mit einem PVM-Anschluss (4pol) steuern. Gibt es bei dir im BIOS beim Hardware Monitor (o. ä.) auch die Möglichkeit, die Lüftersteuerung "SMART FAN" auch per "Voltage" regeln zu lassen? Dann klappt es auch mt einem 3-pin-Lüfter
 
Das ist gut, dass du ein Bild gemacht hast!

NB heißt Northbridge und beziffert die Drezahl des Lüfter, der auf dem Mainboardchip sitzt. Da aber keine vorhanden ist (oder du ihn entfernt hast), ist er auch N/A (= not applicable).

Wichtig ist die Einstellung, die du bei CPU SMART FAN TARGET angibst. Welche Möglichkeiten bietet dir das BIOS dort?
 
Einstellmöglichkeiten siehe bild
Wie man sieht habe ich schon was verstellt :)
Der Pc ist gelich deutlich leiser

Achso noch eine Frage was heißst denn "chassis intrusion" ?
 

Anhänge

  • mini-IMG_2318.JPG
    mini-IMG_2318.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... das BIOS versucht also, die Temperatur der CPU bei 40° zu halten. Du könntest die Temperatur erhöhen, sodass er die Drehzahl des CPU-Lüfter senkt. 2200 U/Min sind doch etwas viel (und laut!)
 
ok danke für deine intensive hilfe :)
Da der origenale grafikkarten lüfter sowieso so laut ist kann ich den cpu fan auch auf der geschwindigkeit lassen. ich glaube ich würde keinen unterschied merken.

EDIT: nach wegsaugen des Staubs vom cpu lüfter ist die Drehzahl nurnoch auf 1100 :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun seit einiger Zeit mir den Sharkoon 120 mit 1000Umdrehungen/min gekauft und an der Hinterseite montiert. Das aufdrehen des Grafikkartenlüfters hat sich deutlich verringert und meine passiv gekühlte Festplatte ist 10°C kühler geworden. (von 52°C auf 40°C)

Also ein voller erfolg!!!
 
Zurück
Oben