Lüfter für Grafikkarte mit Wasserkühlung steuerung

derkirschenbaro

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-10600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Balistix 2x8gb 3000mhz CL16
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming z490 Plus Gaming
  • Netzteil: Corsair RM 850
  • Gehäuse: Lian Li o11D
  • Grafikkarte: RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: Samsung 860QVO 1TB (Bootdrive); Samsung 870QVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alphacool Eiswolf 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, also ich habe das Problem, dass ich die Lüfter der Wasserlühlung nicht mit der GPU verbinden kann, die Lüfter sind am Motherboard angeschlossen. Ich möchte dass sich die Lüfter abhängig von den Temps der GPU drehen, ich kann sie leider nur auf die CPU, Chipset oder Motherborad Temps einstellen, was aber logischerweise nicht viel bringt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es bisher mit AI Suite 3 und GPU Tweaker (3) probiert, aber leider ohne Erfolg. Ich war auch schon im BIOS (kenne mich da aber nicht wirklich aus) und habe dort im Lüftermanager versucht was einzustellen, leider kein Erfolg.
 
Da wäre die Quadro das Ding deiner Wahl.

Aqua Computer Quadro

Vielleicht kann jemand den Nachfolger noch benennen. Komm Grad nicht drauf.

Da ist die Aquasuite dabei, da kann man als Referenz die Temp der GPU angeben.

Halt ich bei einer Wakü zwar für unsinnig, aber möglich wäre es.

Bei mir laufen die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur.
Dafür ist allerdings ein Temperatursensor im Wasserkreislauf notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hier stand Mist :D
 
chr1zZo schrieb:
Verrate uns doch erst einmal welche Wasserkühlung du hast? Ist die Custom? Ist die GPU schon so fix und fertig gewesen?
Die hier hat er. Steht im Text aber ich müsste auch zwei Mal schauen :D
https://www.alphacool.com/shop/aios...o-360mm-rtx-3090/3080-mit-backplate-reference
Ergänzung ()

derkirschenbaro schrieb:
HDD / SSD: Samsung 860QVO 1TB (Bootdrive); Samsung 870QVO 1TB
Die SSDs sind übrigends ungünstig als Bootdrive, da QLC Speicher.
 
Dann hat sich mein Hinweis auch in Luft aufgelöst. Hatte ich aber auch gar nicht gelesen bzw überlesen?!?!
ferris19 schrieb:
 
Die Grafikkarte selber hat doch einen 4 Pin Aschluss für die Lüfter ... einfach auch da anschliessen dann klappt das auch ..

müsste unten beim PCB und rechts hinten sein . sind sogar 2 anschlüsse vorhanden

oder die 2 in der mitte oben ... sollte man ja beim demoniteren schon gesehen haben wo dort die Lüfter drann waren.

1641419322711.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Sooo, erstmal danke für die ganzen Tipps, ich habe die Alphacool Eiswolf 2 für eine RTX 3080ti Founders Edition, das heißt ich habe die Lüfter Anschlüsse nicht, bzw. wüsste nicht wo.

Ich rate mal nebenbei von dem Teil ab, da ich jetzt 2 Tage dass tolle Problem habe, dass ein Anschluss undicht war und mir auf die Graka geflossen ist, diese aber zum Glück noch mühesamen trocknen läuft.

Die SSDs würde ich zeitnah ersetzen, bzw. ein neues Bot-Medium reindonnern, welche SSD empfiehlt sich da ? würde die dann auch nur für Windows benutzen wollen.

Zurück zur Wasserkühlung. Michi meinte er würde über Wassertemperatur kühlen, wäre da dann nicht trotzdem das gleiche Problem oder erkennt das Motherboard (bzw. AI Suite 3) den Sensor auch wirklich an ?
 
Ich würde mir sowieso nie so ein Ding einbauen. Entweder custom Wakü oder gar nicht.

Als SSD empfiehlt sich WD SN750 oder Samsung 970 Evo.
 
Mich hat die Lautstärke der Graka gestört und ich bin normalerweise handwerklich nicht unbegabt, vor allem habe ich von Alphacool eigentlich nie was schlechtes gehört, Reviews waren auch vielversprechend...

Ist die Evo wirklich empfehlenswert ? Mir wurde mal gesagt, dass die Evos schnell "Ausbrennen" und schnell an ihr Lebensende kommen. Wie groß sollte die Festplatte überhaupt sein ?Würden 256 GB reichen ?
 
Wieso nicht unter 1TB ? für eine Reine Windows Boot-Festplatte ist das doch vollkommen ausreichend wenn man 256 GB hat ? Ich habe ja 2 TB SSD-Speicher dann rein für Programme und sonstiges.
 
Nochmal zur WaKü, hat mein Motherboard überhaupt einen Anschluss für einen Wassertemperatursensor ?
 
Ich würde die Programme auch auf die Windows Platte machen. Muss man doch sowieso neuinstallieren, wenn du Windows neu aufsetzen musst.
Zum Anderen ist die 250GB Version preislich extrem uninteressant. Kostet 50€, 1Tb kostet bei der Samsung 108€ und bei der WD Sn750 98€.
Daher würde ich zweitere nehmen. Die 500er liegt bei beiden bei ca 70€, daher lieber für 30€ mehr den doppelten Speicher nehmen.
 
Ja gut, dass macht dann natürlich mehr Sinn, gut dann wird das nächste teil nach den Temperatursensoren für die WaKü eine Festplatte sein :)
 
Bei der AIO kannst das aber mit der Temperatur nicht so regeln

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es da bei AIOs gibt.
Aber dern Schlauch aufmachen um einen Sensor einzubauen ist die schlechteste aller schlechten Ideen.

Zum Thema Lautstärke meinte ich, das die Lüftersteuerung durch die Temperatur des Wassers erfolgt. Das halte ich für die beste Methode.

Theoretisch würde es vielleicht gehen, wenn nan die Lüfter an der AIO elektronisch anmacht und über eine andere Steuerung laufen lässt. Ob das die Quadro ist, dein MB, das steht auf einem weiteren Blatt.

Ich kann hier nur für meine Costum Wakü sprechen.
Und da sind alle Lüfter auf Minimum Drehzahl, wenn die Wassertemperatur unter 31° C ist. (Gut, geeicht ist Sensor natürlich nicht).
 
Naja, der Temperatursensor wäre glaube ich nicht das Problem, da es von Alphacool extra Sensoren gibt, die in den Füllstutzten geschraubt werden. Wie bzw. Wo schließt man denn den Quadro an das MB an ? oder wird es anders geregelt ?

Custom WaKü ist mein Traum und auch schon länger an Planung, scheitert aber meist am Geld und Erfahrung. die Eiswolf, war ein eher spontaner aber gut durchdachter kauf. Jedoch habe ich immer Angst, dass das Wasser in den AIOs zu warm wird, ich es aber nicht weiß, deswegen drehen die Lüfter bei mir generell bisschen höher.
 
Die Quadro wird mit USB, also dem kleinen flachen 4 Poligen Stecker direkt am USB2.0 Port angesteckt und damit als USB Gerät erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rufst du nicht einfach mal bei Alphacool an und fragst dort. Die können dir bestimmt am Besten sagen, was kompatibel mit der Eiswolf 2 ist.

Viele Teile dort sind halt für Custom Waküs, daher wäre ich mir unsicher, dass das alles funktioniert mit deiner AiO.
 
Ich habe mir die Wakü auch bestellt und warte ab, dass die motag kommt. Die Teile der AIO sind alle aus dem Coustom-Segment, sodass sich alles mit den Custom komponenten erweitern lässt.

Lediglich den Block mit der Pumpe gibt es so nicht.

Ich verstehe die Sorge mit der Temp noch nicht ganz. Mein plan war Lüfter am Radiator so schnell laufen zu lassen, dass die nicht zu laut sind. Dann mit furmark im Dauertest prüfen wie die Temperaturen sind und ggf. noch nachsteuern.

Und danach würde ich die Temperaturen von der Graka im Auge behalten. Wenn die passen ist mir das Wasser egal ^^. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben