• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuselüfter für In WIn 805

Tiluzzo

Ensign
Guten Abend

Mein CoolerMaster HAF Gehäuse habe ich momentan seit 7 -8 Jahren, wenn nicht sogar länger. Es mir einfach zu gross, es hat keine Staubfilter und die Abstauberei geht mir auf die Nerven.

Nun habe ich vor das In Win 805 http://www.inwin-style.com/en/gaming-chassis/805 zu kaufen, allerdings ist nur einen Lüfter mitdabei.

Würde es sich lohnen 2 Alte stock Lüfter aus dem Gehäuse zu entnehmen und wieder zu verwenden?

Ansonsten könnt Ihr mir einen 140mm Gehäuse Lüfter und 120mm empfehlen? Bin mit dem Budget ein wenig begrenzt... habe auf Google keinen Rat gefunden. Performance ist mir wichtiger als Lautstärke, insofern sie unhörbar im Idle sind.

Noctua NF-S12B REDUX habe ich für 13 Euro gefunden. Oder gibts was besseres?

Mit roten LEDS wäre bevorzugt, da das Gehäuse ja durchschaubar ist und vauf der Vorderwanrd ein beluchtbares Muster, oder wäre es auch möglich das Muster vorne mit LEDS zu beleuchten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was spricht gegen alte Lufter? Sind sie zu laut? Sonst lohnt auf jeden Fall es diese zu übernehmen.

du kannst vorne 2x 140er installieren und den Hinteren mit Beleuchtung kannst du drin lassen.

da die Vorderen, soweit ich es richtig verstehe, nicht zu sehen sind, kann ich Noctua NF-P14 PWM empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Noctua-NF-P14-PWM-bulk-/331530725062?hash=item4d30c566c6:g:Yk0AAOSwEeFVFUF4
Wichtig! Mit PWM über Mainboard steuern. Sonst laufen sie bei 12V mit 1200U/m und den Luftstrom wird hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke

ich kann nur einen Lüfter retten, 1x 120er. Vorne haben 2x 140er platz, sind sie soviel ich weiss nur sichtbar wegen den LED's. Die vorderseite hat 2 Wände, eine Aluwand und eine Glaswand davor. Die Aluwand hat so ein Muster / Rillen das sich beleuchten lässt, in dem man Lüfter mit LEDs montiert. In_Win_805_1-pcgh.jpg

Die Lüfter selbst sollte man nicht sehen. Es ist auch möglich unten 2x 120er zu montieren und dafür das Festplattenkäfig anstelle der 140er. Dafür müsste ich aber eine LED beleuchtung hinmachen, um den coolen effekt zu kriegen. Von der Kühlleistung her wäre das sogar effizienter, von unten kann glaube ich mehr Luft eingesaugt werden, da 2 grosse Öffnungen im Boden sind mit einem Staubfilter überdeckt, auf der Vorderwand hingegen, scheint es kaum Öffnungen zu haben und auch keinen Staubfilter.

Bzw die Noctuas, ich wohne in der Schweiz, sind da ein wenig teuer. Könnte die über Ebay bestellen, aber wäre wegen der Garantie etwas dumm.
Ergänzung ()

https://www.arctic.ac/ch_de/arctic-f12-pwm-co.html Wie wäre es mit denen? Mit doppeltem Japanischem Kugellager.

Zuletzt bearbeitet:
Kugellager sind langfristig sehr beständig, naturgemäß aber auch sehr laut.

Wenn du "Premium-Qualität" für vergleichsweise kleines Geld haben willst, dann greif zu den Fractal Venturi HF12/HF-14. Die sind sogar besser als die Silent Wings 2, hinsichtlich (unbehinderter) Gehäussebelüftung sogar effizienter als die NF-A14 von Noctua und nahezu gleichauf mit den 140mm eLoop.
Etwas günstiger wären hingegen die Phanteks F120SP/F140SP. Die haben auch noch eine gute Leistung und sind dabei sehr leise (bitte nicht mit den Serienlüftern Phanteks vergleichen - das sind zweilei Paar Schuhe).
Darunter siedeln sich dann die Wingboost 2 von EKL, die T.B. Silence von Enermax und die Pure Wings 2 von be quiet an. Die sind - je nach pesönlichem Empfinden und angelegter Drehzahl - auch noch als leise zu bezeichnen, befördern aber auch deutlich weniger Luft.

Das wären so die ungefähren Parameter.

Die Noctua Redux finde ich pesönlich nicht so überzeugend, jedenfalls nicht für die Preise von rund 15 Euro. Die Arctic sind langfristig nur einen Blick Wert, wenn man jeden Cent zwei mal umdrehen muss und nicht zwingend Silent-Lüfter sucht.

Das ist wie immer nichts hinzuzufügen ;)

Aber aus eigenem Interesse. Konntest du die Phanteks SP Lüfter mal mit den MP vergleichen? Weil ich hatte nur die MP und die haben fies gebrummt. Von den SP hatte ich nur die minderwertige Variante im Primo

Also ich hatte schon beide (SP und MP, Retail) auf der Stange zum Einlaufen und beide liefen sie unauffällig ruhig :p

Ich habe mich für ein anderes Gehäuse entschieden, das UMX4 von Jonsboo. Es ist etwas gescheiter gebaut, und alle Lüfter sind mit dabei, es ist auch besser gegen Staub geschützt ist dazu etwas kleiner und dekorativer.

http://jonsbo.com/en/products_33_2.html

In Europa ist der allerdings noch nicht verfügbar, erst im Juni. Habe einen Shop in Vietnam gefunden die den International verschicken würden. Was meint ihr dazu? Ist das riskant wegen Garantie und so?

Danke für eure Tipps bis jetzt

das gehäuse sieht ziemlich geil aus, aber ich würde nicht aus fernost kaufen

warum nicht? :D das Gehäuse ist 43.7 cm hoch, meint ihr Noctua Lüfter NHD-14 hat darin Platz?

Für den CPU-Kühler ist nicht die Gehäusehöhe, sondern die Breite entscheidend. Laut Hersteller hast du 16.2cm Platz für den Kühler, der NHD-14 ist 16cm hoch, es sollte also passen.

Zurück
Oben