Gehäuselüfter gesucht - Gaming PC

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin liebe Freunde.

Ich möchte mein Gehäuselüfter, welcher auf dem Foto zu sehen ist durch kleinere Gehäuselüfter ersetzen. Wenn möglich bis zu drei Stück, zwei würden es aber auch tun. Ich kann das aufgrund des Platzmangels schlecht einschätzen. Da ich bisher kein Lüfter ersetzt habe, möchte ich fragen, welche Modelle sich hierfür anbieten. RGB ist gerne gesehen, wenn möglich, ist aber kein Muss. Mein Ziel ist es die Abwärme nach oben besser abzuleiten. Zudem sitzt der Lüfter locker und lässt sich auf dem Gehäusedach nicht fix schrauben.

Gruss
 

Anhänge

  • 3121FCE7-6048-432A-81FA-925A88C439E2.jpeg
    3121FCE7-6048-432A-81FA-925A88C439E2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 284
  • F727B2E6-9651-4571-9A78-CEF30C96A9BB.jpeg
    F727B2E6-9651-4571-9A78-CEF30C96A9BB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Welches Case ist es denn?

Vermutlich passen bis zu 3 120er Lüfter. Empfehlenswert sind PWM (sehr weit herunterregelbar) und nach Geschmack mit oder ohne RGB. Welches Mainboard hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
BlingBling (RGB) oder sollen sie leise sein? Bei letzterem empfehle ich immer Lüfter von Noctua. Bei BlingBling bin ich raus bzw überfragt.
 
@mylight "guts feeling", Erfahrung oder Tests? Bei mir sind es Erfahrungen, Tests und Vorliebe.
 
Joc schrieb:
Der Hub bietet noch genug freie Steckplätze
Geil.
Anhand des Fotos, wieviele Lüfter könnte ich einbauen? :-)
 
Apple ][ schrieb:
@mylight "guts feeling", Erfahrung oder Tests? Bei mir sind es Erfahrungen, Tests und Vorliebe.
Eigene Erfahrungen klar, ich habe wochenlang mehrere Lüfter getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
fanaticmd schrieb:
Die Bohrung sieht nach 2x 140mm oder 3x 120mm aus.

Meine Empfehlung für nicht RGB P/L:
F/P 12/14 von Arctic.

In der PWM PST Variante brauchst du auch nur einen freien 4Pin am Mainboard.
die würde ich auch empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
wie viele lüfter hast du in der front und wie arbeiten die? Eigentlich willst du gar nicht mehr gehäuselüfter haben, sonst erzeugst du dir ein unterdrucksystem was viel staubanfälliger ist... oder verwechsel ich da grad was?
 
famkcc schrieb:
Geil.
Anhand des Fotos, wieviele Lüfter könnte ich einbauen? :-)

Laut Sharkoon gehen noch 3 zusätzliche 120er oben. Am Hub können bis zu 8 ARGB Komponenten angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Joc schrieb:
Laut Sharkoon gehen noch 3 zusätzliche 120er oben. Am Hub können bis zu 8 ARGB Komponenten angeschlossen werden.
Mein Case ist eigentlich ziemlich voll. CPU Wakü, Radiator, 30cm Grafikkarte. Da ist nicht viel Platz. Oben am Gehäusedach schon, also werden es dann drei.
Ergänzung ()

Moorbert schrieb:
wie viele lüfter hast du in der front und wie arbeiten die? Eigentlich willst du gar nicht mehr gehäuselüfter haben,
Das hat mit meinem Anfangspost nichts zutun. Und ja, ich weiss was ich suche. Komisch, dass du es besser meinst.
 
Moorbert schrieb:
naja ich sag nur, dass dein system dann viel viel staubiger wird.
Ich halte mein Mikrofasertuch jederzeit bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh am Schrauben bist, kannst bei der Gelegenheit auch gleich mal den Radiator richtig rum einbauen. :daumen:
 
tormentsister schrieb:
Wenn du eh am Schrauben bist, kannst bei der Gelegenheit auch gleich mal den Radiator richtig rum einbauen. :daumen:
Der Radiator lässt sich nicht oben montieren, dafür ist kein Platz in diesem Gehäuse.

Vorteil Radiator vorne: CPU bleibt kühler, Graka etwas wärmer. Frischluft von vorne durch den Radiator, CPU bekommt kalte Luft durch den Radiator.

Vorteil Radiator oben: Graka bleibt kühler, CPU wird wärmer, weil warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator kommt. Graka bekommt Frischluft von vorne.

Hat beides Vor- und Nachteile.

Die Wakü läuft mit Push/Pull.
3Stück drücken, und die Innen ziehen.

Andersrum laufen zu lassen wäre ein grosser Aufwand, wegen Umbau, und die warme Luft kann nicht gut entweichen, wenn Sie vorne rauspusten sollen, da die Glasscheibe sitzt, bei dem Gehäuse.
Stand jetzt, mit den Bauteilen, ist der aktuelle Stand meiner Meinung nach der Beste.
 
Zurück
Oben