Gehäuselüfter Inter-Tech K-11 Midi-Tower

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hi, ich nutze zurzeit folgendes Gehäuse ohne irgendeinen Lüfter https://geizhals.eu/inter-tech-k-11-88881252-a1546686.html

Verbaut ist ein ryzen 1600x auf einem Asus x370 Prime Board und einer gtx 1060. Welche genau weiß ich gerade nicht sie hat aber nur einen Lüfter. Der 1600x wird mit einem Standard Boxed Kühler von einem anderem ryzen gekühlt. Der Rechner steht in einem typischen "PC Tisch" wo er rechts in ein kleines Fach geschoben wird so das links und rechts vom Gehäuse nur jeweils ein paar cm Platz sind.

Es macht also nur wenig Sinn ihn dort stehen zu lassen da das Gehäuse eigentlich seitlich seinen Luft anzieht. Spricht eigentlich irgendwas dagegen einen PC auf die Seite zulegen das die Seite mit den Lüftern nach ob schaut?

Es können folgende Lüftergrößen verbaut werden.

Rückseite 1x 80mm od. 1x 92mm (optional)
Seitenteil 2x 80mm od. 2x 120mm (optional)

Ich nehme Mal an das es sinnvoll wäre von der Seite Luft reinzulassen und hinten wieder raus oder? Sollte ich 2 Lüfter seitlich und einen hinten einbauen oder reicht seitlich und hinten jeweils einer?
 
grundsätzlich ist es der hardware egal ob sie steht oder liegt oder hängt oder was noch immer möglich ist.

wenn das gehäuse die möglichkeit bietet die luft von vorne anzusaugen und hinten rauszublasen, würde ich das bevorzugen.

würde immer die größtmöglichen lüfter verbauen. also die 120er und den 92er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bei dem Gehäuse ist es so wie es jetzt ist scheinbar nicht möglich die Luft von vorne anzusaugen. Vielleicht durch eine Konstruktion der Marke Eigenbau wovon ich allerdings keinen Gebrauch machen will.

Also wäre das einfachste den Rechner zu legen und seitlich 2 Lüfter zum einsaugen und hinten 1. Zum Rausblasen.
 
Meine Meinung:
1stens Ich hoffe du hast das mit gelieferte 500W NT direkt entsorgt. Wenn nicht bitte direkt umbedingt machen sonst kann es sein das deine Hardware nicht lange leben wird.
2tens Würde ich eventuell überlegen ob es nicht sinvoller ist gleich nen komplett neues Gehäuse zu beschaffen.

Das Video hier sollte dazu mehr als genügend Informationen bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und burnout150
Links 2 120er rein, die Luft hinein blasen. Hinten einen 90er rein, der Luft hinaus saugt.
Stehend oder liegend (ob mit Lüfter oder ohne) kannst Du nur durch ausprobieren heraus finden. Temperaturvergleich (CPU, GPU, MoBo) im Idle und unter Last machen. Möglicherweise stellt sich auch gar kein Unterschied ein.

Netzteil wechseln ist keine schlechte Idee, aber wenn der Rechner ansonsten stabil läuft, ist es jetzt nicht zwingend notwendig. Deine Komponenten sind ja keine Stromfresser und werden das NT nicht großartig fordern. Je älter das Billig-Netzteil ist, um so notwendiger wird es aber dennoch :)
 
Ich hab das Gehäuse ohne NT gekauft, es ist jetzt ein be quiet verbaut mit 400w.

Hinlegen könnte ich ihn da unter dem Tisch Platz für einen Drucker oder ähnliches ist wo er liegend reinpassen würde.

Werd dann einfach mal ein paar Lüfter reinbauen und hoffen daß es etwas hilft und alles ein bisschen runterkühlt.
 
Kühlungstechnisch ist das Gehäuse Mist.
Es ist zwar erheblich mehr Aufwand, aber an deiner Stelle würde ich das Gehäuse tauschen. Spart dir am Ende wohl am meisten Nerven.

Poste mal Temperaturen unter Last (mind. 20min.)
 
Zurück
Oben