gehäuselüfter kaufen?

nur_ein_noob

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
118
hi leute ich wollte mir 3 gehäuselüfter kaufen...
2 hinten an den anschlüssen und eins genau hinter der festplatte. hab schon 2: eins im seitenteil und eins im top.

1. frage: soll ich die saugend oder blasend installiern?
2. frage: saugend oder blasend?
2a) wie krieg ich raus, ob die jetz saugen oder blasen?
2b) wie krieg ich raus, ob die, die ich schon drin hab, saugen oder blasen?

danke für die hilfe!
die jetzigen temps findet ihr in dem vor 2 minuten erstellten thread von mir! ^^
 

len

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.415
vorne saugend ins gehäuse und hinten wieder aus dem gehäuse raus, damit ein guter luftstrom entsteht.

damit sind eigentlich schon alle fragen beantwortet ;)
 

mse83

Ensign
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
211

nur_ein_noob

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
118
k...
thx aber wo erkenn ich des? da sind ja angeblich so pfeile... sind die auf allen?
und wenn ichs so mach wie du sagst... dann is es ja wie auf dem komischen poster aus der pcgh!

naja und noch so nebenbei:
bringt des wirklich was (ausser der blauen leds xD)?
 

kubajashji

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.846
Hi!

Als erstes solltest Du Dir überlegen, ob soviele Lüfter überhaupt Sinn machen!
Zu viele Verwirbelung ist auch schlecht!
Ich bin nach langem testen zu dem Schluß gekommen, dass weniger oft mehr ist: Ich hatte fünf Gehäuselüfter in meinem Tower hab alle ausgebaut und verschiedene Kombinationen ausprobiert. Das Ende vom Lied: vorne nen 80mm Papst rein und hinten nen 90mm Papst raus eingebaut. Alles andere raus! Die Temps sind bei mir um mehr als 5°C gefallen :)

mfg
 

Wolfenstein 2k2

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.885
Ich glaube, dass 1 Thread genügt hätte. Würde mich nicht wundern, wenn der andere gleich zu ist.

Auf fast allen Lüftern ist die Richtung mit einem Pfeil angegeben, in die sich der Luftstrom bewegt. Ansonsten einfach anklemmen, Hand hinhalten und fühlen.

Vorne im Gehäuse montierte Lüfter sollten ins Gehäuse reinblasen, hinten montierte natürlich raus, um die Luft AUS dem Gehäuse zu ziehen. D.h. im Endeffekt, dass der Luftstrom stets in eine Richtung erfolgt: Die vorderen Lüfter saugen die Luft von aussen an, die hinteren Lüfter die innere Luft raus. Den im Deckel montierten Lüfter würde ich rausblasen lassen, da warme Luft nach oben steigt und natürlich auch raus muss. Im Seitenteil montierte Lüfter würde ich reinblasen lassen. Bei mir pustet dieser direkt auf die Spannungswandler der Graka und hält diese somit schön kühl.
 

nur_ein_noob

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
118
edds bin ich verwirrt ^^
ps: is ja eigentlich für mein vodda sein pc...
naja ich kauf die und probiers aus, vielleicht is ja doch besser als erwartet? wäre kuhl ^^
 

kA von PCs

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
732
Bei diesem Lüfter würde die Luft richtung Tisch fließen. (sieht mit dem Zeug drauf etwas ekelig aus, aber da kann man es gut erkennen)
Schau dir einfach die Form der Lüfterblätter an.
 

Tobber

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
629
Jupp, immer in da, wo die kleinen Plastikstangen rübergehen, kommt die Luft raus :D


Noch etwas: Ein blasender Lüfter am Heck des Gehäuses macht sich in Bezug auf die Temperatur am deutlichsten bemerkbar. Saugend is zwar schön (hab ich auch) und bringt auch zusätzlich noch Kühlleistung, aber noch viel wichtiger ist, dass die warme Luft aus dem Gehäuse abtransportiert wird.
 

nur_ein_noob

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
118
also vorne blasend, hinten saugend 2x oder vorne blasend und hinten 1x saugend, 1x blasend?
//edit:
ich dachte an diesen lüfter, 3 mal halt ^^ is der gut? thx
 

$$$Quale$$$

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
244
Wenn du auf lautstärke keinen Wert nimmst ist der gut.

ALso die Luft soll vorne rein also soll der vordere Lüfter rein-saugen. Hinten soll ja die Luft wieder raus also raus-blasend.

Ich empfehle die Sharkoon SL3 (nicht verwechseln mit Noiseblocker S3 weil bei Sharkoon ist der leiseste der SL3). Der Sharkoon ist leider als der Noiseblocker S1.
 

InFakT

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
428
Also auf den meisten Lüftern wird durch ein Pfeil auf dem Rahmen die Luftstromrichtung
angezeigt. Daran kannste dich am besten orientieren.

Der Lüfter, den du dir da ausgesucht hast, mag ja ganz Hipp sein, mit seinem blauen
unnützen Licht, aber leise?

Empfehlen kann ich den Noiseblocker S2. Ist ein 80x80 Gehäuselüfter inkl. Lüftersteuerung.
Der Preis liegt höher, etwa bei 13-15 Euro, ist es aber absolut wert.

Gruß InFakT
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.452
weis net was ihr mit euerm blasen und sauegn wollt
mann kann rein und raus blasen und rein/raus saugen, die verben sagen ja nichts über ne richtung aus

also ganz einfach: vorne luft rein und hinten raus, ob es blasen oder saugen sein sol kansste dir aussuchen :D
 

magix

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.232
wenn man net weis ob ein lüfter bläst oder saugt einfach feuerzeug dranhalten:D
 

nur_ein_noob

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
118
lol aber nich zu dicht ^^ oder um sicherzugehn mit flammenwerfer, naja, dumme idee, bei DEN benzinpreisen...
 
Top