Gehäuselüfter laut.. abnehmen? (Linux)

murr4y

Newbie
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Diesen um genauer zu sein.
Wollte ihn eigentlich selbst zusammenstellen, da ich aber noch Gutscheine hatte, konnte ich die dafür gut verbraten.

Mein Problem ist, dass der Gehäuselüfter das Lauteste am ganzen System ist. Er ist ans Mobo angeschlossen und dreht sich wie ständig unter Vollast. (Laut Bios ~2500 RPM, CPU 3500 RPM)

Ich habe versucht, den Lüfter in Linux zu steuern, konnte aber nur den CPU Lüfter beeinflussen.
Mit dem Asrock Board (weicht von Systembeschreibung ab) wird noch ein Programm zum Energiesparen mitgeliefert. Ich weiß nicht ob das Programm oder Speedfan helfen würden, würde auch ungern nur deswegen Windows installieren.

Ich frage mich nun, ob ich den Lüfter auch einfach abklemmen könnte? Bzw. ob es noch Methoden gibt, wie ich den Lüfter steuern könnte.
Oder eben ob ich einfach neue Gehäuselüfter kaufen müsste.

Danke im Voraus!

Kauf dir einfach NB Lüfter oder Silent Wings von BeQuiet ~15euro bzw 12Euro
Dann haste Ruhe , der rest ist keine dauerhafte Lösung.
Oder eine Lüftersteuerung.
Es gibt auch Adapter für ans Netzteil dann laufen die noch mit halber Spannung (1-2Euro)

Außerdem was hast du für die Kiste bezahlt? Ich hoffe nichts den der PC ist kaum was wert bzw gar nix

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die 4 pin anschlüsse des Mainboards mit speedfan regeln, eine Lüftersteuerung wirkt wunder in diesem fall.

Der Lüfter ist ein 3 Pin und hat auch nur einen "Chassis Fan" Anschluss auf dem Board. Soweit ich sehe, habe ich nur einen 4 Pin Anschluss für den CPU Lüfter (korrigiere: ich hätte auch ein anderes Board genommen :P).
Laut Asrock, hat das Board lediglich "Chassis Fan Tachometer". Ich kann also sehen, dass es mit 2500 RPM vor sich hindüst, aber nix dran ändern. Nur der CPU fan lässt sich auch Bios-intern steuern.

Wäre denn ein guter Gehäuselüfter ungeregelt bei gleicher RPM wesentlich leiser?
Mein alter PC hatte garkeinen Case fan. Ist sowas wegen Abwärme und Staub generell nicht zu empfehlen? Oder würden CPU, onboard Grafik und CO sich dann beschweren auf Dauer?

für enen office pc brauchst du gar nicht so eine hohe drehzahl... ist es ein 80mm Lüfter oder ein 120mm lüfter?

wenn es ein 120mm lüfter ist dann würde ich den hier nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

PS da es eh nur ein office pc ist würde sich glaube ich niemand beschweren:D

mfg Jonas

Also ich hab mir letztens die TB Silence Lüfter von Enermax geholt - die sind leise und günstig. Kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben