Gehäuselüfter nicht steuerbar

Jace

Rear Admiral
System siehe unten. Ich benutze Vista Business.

Gehäuselüfter steckt am Mainboard und die Umdrehungen werden von verschiedenen Programmen erkannt.
z.B. Gigabyte Easytune 5 oder Everest.
Mit dem Programm kann ich auch den CPU Lüfter steuern.. aber den Systemlüfter nicht. Es handelt sich um einen 140mm Aerocool Streamliner.

Smartfan erkennt gar keine Lüfter sondern nur die Temperaturen.
Gigabyte iCool ist immer auf Auto und ich weiß nicht wie ich das abschalten kann um manuelle Steuerungen vorzunehmen.

Hab den Lüfter momentan auf 7V laufen, aber auf Dauer kanns das auch nicht sein. Weil der Chipsatz unter Last recht heiß wird. Lüftersteuerung möchte ich eigentlich ungern einbauen.
Irgendjemand ne Idee oder womöglich gleiches Problem und schon gelöst?

Bist Du sicher, dass der Fan-Anschluss des Mainboards, an dem Du den Streamliner angeschlossen hast, überhaupt regelbar ist? Meistens sind nicht alle Fan-Anschlüsse auf dem Board regelbar, einige werden permanent mit 12 V versorgt. Das MoBo-Handbuch sollte dazu auskunftsfähig sein ;)

Ansonsten, falls Dir hier niemand weiterhelfen können sollte, probiere es am besten auch 'mal im dt. Gigabyte-Forum!

LG N.

Hm.. im Mobohandbuch steht leider nicht allzuviel.. oder ich lese es falsch.
Aber was für nen Sinn hat ein nichtregelbarer Fananschluss der permant 12v gibt? dann kann ich das ding auch ans NT anschließen.

Hab mich nie wirklich intensiv mit Smartfan auseinandergesetzt, aber erkennt er die Fans nicht, weil das Board so neu ist oder wie? Kommt mir sehr spanisch vor o_O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben