Gehäuselüfter werden nicht erkannt im Bios

gustl1

Ensign
Hallo

ich habe mir ein Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter gekauft und alle Lüfter vom Gehäuse angesteckt....seit dem werden die Lüfter nicht mehr im Bios erkannt und laufen auf Volllast.

Der Mainboard Anschluss hängt auf dem CHA FAN 2, was aber glaub ich egal ist ob 1 oder 2.

2x Corsair CO-9050016-BLED
3x Be Quiet Standart Lüfter vom Gehäuse(Silent Base 800)

Danke für jede Antwort

mfg

Naja, da kann ja dann höchstens das PWM-Signal eines Lüfters ans Motherboard übertragen werden und alle anderen Lüfter entsprechend dem Masterlüfter gesteuert werden.

Es können in keinem Fall alle Lüfter im Motherboard-Bios angezeigt werden. Anscheinend muss der Splitter über das mitgelieferte PWM-Label mit dem Motherboard verbunden werden.

Hallo

danke für deine Schnelle Antwort

es ist so das kein Lüfter im Bios angezeigt wird nur der CPU Lüfter

mfg

Ist an dem Anschluß wo RPM dransteht ein Lüfter angeschlossen? Was sagt die Anleitung?
Es kann wie schon gesagt, wenn überhaupt nur 1 Lüfter im Bios angezeigt werden,
die Idee dass mehr angezeigt werden bei Anschluss über den Splitter ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
finde den fehler selbst!
splitter mainboard mehr lüfter pwm als vorgesehen

Nein da hängt keiner xD

Danke ich schau mal ob das der Fehler ist ....komme gleich on

mfg

Also jetzt werden die Lüfter mal im Bios erkannt als ein Lüfter aber sie laufen noch imemr auf Volllast egal was ich einstelle (Standard,Lautlos,Turbo,..)

was ist jetzt das Problem :(:(

Ja aber davor habe ich sie auch regeln können über das Bios ...

Der Splitter arbeitet aber mit dem PWM-Signal, das die Lüfter aber gar nicht verarbeiten können.
Bei Anschluß über das Motherboard kann man je nach Board ja zwischen PWM- und Spannungsregelung umschalten, das ist was Anderes.

Aso ich dachte das ist egal ob Motherboard oder der Adapter ...

Also kann ich sie nur auf Volllast betreiben ?:O

Siehst du ja, dass das nicht egal ist. Der Splitter bekommt den Strom über den Molex-Stecker, nur PWM- und RPM-Signal gehen übers Motherboard. Von daher ist es nicht möglich, eine eventuelle Spannungsregelung des Boards an den Splitter weiterzugeben.

Die Lüftersteuerung erfolgt über das PWM-Signal, dafür benötigst du aber 4pin-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
NA toll also hab ich es eigentlich um sonst gekauft xD

Ja es gibt ja fast keine 4 pin Lüfter mehr oder ? z.b. vom Corsair oder Be Quiet gibt es ja nur 3 pin Lüfter?! Oder!?

Du kannst vermutlich nicht 5 Lüfter über einen Motherboard-Stromanschluß versorgen,
da musst du im Handbuch nachschauen, wieviel Spannung der Anschluß zur Verfügung stellt und wieviel die einzelnen Lüfter benötigen.

Steht bei Amazon: Bitte beachten Sie dabei, dass die Summe der Ströme und Leistungen der angeschlossenen Lüfter nicht die zulässigen Grenzwerte des Mainboards überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm

Ich mag das so das ich möglichst wenig Kabeln habe und wenig sehe ...

Irgendeine Idee ... :/

Ich habe 2 Fan Anschlüsse..

Wozu benötigst du überhaupt 5 Gehäuselüfter und diese Spielzeugwasserkühlung braucht auch kein Mensch ...

Keine Ahnung xD

es war ein Amazon Prime Day Angebot von den Corsair Lüfter und ich habe zugeschlagen xD

Ja dann nochmals Danke !!!

mfg

Zurück
Oben