Gehäuselüfter wie anordnen?

angerhome

Lt. Commander
Moin aus Essen,

habe den Scythe Grand Kama Cross verbaut.
Temps im Idle: CPU 30°, Board 35° und HDD 38°.
Ist die Temp der HDD OK oder zu warm?
Überlege mir im Seitenteil den Enermax Everest 120mm einzubauen.
Auch den Lüfter hinten oben würde ich gegen den Everest austauschen.
Macht ein Lüfter vorne Sinn?

Besser gefragt: Wie und mit welchen Lüftern würdet Ihr die Gehäuselüftung bei einem Downblowerkühler einrichten?

Kann optional: Vorne 120mm, Seite 2x 120mm, hinten 120mm.

Danke

Revoltc fifty 1.

Seitenlüfter macht nur Sinn bei SLI&Crossfire
da sich dann die Wärme bei den Grafikkarten staut..

Mal vom Krach abgesehen, es würde auch noch den Luftstrom unterbrechen und somit wäre die Kühlleistung auch nicht mehr das was es ist.

Ich habe mir letzens 3 mikrige 80´er Lüfter eingebaut. ( 2 Vorne, 1 Hinten)
Die Temps meiner Graka und CPU sind allein dadurch im gut 15 % gesunken.

Kann mich meinen Vorrednern nicht anschliessen!

Da ja der SGKC ein Top-Blower ist könnte ein Seitenlüfter schon etwas bringen (er sollte aber möglichst genau über dem CPU-Lüfter sitzen).

Airflow hin oder her, die Luft strömt nicht mit 200km/h durch den Rechner.

Ein leichter Versatz wird nicht stören.

Da der Lüfter vom CPU aufs Mainboard pustet kommt da sowieso kein Luftstrom von vorn nach hinten zustande.
Bau den Seitenlüfter ein, wenn er über der CPU sitzt, dann ist das schon sinnvoll.

mfg

@QuadtoCore
...sprach der Unwissende...:p

lange keinen Topblower mehr gehabt, oder?

Wenn der Tower vom TE 19cm breit ist, der Gran Kama aber 16cm hoch, dann bleiben knapp 2cm (3cm-1cm Höhe von MB und CPU) um Luft anzusaugen!
wenn jetzt um 5cm versetzt drüber ein Lüffter sitzt, dann erzeugt das ziemlich nervendes Rauschen!

@TE
Ich hab mir gerade Bilder von deinem gehäuse angesehen;
ein zusätzlicher Seitenlüfter macht keinen Sinn!

Selbst bei meinem TopBlower merk ich, wie der die Luft im Seitenteil reinzieht (obwohl der 8cm drunter sitzt!)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Sempron ist einer drauf.

Aber ich arbeite - wenn's geht - sowieso nur mit Umdrehungszahlen < 600U/min. Da rauscht nix, egal wie ich die Lüfter anordne :p

Lol,
bei 2500rpm ist ein Rauschen vom Luftstrom ja auch nicht mehr erwähnenswert:lol:

mfg

leute, wir reden hier von normalen gehäuselüftern und nicht von Monstern ala Delta oder Papst 4412N
mal abgesehen davon bringt es nichts einen lüfter direkt in einen anderen lüffi blasen zu lassen. das produziert unnötig lärm. dann lieber nen kaputten lüffi nehmen und nur den rahmen als ansaugkanal benutzen

Kann ich Euren Kommentaren entnehmen, dass ich vorne unten und hinten oben unterm Netzteil einen 120mm reinpacke?
Kann ich den Everest nehmen?

Nimm den Lüfter der dir gefällt und der von einer guten marke ist:
Gute Marken sind:
-Enermax
-Scythe
-Noiseblocker
-Papst
-Noctua
-BeQuiet

Zurück
Oben