Gehäuselüfter wie anordnen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm::10803.html

den empfehle ich dir - 800 U/min - nicht zu laut, kein extrem silent - sehr gute werte
hab ich zur zeit 4x verbaut- mich nervt nur meine graka - argh

ja vorne unten, und hinten unterm netzteil auf jeden fall - wenn du willst, irgendwann oben einen rein - also modden ;)

Enermax

Technische Daten:

* Maße: 120x120x25mm
* Drehzal: 500 - 1000 U/Min (25°C – 45°C)
* Airflow: 45,04 – 78,32 m³/h
* Laufstärke: 8 - 12 dB(A)
* Leistungsaufnahme: 0,4 A
* Spannung: 12V
* Lagertyp: Twister-Lagertechnologie
* Blattgeometrie: Batwing Lüfterblätter
* Anschluss: 3-Pin Molex

Scythe

Technische Details:

* Maße: 120x120x25mm
* Gewicht: ca. 115g
* Drehzahl: 800 U/Min
* Airflow: max. 68,2 m³/h
* Leistungsaufnahme: 0,10A
* Lautstärke: 10,7 dB(A)
* Anschluss: 3-Pin & 4-Pin Adapter
* Lager: Gleitlager
* Lebenserwartung: 30.000 Stunden

und billiger ... ;)

ein popup :) http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_award.php?award=1790

Zuletzt bearbeitet:
Stört es den möglichen Frontlüfter, dass die 3,5 Schächte 90° gedreht sind und viel Blech direkt hinter dem Frontlüfter ist?
Gibt das nicht Geräusche?

bei den umdrehungen wird wohl kaum stören - liegt nicht press an der Lüfter oder ?

genau deswegen meide ich diese tower - dort ist zwar super einfach die platte anzuschließen, aber der airflow ist im eimer - außerdem hab ich meine Platten in ner Dämmung - brauch also 5,25" ;)

Jop, Vorne rein, Hinten raus.

mich nervt nur meine graka - argh
Mich auch :D -> Bald ist ein Accelero S1 drauf, mittlerweile bin ich sogar froh dass ich die Green-Edition genommen hab, da hab ich wenig Hitzeprobleme.

Aber du nimmst doch nicht ernsthaft an das einer dieser Werte auch nur annähernd korrekt ist? Stell dir mal vor: Scythe misst 3m weit wer bei geschlossenem Gehäuse. Und Enermax 2m weg nur den Lüfter ohne irgentwas herum, klingelts? -> Tut eig. nix zursache, sind leise Lüfter, aber ich wollts gesagt haben nicht das der TE nach sowas Lüfter beurteilt...

Stört es den möglichen Frontlüfter, dass die 3,5 Schächte 90° gedreht sind und viel Blech direkt hinter dem Frontlüfter ist?
Dann ist einfach dein Airflow im Sack.

Moins, wollte meine frage hier uch gleich mal stellen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Und zwar besitze ich ein Sharkoon Rebel 12 Value, das mit dem 250er an der seitenwand. Ich habe Vorne 2 x 140mm Xigmatek XLF-1455 und Hinten 1 x 140mm Xigmatek XLF-1455 verbaut. Ein Netzteil(140mm) im Boden das die Luft, Gehäusebauartbedingt, von der Grafikkarte, also von oben ansaugt. Die Xigmatek schaufeln ungefähr 75m³/h(max.105m³/h). Der 250er dürfte ungefähr 150m³/h(max.210m³/h) schaffen.

So, nun bin ich aber in der Problematik das ich durch den 250er nur CPU-Kühler mit höhen von ca. 140mm verbauen darf. Also ein Prolimatech passt nich hinein. Ich würde mich da, für einen Zalman 9700NT entscheiden, Bauhöhen bedingt. Habe schon den 9500er und der gefällt mir sehr gut, verarbeitung, ästetik. Unter IDLE schön leise, unter lasst etwas laut aber beim Zocken, naja okay, solange wies keine Turbine ist^^. Die Lüfter sollen von einer Scythe Master Ace Lüftersteuerung bedient werden.

1. Ich frage mich jetzt, hilft mir da der 250er jetzt ehr weil ja beim Zalman die Lamellen nach oben offen sind oder zerstört er doch ehr den Airflow das ich ihn lieber rausbauen und ne Plexiglasscheibe einsetzen sollte?

Geplantes Sys: AMD PII 965(C3)(non OC/pro undervolting)), MSI 790FX-GD70, G.Skill Ripjaws(kurze Heatspreader), 2x HDDs in den 5,25" Schächten, Cougar S700, ATI HD 4890/5870(verfügbarkeits abhängig).

EDIT: Der 250er sitzt mittig direkt über der GPU

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen vornen und einen hinten in der seite ist nicht so toll wen der dan ganze zeit den air flow stört

ich würde auch den großen an der seite rausnehmen und dann lieber nen größeren cpu kühler wie z.b. megahelms einbauen

Zurück
Oben