Gehäuselüfter zu laut, wie einstellen.

Ihr empfehlt einem User - der nicht alleine ermitteln kann, welcher Lüfter Lärm verursacht - seine GPU zu "undervolten"? Ernsthaft? :freak:

Moderne (Gaming-)Grafikkarten werden mit den Standardkühllösungen nunmal recht warm und machen deshalb unter Last entsprechend Lärm. Du kannst die Lüfterkurve anpassen - wenn Du weißt, was Du tust - aber dann wird die GPU auch wärmer. Da solltest Du schon auf die Temperaturen aufpassen.

Beim Absenken der GPU-Spannung ist ebenfalls Fingerspitzengefühl gefragt - sonst wird das System sehr schnell instabil.

Mein Rat: lass die Kiste einfach lärmen (sollte ja nur beim Zocken laut werden) und dreh die Anlage/Lautsprecher/Kopfhörer höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gsonz
@Creeping.Death

Sein GPU Lüfter macht krach und du empfehlst ihm ein CPU Lüfter häää :confused_alt:

@jones123

Welche Grafikkarten kompatibel sind gibt der Hersteller immer mit an.

Ein CPU Kühler macht doch keinen Sinn wenn die Karte auf 3500rpm dreht. Mach das Gehäuse auf und spiel mal ne Runde. Föhnt sie immernoch wird dir auch kein Gehäuselüfter/CPU Lüfter etc helfen.
Da muss man an die GPU ran. Also das Undervolten bringt einiges. Selbst ich habe es geschafft. Tutorials gibts in Schriftform sowie auf YT zum anschauen.

Ich gebe ehrlich zu ich raffe es nicht mehr. Ich dachte er spricht von 90°C CPU-Temperatur (habe wohl zu viele Ryzen 3xxx Temperatur-Threads gelesen) :confused_alt:

Für die Grafikkarte bringt der CPU-Kühler tatsächlich wenig.

Kann es sein, dass der Kühler der GPU einfach nur ziemlich verstaubt ist? Wird eine RX580 beim normalen Zocken wirklich derart heiß?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte auch die WLP sein die evtl vom Werk aus schlecht aufgetragen wurde. Oder qualitativ minderwertig ist.
Meine Karte, die immoment auch Probleme macht, dreht auch auf 4.000rpm ( RTX 2060 von MSI ) was garnichtmal so lustig ist. Mit UV läuft sie leise.
Das war aber anfangs nicht so. Dehalb meine Vermutung mit der WLP.

Die Graka hat laut Berichten eine miesen Kühler. Undervolting wollte ich ausprobieren, aber sah das es in der Temperatur nur ein paar Grad verbessert. Also entweder ist die WLP nicht gut verteilt worden(Graka ist 1 jahr alt)
oder der Kühler ist einfach minderwertig.

"Offenes Gehäuse hat 10°C verbesserung ergeben." Waren mein Füße schön warm :)

Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen einen Ghetto Mod?

Keine Ahnung, ob das bei Deiner Karte sinnvoll umsetzbar ist: Ich wechsle fast standardmäßig die Lüfter der Grafikkarten aus, weil die Originallüfter selten gut sind. Aber das ist viel Gebastel und hat den Garantieverlust zur Folge.

Zurück
Oben