Gehäuselüfter

Sherman123

Fleet Admiral
Gehäuselüfter und HDD

Kaufe mir einen 8cm Papst-Lüfter. Kann mir irgendwer von dem Kauf abraten??

PS: Was haltet ihr von meiner zukünftigen Harddisk Seagate 80GB 7200rpm Barracuda 4, UTA 100 für €131

Ziehmlich geil, oder kann mir jamand ein noch schnellere HDD empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert heute aber lange, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass niemand etwas an dem Lüfter oder der Festplatte auszusetzen hat.

Hi

Bin selbst am suchen muß mich aber für 1 von 6 entscheiden.

Diese wären:
1. Maxtor 6E040L0 40 GB ca. 82,30 € (2,06 €/GB )
2. Maxtor 6Y060Lo 60 GB ca. 91,90 € (1,53 €/GB )
3. Maxtor 6Y080Lo 80 GB ca. 103,80 € (1,30 €/GB )

oder

4. Seagate ST360021A Barracuda IV 60GB ca. 93,90 € (1,56)
5. Seagate ST380021A Barracuda IV 80GB ca. 103,25 € (1,30)
6. Seagate ST380023A Barracuda V 80GB ca. 107.99 € (1,56)

Die einen sagen Maxtor (PC-Shopping) die anderen Seagate (Chip.de) muß mehr INPUT bekommen.

Achso - SHERMAN 123 - die Preise habe ich von Mindfactory.de

Vieleicht kann mir einer helfen
Für INPUTS bin ich immer zu haben

Volvo Andy

Hallo!

Ich habe vor ca. 3 Wochen die Seagate ST380023A Barracuda V 80GB gekauft und habe sie mit den Noiseblocker NB-Swing Festplattenentkoppelung im 5.25" Slot montiert.

Bin absolut zufrieden! Kann es nur weiterempfelen!!

MfG :D :D

Ein Freund von mir hat eine Barracuda IV mit 60 GB und ist sehr zufrieden.

Ich nehme mir die mit 80 GB da sie nur 1€ ehr kostet!

PS: Hat wer Erfahrung mit Barracuda V ?????

Hallo,
weiß jemand was sinnvoller ist:

entweder den gehäuselüfter vorne an der pc-front anzubringen, dass er die luft ansaugt und in den pc reinbläst,
oder den lüfter an der pc-rückseite reinzuschrauben, dass er die heiße luft von innen rausbläst

Was ist da besser/sinnvoller, weil ich hab nur einen gehäuselüfter?

Danke für Tips!

Hinten ein "Sauger".

Auf der Höhe der CPU hinten angebracht bringt viel mehr, als ein Festplatten-Kühler vorne befestigt.

Allgemein: Kommt es auf die Stärke des Netzteil-Lüfters an und auf die Towerarchitektur. Ich würd den Lüfter hinten anbringen wenn du dir nur einen kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
entweder den gehäuselüfter vorne an der pc-front anzubringen, dass er die luft ansaugt und in den pc reinbläst, oder den lüfter an der pc-rückseite reinzuschrauben, dass er die heiße luft von innen rausbläst
Och manno, das hatten wir doch alleine schon in der letzten Woche mindestens zweimal ausführlich in FB diskutiert! :(
O.K., nochmal das Fazit:
- Wenn ein Lüfter, dann hinten und rausblasend. Nur ein Lüfter vorne kann eine Luft-/Wärmestau im Gehäuse erzeugen, dann ist nix gewonnen!
- Wenn zwei, dann einen hinten oben (blasend), einen vorne unten (saugend - am besten so montieren, dass die HDD mitgekühlt wird/werden).

Also ich hab drei Seagate Barracuda Festplatten (40, 60 und 120 Gb) und bin voll zu frieden. Schnell und extrem leise. Eigentlich gar nicht hörbar ( muss immer auf die LED schauen, um zu kucken ob er arbeitet oder nicht).

Mein Hauptfrage ist noch immer der Lüfter.

Danke für die HDD-Info, glaube ich habe einen Entschluss gefasst. (Seagate 80GB 7200rpm Barracuda 4, UTA 100 für €131)

WAS KANN EINE BARRACUDA V ???

Original erstellt von Sherman123
Mein Hauptfrage ist noch immer der Lüfter.

Na ja, die Frage war ja so formuliert ob Dir jemand vom Papst-Lüfter abraten kann. Ich denke mal das das keiner kann denn einen bessere Wahl gibt´s ja gar nicht ;)

Nee, ernsthaft, die Papstlüfter sind gut und leise, was will man also mehr? Günstig sind sie halt nicht und haben keinen "Schnickschnack" wie z.B. die Möglichkeit die Drehzahl auszulesen. Wer darauf verzichten kann, und ehrlich gesagt sind sowas IMHO doch eher Gimicks, ist mit nem Papst immer bestens bedient.

C U
:) Falko

Danke, gibt es viel billigere Alternativen zu einem Papst-Lüfter??

Billig muss der Lüfter sein, gute Umwälzung wäre auch nicht schlecht, das sind meine Anforderungen.

5400er rulen !

Ja krieg ich die Tür net zu, oder was?? Wird die Festplatte gekauft un das man die erträgt der entkopplungsrahmen für 30¤ dazu ??

Hab 4 5400er Platten drin (siehe unten) und glaube kaum das einer den unterschied merkt ob 7200 oder 5400.... In der Lebensdauer scheiden sich dann die Geister .. Problem is halt - hab noch keine bezahlbare Variante gefunden 460 GB für den fall der Fälle zu backupen...

smoop

Papstlüfter keine Drehzahl auslesen

Hi Falco

Mit den Papstlüfter kann ich Dir nur teilweise Recht geben z.B. das sie einer der besten sind in Bezug auf geräuscharm stimme ich zu. Aber das ". keinen "Schnickschnack" wie z.B. die Möglichkeit die Drehzahl auszulesen " kann ich Dir nicht zustimmen es gibt z.B. den Papst-Lüfter Typ 512F/2 ; Papst-Lüfter Typ 8412 N/2GL; Papst-Lüfter Typ 8412 N/2GML; Papst-Lüfter Typ 8412N/2GM usw. die alle ein Molex Stecker mit Tachosignal haben.

Hi Sherman123
Kannst Du mir den genauen Typ und den Preis sagen dann kann ich auch deine Frage beantworten in Bezug auf Kaufen oder nicht. Mit der Festplatte bin ich noch nicht weiter gekommen habe zusätzlich noch die WD800JB oder WD1200JB im Kopf (nicht nur Stroh :) ).

Volvo Andy

Toca2

Das Teil gefällt mir,

Wird gekauft!!

@Volvo Andy
Keine Ahnung was du meinst.

Die sind echt gut hab sie selber im Einsatz .

Du kannst wunderbar die Drehzahl regel und somit das Geräusch Leistungsverhältnis selbst anpassen .

Und ein Tachosignal haben sie auch. :D

@Sherman123

mit dem lüfter hat sich erledigt, aber mit deiner Seagate 80GB 7200rpm Barracuda 4 Ist das die ST360021A Barracuda IV 60GB die habe ich für ca. 93,90 € bei Mindfactory gesehen. Meine Empfehlung wäre die IBM Deskstar 120 GXP wenn die nicht so viele Ausfälle hätte. Das heißt auf deine erste Frage ich kann bis jetzt keine andere empfehlen bzw. bin auch am überlegen ob ich mir die Barracuda holen soll oder halt WD800JB oder WD1200JB von Western Digital.

Volvo Andy

Zurück
Oben