Gehäuselüfterempfehlung: silenX oder Scythe?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

kann mich nicht so ganz zwischen den folgenden Lüftern entscheiden. Sie sollen zum einen als Gehäuselüfter dienen (1x Vorne, 1x Hinten) und ebenso 1 oder ggf 2x auf den Thermalright IFX-14 bzw Ultra-120 eXtreme (CPU ist ein Q6600@3GHz, Silent Gamer PC).

(1) silenX iXtrema PRO 120/25mm, 1200U/Min, 11dba, 78,1m³/h, 46 CFM IXP-74-11 (17,20 EUR)
(2) 120-mm-Scythe S-Flex SFF21D ca. 8,7 dba 800U/Min 56,8 m³/h, 33,5 CFM (10,90 EUR)

Der silenX kostet fast doppelt so viel wie der Scythe, dreht aber um den Faktor 1.5 schneller, schafft dadurch > 20m³/h mehr und ist dabei nur 2dba lauter.

Was meint ihr. Welche Erfahrung habt ihr mit den Lüftern gesammelt. Lohnt sich der höhere Preis?

Freu mich auf Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Noctua NF-P12 an. Über die hört man auch nur gutes, werden auch von einigen Usern (z. B. MöckY) als Prozessorkühlerlüfter verwendet. Scheinen eine gute Förderleistung bei sehr geringer Geräuschkulisse zu haben.

Übrigens falsches Unterforum :)

MfG
Jens

EDIT: Achso, bei Geizhals ist der Untertext falsch (da steht was von 900RPM) ... geh auf einen Shop, dort steht immer 1300RPM dabei.

@seraph
auch silenX hat leider die produktion umgestellt, deswegen sind diese lüfter nicht mehr zu empfehlen, da sie statt mit geräuscharmen lauf, eher mit nebengeräuschen glänzen.

Scythe S-Flex 800 bzw. 1200 bzw. Noctua NF-S800/ 1200

Bei SilenX verbaut man in der Zwischenzeit immer wieder auch mal billigere Lager, die dann doch "ein bissel nerven" - daher ist der Kauf leider Glückssache.

Hi,
ich hatte auch erst die SilenX Lüfter in meinem Gehäuse für die Wakü gehabt. Bei voller Drehzahl finde ich sie nicht ganz leise, aber noch schlimmer wurde es bei mir wenn sie nicht mit 12 Volt sondern weniger laufen. Dann machen sie klacker Geräusche. Über dieses Problem wurde auch schon in vielen anderen Foren berichtet. Einfach mal googeln, Die SilenX haben zwar einen enormen Luftdurchsatz, erkaufen sich den aber mit einem nicht wirklich leisen Lauf, und sind eben auch nicht für Lüftersteuerungen geeignet. Ich ahbe jetzt die Scythe S-Flex drin. Auch mit 1200, laufen zur Zeit aber nur mit 600 sind nun unhörbar, bei voller Drehzahl hört man eben auch den Luftstrom, nicht so stark wie bei den SilenX aber doch ganz gut.
Kann dir also nur die Scythe empfehlen...

dann für die Info, dann wirds ein Scythe :)

Moin,
wenn die Optik auch interessiert, sind die Aerocool Turbine 2000 Lüfter auch noch interessant.

LG Yorick

Die S-FLEX sind doch schon "alt".
Ich habe einen Mugen mit einem Slip Stream, finde ihn sogar leiser. Habe auch einen S-FLEX, der hat aber ein konstantes, hohes Laufgeräusch, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Slip Stream bei Geizhals.

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben