Gehäuselüftung so OK?

Sto19

Cadet 2nd Year
Alllsooo,

So sieht's momentan bei mir aus:

Skizze!

Nun stellen sich mir eigtl nur 2 Fragen:
1. Ergibt der Lüfter unter der Graka Sinn? Ich habe ihn eigtl. aus 2 Gründen eingebaut und zwar einerseits weil ich wollte, dass mehr Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird als reingepustet wird und andereseits damit die warme Luft der Graka abgesaugt wird. Mittlerweile habe ich aber ne neue Graka und zwar die Powercolor HD 6950 und bei der blasen (anders als bei meiner Vorherigen) beide Lüfter nach oben.
PS: Ich werde die demnächst auf "6970" umbasteln.

2. Ich hätte unter meinen Laufwerken noch Platz für einen recht Großen Lüfter, da liegt aber meine Kabellage im Weg, sodass ich keinen richtigen Durchzug zwischen dem fiktiven Lüfter in der Front und dem hinteren Gehäuselüfter hinkriegen würde.

Eventuell noch meine Temperaturen und Komponenten:

Intel Q9950: wenn ich z.B. BF3 zocke so ~46°C
GPU kann ich noch nicht sagen, da die noch nicht verbaut ist. Aber meine Palit GTX 260 is im Idle bei 38°C und bei BF3 so auf 63°C
System ~20°C

Was soll ich ändern bzw. kann alles so bleiben? Anlass ist das Übertaktungsvorhaben an der Graka sowie ein eher kleines am CPU...

Zuletzt bearbeitet:
würde den lüfter unter der graka umdrehen sodass der reinpustet und der graka nicht die luft weg zieht... ;)

die idee mit dem 80er unter der grafikkarte ist gar nicht schlecht bei einer "draufblasenden" wie du sie hast. so bekommen deren lüfter immer frische luft aus dem vorbeifließendem fluss

ein weiterer 120er in der front könnte die cpu temperatur und die umliegender bauteile vielleicht noch um 1-2°C senken, mehr aber sicherlich nicht. schaden wird er jedenfalls nicht und das kühlkonzept sieht sehr gut aus!

edit: wenn du wieder eine hinausblasende graka hast (irgendwann mal) ist der 80mm sinnlos und kann weg!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller den unteren Lüfter ins Gehäuse blasen lassen?
Somit bekommt die GraKa Frischluft und heizt das Gehäuse nicht so auf:)

Sehhhr gut :D! Jetzt steht's 50/50 für Rein- bzw. Rausblasen ;-)... Naja ich schau mal, was noch so kommt und entscheide dann was ich mache.
Danke schonmal für eure Beiträge!

ich würde sagen probiers doch einfach aus. probier jede erdenkliche kombination durch und nimm dann die, die die besten temperaturen liefert. aber eigentlich würde ich den lüfter unter der graka entweder komplett weglassen oder eben auf die graka draufblasen lassen. vorallem so wie es momentan ist, sollte vorne frische luft reinkommen, die gleich durch graka und den lüfter dadrunter wieder nach draußen befördert wird. also wird die cpu nicht so effizient gekühlt. deswegen den unteren lüfter evtl. umdrehen, damit der die graka mit luft versorgt und die luft von vorne zur cpu ziehen kann.

sorry für meine rechtschreibung aber ich hab es eilig :P

Seitliche Lüfter Rein oder Rausblasen musste selber Testen @ Temp. unterschiede, beinem SLI/CF System würde ich nen dicken Lüfter an der Seite rausziehen lassen, da die obere meist nen Hitzestau hat ;) sowars bei mir mal

Es geht nicht nur um den einen Lüfter sondern um die Kühlung als Ganzes. Der Lüfter ganz unten scheint wohl eher Anlass zur Debastte zu bieten als alles andere :D!

achso noch was, ich hab an der setie zusätzlich noch nen 80er ziemlich weit oben verbaut der raus Pustet ;) sollte die Hitze die nach oben steigt und nicht nach hinten abgeführt wird aus deim Gehäuse Blasen ...

Zurück
Oben