Gehäuselüftung, welche Methode?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich möchte gerne wissen, welche Art der Gehäuselüftung effektiver ist?

Mein nächstes Gehäuse wird das Sharkoon Rebel 9, aber es gibt 2 Varianten davon.

1) Ohne Seitenlüfter besser, da der Luftstrom ungehindert "durchfliessen" kann?
2) Mit Seitenlüfter besser, da die Komponenten mehr frische Luft bekommen?

Einbauen will ich 3 x 120mm AC-Lüfter (2 vorne, 1 hinten).
Das System soll übertaktet werden...

Gruß, Alex.

Alexxander schrieb:
2) Mit Seitenlüfter besser, da die Komponenten mehr frische Luft bekommen?

Der Lüfter an der Seite saugt die Luft von innen nach außen, so das kein Währestau da ist. (bin mir 99% sicher )

Alexxander schrieb:
(2 vorne, 1 hinten).
Da solltest du das mit dem SeitenLüfter nehmen, weil ja mehr Luft reingeblasen wird als raus. Das ist nicht so gut.

Ideal währe wenn einer ins gehäuse bläst, und ein oder besser 2 wieder wieder rausblasen.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil zieht ja auch noch nach draußen und eigentlich blasen seitenlüfter immer nach innen wenn mans nicht ändert

kauf dir den ohne seitenlüfter. hast dann auch keine probleme mit grossen kühlern. der seitenlüfter verhindert bloss einen optimalen luftstrom, und führt nur zu wärmestaus. vorne 2 hinten 1 und das ist eigentlich optimal. bloß keinen lüfter ins seitenteil verbauen.

Habe zwar keinen Beweis dafür gefunden, aber ich denke auch das der Seitenlüfter hinein bläst.
Deshalb ja die Frage, ob diese "Turbulenzen" den idealen Luftstrom nicht eher behindern?

Von den 3 x 120-Lüftern bläst ja eigentlich nur einer rein (vorne unten), da der andere (vorne oben) die HDDs kühlen soll. Der hinten saugt natürlich raus.

Da war ich wohl zu langsam Dark-Devil, das meinte ich...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Der Seitenlüfter blässt rein, ist lauter, kann Probleme mit hochen CPU Kühlern verursachen und bringt wenig.

Kauf lieber den ohne seitenlüfter ...

kommt drauf an wie stark die lüfter sind die drin verbaut sind. wenn 2 turbinen hinten reinmachst brauchst du vorne eigentlich garkeinen lüfter. hab zwar auch nen seitenlüfter aber benutzte den nicht. und da es ein midi tower ist muss ich robo32 recht geben.

Also ich glaube das Thema Seitenlüfter wird völlig überbewertet. Ich habe einen 120er vorne, einen 120er hinten und einen 120er an der Seite. Und ich habe getestet, ob der Seitenlüfter den Luftstrom wirklich stört, das tut er aber nicht, die Temperaturen sämtlicher Komponenten waren identisch, nur die Grafikkarte wurde ohne Seitenlüfter minimal wärmer, da diese zuvor vom Seitenlüfter Frischluft bekam.

Das kommt immer auf das Gehäuse an, bei einem winzigen Gehäuse, bei dem vordere und hintere Lüfter dicht beieinander liegen und alle wesentlichen Komponenten im Luftstrom liegen braucht man nicht unbedingt einen Seitenlüfter.

Bei meinem Bigtower mit hoch liegendem Mainboard hingegen bekommt der Speicher ohne Seitenlüfter zu wenig Frischluft, selbst mit 2*120 in der Front gibts im Sommer Bluescreens, daher ist dort ein Seitenlüfter Pflicht, auch die Grafikkarte wird um fast 10°C kühler. Und ich habe kein Problem mit hohen CPU Kühlern.

Grundsätzlich gilt, das der Airflow eher nebensächlich ist, es kommt einzig und allein darauf an, wieviel kalte Luft wo ins Gehäuse kommt, je mehr reinblasen, desto besser.

Ich habe das bei allen meinen Gehäusen getested, selbst drei saugende Lüfter können einen reinblasenden nicht ersetzen, Argumente von wegen Unterdruck und Überdruck sind albern, da kein PC Lüfter irgendeinen wirklichen Druck aufbauen kann. Es kommt also nur darauf an, das jede wesentliche Komponente direkt einem kalten Luftstom ausgesetzt wird, und dafür kann ein Seitenlüfter sehr wichtig sein.

Die Kombination aus je 1x vorne und 1x hinten ist ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung. Mit dem Lüfter in der Seite kann es evtl. zu unangenehmen Vibrationsgeräuschen kommen. - Man könnte natürlich die Seitenwand mit Schaumstoff bzw. Dämmmatten verkleiden, um dies zu verhindern.

Tests mit meinem System haben folgende Bild ergeben: Nur 1x vorne oder nur 1x hinten war nicht zufriedenstellend. Da sich entweder bei der CPU die Wärme staute oder nicht genug frische Luft für die GPU hinein strömte.

dahum schrieb:
[...] Es kommt also nur darauf an, das jede wesentliche Komponente direkt einem kalten Luftstom ausgesetzt wird, und dafür kann ein Seitenlüfter sehr wichtig sein.

Da kann ich voll zustimmen. :)

Der Luftstrom des vorderen Lüfters, welcher bei mir ca. auf Höhe der GPU (GF8800GTS-512) angebracht ist, macht sich mit einer Verbesserung von 4-5°C bemerkbar.

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge. :daumen:

Ich denke mal ich nehme die Version ohne den vorinstallierten Seitenlüfter (250mm!).
Das "normale" Rebel 9 hat ja im Seitenteil Bohrungen für 2 Lüfter, falls ich die später
doch noch einbauen möchte.

Also THX@all, Grüße, Alex.

Nochmal: Du brauchste keine Seitenlüfter, mehr frische Luft brauchste nich, der Hecklüfter sorgt schon dafür das warme Luft abgeführt wird, rein kommt die das viele Mesh mehr als genug (sowieso immer genauso viel wie raus geblasen wird, mehr rein blasen bringt auch nich mehr warme Luft rausgeblasen).

Das Economy hat dazu noch den Vorteil, dass die mitgelieferten 120mm Lüfter recht crappy sind, du dir also mit nem NB Xl2/XL1 oder nem loony n deutlich besseres Ergebnis zum selben Preis erkaufst.

Zurück
Oben