Gehäusewechsel, Bluescreens bei XMP Profil

Endless Storm

Commander
Hallo,

endlich war es soweit, meine Freundin bekommt meine Hardware im neuen Gehäuse und ich habe mir was neues gegönnt.
Soweit so gut.

Sie bekommt alles außer dem Gehäuse und der kleinen 320GB HDD aus meiner (noch) SIG.

Alles verbaut, neues Bios drauf, und dann das: Bluescreen bevor er Windows bootet...

Nach diversen Tests kann ich definitiv sagen, es liegt am Ram. Belasse ich den auf 1333Mhz und alles auf Auto, läufts prima. Schalte ich das XMP-Profil ein, was ich vorher IMMER eingeschaltet hatte (also 1600Mhz), kommen Bluescreens...

Habe schon probiert, auf F7 zu downgraden, dasselbe Problem. Ich muss dazu sagen, mein System lief noch mit F6 Bios. Kann es denn daran liegen, dass gleich zwei Neue Versionen vom Bios das XMP-Profil nicht mehr akzeptieren???

Paar Fakten dazu:
Bei mir lief der Baseclock auf 99,8Mhz, bei ihr steht der auf 100,3 (???)
Kann es daran liegen, dass der Ram mit den effektiv paar Mhz mehr nicht zurecht kommt?

Beim Wechsel habe ich den Ram NICHT ausgebaut gehabt.

=> bin auf der Arbeit, kann daher keine speziellen Fragen beantworten, zB zum Bluescreen selber und testen geht auch erst heute Abend wieder

Hoffe ihr könnt mir helfen, Sätze wie: "lass den auf 1333Mhz", bringen mir wenig, immerhin lief er vorher problemlos auf 1600Mhz!

Hardware steht in meiner Sig

Wenn du wirklich nur da BIOS geändert hast und sonst nichts, dürfte ja ziemlich klar sein, woran es liegt. Also entweder das BIOS an sich oder du hattest vorher andere Einstellungen.

Endless Storm schrieb:
Hoffe ihr könnt mir helfen, Sätze wie: "lass den auf 1333Mhz", bringen mir wenig, immerhin lief er vorher problemlos auf 1600Mhz!
Und was bringen dir 1600 MHz? Praktisch nichts: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/seite-32. Also kann man es auch gleich auf 1333 MHz lassen und der Rechner läuft wenigstens stabil ;)

Endless Storm schrieb:
Willst du einen stabilen Rechner oder den Rechner einen Tick schneller und dafür instabil?
Wars nicht früher so, dass man den Rechner erst stabil gemacht hat, und dann ausgehend
davon das Feintuning gemacht hat?

Ich gehe mal davon aus, dass es warscheinlich daran liegt, dass der RAM zu agressiv
eingestellt wird. Das 1600 MHz gehen, steht nicht zur Debatte, das bezweifelt keiner. Ich
schätze aber, dass die Latenzen oder die Spannung das auslösen könnten. Vielleicht gehst
du da einfach mal manuell ran. Also Latenzen und Spannung leicht erhöhen um dadurch
einen stabilen Betrieb bei höherer Taktung zu erreichen.

Also die Einstellungen im Bios selbst habe ich wieder so eingestellt gehabt, wie vorher. Sogar das OC der CPU habe ich bisl runtergeschraubt auf nur noch 40x Multi beim Turbo (reicht für meine Freundin erstmal).

Testweise habe ich sogar alles unwichtige auf Default gestellt. Also alles bis auf AHCI, Graka an PCIe x16, sowas eben.

Was mir auch auffiel, die Spannung hüpft brav um 1,5V herum, mal minimalst drunter, mal eben drüber. Habe auch schon manuell die Timings festgesetzt. Kein Erfolg.

Für sie würden sogar 1333Mhz reichen, nur hätte ich dann den Ram selber behalten und IHR nen neuen besorgt... Nun ist aber meiner schon verbaut (unter einem Prolimatech Genesis), der wird da auch drin bleiben^^

Zum einen geht es aber auch um die Frage, warum es nach dem Gehäusewechsel und dem neuen Bios nicht funzt? Probieren werde ich aber mal, den wieder auf F6 zu "updaten", wo das XMP-Profil noch funktioniert hatte...
Ergänzung ()

@borizb

ich habe immer rumgefummel am Bios (speziell OC) vermieden soweit wie möglich. Wenn ich nur wüsste, wo ich zum stabilen Betrieb anfangen soll? 1333Mhz auf CL9 laufen, 1600Mhz auf CL9 liefen vorher, jetzt aber nicht mehr. Sollte ich zB anstelle von (beispiel) 9 9 9 24 auf 9 9 9 28 gehen? oder von 1,5V auf 1,52V?

Kann denn ein Bios Update dafür sorgen, dass sich ein XMP-Profil anders verhält als es vorher getan hatte?

Mach halt das alte Bios nochmal drauf, dann siehst du obs damit geht.
Kann durchaus sein, dass beim neuen Bios irgendwas an den Einstellungen
geändert wurde, so dass der Speicher jetzt nicht mehr läuft.

Zurück
Oben