Gehaltszettel online

K

knoxxi

Gast
Moin,

mich würde sehr Eure Meinung interessieren zu dem Thema. Nein es soll keine Umfrage sein :)

Vorgeschichte:
Wir sind eine 80-Mann Klitsche. Und unsere Buchhaltung möchte das System der Gehaltsabrechnungen, von dem klassischen Kuvert mit der Abrechnung, in der Form umstellen, das bei einem Dienstleister (ich vermute mal Datev) die Gehaltsabrechnungen Online gehostet werden.

Jeder Mitarbeiter darf sich dann die Abrechnung selber ausdrucken und dann abheften oder an die Wand dübeln.

Frage nun:
Wie seht ihr das? Ich bin ein User der viel Cloud etc nutzt, aber bei dem Thema sage ich kategorisch nein. Will ich nicht.
Und die Begründung der angeblichen Zeitersparnis bzw Arbeitsentlastung lasse ich nicht zu. Wir reden hier von 15 Minuten im Monat um die Abrechnungen einzutüten. Und es sind 5 Personen in der Abteilung. Würdet ihr, für ein für mich fadenscheiniges Argument, das akzeptieren das all die sensiblen Daten im Netz liegen?

Ich sage nein.

Um konstruktive Beteiligung würde ich mich freuen.

Gruß Tobias

Solche hoch sensible Daten haben _online_ nichts verloren und gehören auch nicht hin.

Wir sind auch ein 30mann/Frau betrieb mit nur 1 Person in der Buchhaltung, und trotz 30h/Woche kriegt es unsere Buchhalterin gebacken.

Spätestens wenn mal ein datenleck passiert bzw. Ein Mitarbeiter es sein Benutzer/pw Zettel Iwo liegen lässt, ist die Lacke am dampfen bei euch.

Long sorry short: bin voll und ganz deiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
knoxxi schrieb:
Und dann? Habt ihr den die Möglichkeit zu widersprechen?

Sagen wir mal so, deine Post könnte ein Interessierter auch abfangen. Ob das nun schwerer ist?

PS: Aus Neugier. Das sollen hochsensible Daten sein? Seit wann? Das Finanzamt kennt die Daten eh und werden dorthin elektronisch übertragen. Die Daten sind so oder so digital vorhanden und im Netz....Ach ja, wer seine Steuererklärung macht, sendet auch die Daten höchstwahrscheinlich digital.

Bisher ist das Thema von der BuHa an den Betriebsrat herangetragen worden und von diesem an die Mitarbeiter.

Die Abrechnungen bekommen wir nicht per Post, sondern die holt jeder in der BuHa ab.

Hochsensibel in Form von, geht die anderen einem scheiß an.

Wenn die Daten für dich völlig unsensibel sind, dann kannst Du gerne deine aktuelle Lohnsteuerbescheibing hier hochladen ;-) *scherz*

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und areiland
Ich sagte nich unsensibel, ich wundere mich nür über hochsensibel, sprich geheime Daten. Übers Gehalt wird doch jeder schon mal gesprochen haben.

Wie gesagt, ich seh das Problem nicht, bei der Begründung. Wie du deinen Gehaltszettel bekommst ist quasi egal, die Daten sind unabhängig davon digital und im Netz beim Finanzamt. Dort wäre ein Datenleck genauso denkbar. In meinen Augen is das eine Pseudodebatte an dem Punkt.

Also bei uns sind die Abrechnung auch im internen Firmennetzwerk abrufbar. Für mich völlig Ok so.

@Mustis, hochsensibel mMn aus dem Grund, weil man mit einem gehaltszettel, als krimineller, sehr viel schaden auf kosten anderer machen kann.

Es wurden schon so oft Abrechnungen am Arbeitsplatz liegen gelassen und wenn mir so etwas als Chef auffällt, bekomme ich einen Lachanfall das euch auf ein mal die Sicherheit ein Thema wäre.
Gilt nicht für alle, aber es reicht schon wenn es nur "einige" machen und das habe ich persönlich schon oft gesehen.
Da werden einfach Lohnabrechnugnen in den Sammelablageplatz gelegt wo jeder sein Fach hat, aber auch jeder zugreifen kann.Lächerlich*

zusätzlich seid ihr Gewohnheitstiere und wollt eure 5 Minuten Spaziergang mit einem netten Kaffee/Toilettengang verbinden um einen Grund zu haben in der Buchhaltung vorbeizuschauen.
Das alles kann man mit einem netten Schwätzchen verbinden und so werden dann aus 5 minuten eine gemeinsamer Gang zum Raucherplatz und ganz schnell mal 10-15 Minuten.
Glaubst du deine Manger/Chefs sind doof und sehen so etwas nicht?

Denke mal eine Minute darüber nach wie bescheuert es ist das du ohne Termin in meinem Büro auftauchst, blos weil du deine Abrechnung willst und mich von der Arbeit abhältst und das ganze mal 80. Zusätzlich das asudrucken,die eintütung ins kuver, ablegen, raussuchen usw. das ist nervig und unnötig, egal wie lange es dauert wenn ich wichtigeres zu tun habe.

Es ist genau so offensichtlich das es hier nicht um Arbeitszeiteinsparung geht, genau so wenig wie euch um Sicherheit.
Deswegen wird wie überall mit der Wahrheit gelogen, auch wenn die wahrheit nur 50% sind oder glaubst du dein Chef erzählt dir worum es in wahrheit wirklich geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
Also bei uns wird das ganze an eine andere Firma gesendet die dies macht. Da hätte ich doch lieber die Email aus dem System, mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen auch sicherer als per Post. Wozu muss man soviel Müll produzieren. Eine Verschwendung von Ressourcen - dafür sollte kein Baum sterben müssen.

niteaholic schrieb:
Identitätsdiebstahl um nur das kleinere übel zu nennen. :)
Dazu gehört ein wenig mehr als das, was man auf einem Gehaltszettel so findet, bzw reicht dazu in der Regel NAme/Adresse, die man wesentlich einfacher woanders herbekommt. Zudem ignorierst du weiterhin den Fakt, dass die Daten auch ohne so einem System bereits im netz liegen, da die Angaben von den Unternhemn an die Finanzämter übertragen werden. Bzw. die Menschen es bei der Steuererklärung ebenfalls oft tun. Warum ist es also jetzt speziell hier ein Problem?

Bei uns wurde auf ePostBrief umgestellt.
wer ein epost Konto hat, bekommt die Abrechnung dort.
wer kein epost Konto hat bekommt die Abrechnung von der Post zugeschickt.

Früher haben das bei uns immer die die Sekretärinnen an die Teamleiter verteilt.
Da kommen bei 1000 Man einige Arbeitsstunden zusammen.
Von daher hab ich vollstes Verständnis wenn man das ganze Digital machen will.

knoxxi schrieb:
[...] bei einem Dienstleister (ich vermute mal Datev) [...]
Dann sind die Daten vermutlich ohnehin schon auf deren Rechenzentrum. Nur hast du noch keinen Zugriff darauf.

Bis letztes Jahr hatte ich die Variante mit Online-SAP-Zugriff.
Ich fand es praktisch, weil ich dann immer sofort Zugriff drauf hatte. Ein mulmiges Gefühl ist natürlich immer dabei, wenn Daten online sind und man selbst keine Kontrolle darüber hat.
Jetzt bekomme ich die Lohnabrechnung vom Chef persönlich in einem verschlossenen Umschlag überreicht - wenn er denn mal irgendwann Zeit hat. Ich warte jetzt noch auf den Dezember :(
Per Post wäre noch schlechter, weil ich nur alle paar Wochen mal zu Hause bin.
Mir persönlich wäre eine PGP-Email am Liebsten.

Das Finanzamt stellt eher nix online. Ich muss regelmäßig die Daten von einem Finanzamt an das Andere weiterreichen, weil die nicht in der Lage sind, direkt miteinander zu kommunizieren. Das klappt nur zwischen Ortsamt/Meldestelle und GEZ perfekt. Kaum in die neue Wohnung eingezogen, zack! Post von der GEZ2.0

Ich nutze das Portal der Datev.
Man muss sich dort jedesmal mit einem Passwort und einer Pin, die per SMS zugesendet wird, einloggen.

Find ich persönlich besser die Abrechnungen dort liegen zu haben, als sie irgendwo abheften zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanotic und haunt
Keks2me schrieb:
Da werden einfach Lohnabrechnugnen in den Sammelablageplatz gelegt wo jeder sein Fach hat

Na ich hoffe doch in einem verschlossenen Kuvert, außerdem geht es dem TE hier wohl weniger um seine Kollegen, als viel mehr um die Tatsache, dass die ONLINE gehostet werden und theoretisch jeder böse Bube ran kommen kann.

Keks2me schrieb:
Gang zum Raucherplatz und ganz schnell mal 10-15 Minuten.

Ich trinke weder Kaffee noch rauche ich. Aber wenn es bei euch nur so ist, dass es beim holen der Abrechnung 12x im Jahr passiert, dann ist ja alles easy.

Identitätsdiebstahl? Sobald ich nach Hause komme entferne ich meinen Namen von der Klingel. Früher standen Daten wie Name zugehöriger Adresse und sogar Telefonnummer von fast jedem im Telefonbuch.
Amazon, ebay, zalando oder was weiß ich wo der Threadersteller angemeldet ist, hat wesentlich mehr Daten von einem. Onlinebanking?

Ich glaube hier wird maßlos übertrieben. Die beauftragte Firma weis mit Sicherheit um die Wichtigkeit der Daten und trifft ihrer Maßnahmen um diese zu schützen.

Achja, ich vertraue sogar meinem Chef...

EDIT:
bobbyacz schrieb:
Find ich persönlich besser die Abrechnungen dort liegen zu haben, als sie irgendwo abheften zu müssen.

Seh ich auch so.

@TE. Mal deine Einstellung überprüfen. Du magst gerne mit der Cloud arbeiten aber hier nicht?! Bei mir ist es eher anders herum. Die Cloud erscheint mir susbekt, außer die Server stehen in D/EU. Alles andere ist mir zu weich im Datenschutz etc. Die Lohnabrechnungen werden bestimmt auch bei euch elektronisch erstellt, d.h. sämtliche Daten die dich betreffen werden eh schon digital versendet. Lediglich der Ausdruck des Lohnscheines kommt noch hinzu. Alle deine Daten waren da bereits schon in den Weiten des Netzes unterwegs.

Guten Morgen :)

mir ging es mehr um ein Gefühl, das mir im ersten Reflex sagte das ich das als eine doofe Idee finde. Und hatte deswegen die Diskussion hier eröffnet, um auch zu überprüfen ob ich nicht völlig auf dem Holzweg bin.
Viele hier haben natürlich völlig recht mit ihren Argumenten und geben mir eine andere Perspektive wie die Sache zu betrachten ist.

Ich gehöre wirklich nicht zur Aluhut Fraktion die hinter jedem Stein das böse vermutet.

Es wird so laufen, wie uns im Laufe des Tages erörtert wurde.
Dienstleister ist Datev, alle Dokumente werden hier 10 Jahre gehostet. Zugriff erfolgt über einen definierten Zugang mit 2-Faktor Autentifizierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knoxxi schrieb:
mir ging es mehr um ein Gefühl, das mir im ersten Reglex sagte das ich das als eine doofe Idee finde.

Keine Sorge, Du bist einfach typisch Deutsch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben