Geht das mit Ryzen 3000?

G-Red

Commander
Hi Leute,
ich würde gerne wissen ob man diesen Speicher auf einem Ryzen 3 3200G zum laufen bekommt oder würde es Problemme geben?

Ich weißt, dass der höhere Takt des Speichers der integrierten GPU zugute kommt, gezockt wird auf dem geplannten System jedoch nicht. Ich plane ein sehr kompaktes System mit dem Alpenfön Blackrige der statt des eigenen 92mm Lüfters einen 120mm von Noctua draufgeschnallt bekommt. Das ganze soll auf ein MiniITX drauf. Der ganze Aufbau wird dann den RAM soweit bedecken, dass die normalen RAM-Riegel nicht mehr drunter passen, darum deser Very Low Profile Speicher.

So nun hätte ich gerne eure Meinung dazu, ob mein Vorhaben an der Speicherkompatibilität scheitern würde und danke schon mal für eure Beteiligung!

Übrigens, mein Vorhaben basiert auf diesem YT Video. Der Mensch verwende dort aber eine Intel CPU.

Wenn du die Leistung der iGPU nicht brauchst....dann geht das schon....aber 8GB sind heute schon fürs Internet knapp...und ein Riegel ermöglicht kein dual Channel...du hast also nur die halbe Speicherbandbreite und das kostet sehr viel Leistung, wenn du doch Mal die GPU für irgendwas 3D mäßiges nutzen würdest.

Daher würde ich durchaus das geld investieren und auf zwei dieser Riegel gehen. ;)

Es werden 2 Module gekauft und ja, iGPU Leistung ist eher vernachläßigbar da ein Office PC. Da aber ein kleines Gehäuse mache ich mir sorge um die Abwärme die darin entsteht.

G-Red schrieb:
Da aber ein kleines Gehäuse mache ich mir sorge um die Abwärme die darin entsteht.

Die meisten Boards erlauben das Konfigurieren der TDP. Du kannst da auch 45W angeben wenns thermisch knapp werden sollte.

Ned Flanders schrieb:
Die meisten Boards erlauben das Konfigurieren der TDP. Du kannst da auch 45W angeben wenns thermisch knapp werden sollte.
Jo, habe ich auch schon mittlerweile gelesen. Wollte aber lieber die CPU nicht beschneiden eventuell etwas undervolting betreiben, soll scheinbar ein ticken besseres thermisches Verhalten bringen.

Dir ist klar, dass du das Mobo vorher mit ner kompatiblen CPU auf BIOS F40 oder höher flashen musst?

Chillaholic schrieb:
Dir ist klar, dass du das Mobo vorner mit ner kompatiblen CPU auf BIOS F40 oder höher flashen musst?
Ja, weiß ich Bescheid. Hab in einem anderen Forum schon mit paar Leuten gesprochen die das selbe Board haben und das soll schon mit F40 ausgeliefert sein.

G-Red schrieb:
Ja, weiß ich Bescheid. Hab in einem anderen Forum schon mit paar Leuten gesprochen die das selbe Board haben und das soll schon mit F40 ausgeliefert sein.
Das ist einfach Glückssache und kommt drauf an, wann die Ware eingekauft und produziert wurde.
Selbst beim gleichen Shop gibt es dafür keine Garantie. Sollte bei Gigabyte aber auch ein Aufkleber dran sein. Zumindest war das früher so.

Du solltest auf jeden Fall ausprobieren ob es sich lohnt den Lüfter des CPU Kühlers zu drehen (also nach oben raus saugend).
Hat mir beim ix-03b 10 Grad geringere Temperaturen beschert - CPU und VRMs

Mar1u5 schrieb:
Das ist jetzt nicht so schneller Speicher. Passt dieser auch von der Größe her? Der hat eine höhere Frequenz und niedrigere Latenzen (CL...)

Nimm einen davon der passt: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~254_2933~255_14~255_15~255_16~256_2x
Danke für den Filter, aber das wird leider nicht passen. Laut Hersteller Doku ist explizit VLP (Ver Low Profile) RAM gefordert. Wenn du dir das verlinkte YT Video anschaust, wirdst du auch sehen warum. Da ist einfach kein Platz mehr zwischen den Lüfter und dem RAM.
Ergänzung ()

Donaldino schrieb:
Hast du dir mal den asrock A300 angeschaut. Mit entsprechenden Noctua Kühler geräuschlos
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp

Ich hab ihn im Einsatz und es ist klasse
Habe ich mir auch schon angeschaut. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, weil ich keine proprietären Sachen mag die man nicht ersetzen kann wenn diese nicht mehr Leistungfähig sind oder kaputt.
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Du solltest auf jeden Fall ausprobieren ob es sich lohnt den Lüfter des CPU Kühlers zu drehen (also nach oben raus saugend).
Hat mir beim ix-03b 10 Grad geringere Temperaturen beschert - CPU und VRMs
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall testen!

Zurück
Oben