Geht das so, SSD und Raid?

ChillaGorilla

Lieutenant
Hi Forum!
ich habe mir heute eine OCZ Vertex 2 Extended mit 60 gb für mein System bestellt.
Jetzt möchte ich noch 2 Samsung Spinpoint F3 500gb im RAID ( ich glaube raid 5 ) laufen lassen.
meine Fragen sind jetzt noch
1. ist der RAID der Richtige für hohen Datentransfer --> kurze Ladezeiten,
2. wie richte ich das alles ein ?
- zuerst den RAID oder zuerst das Betriebssystem auf die SSD ?
& 3. kann ich nachträglich noch weitere festplatten in das system intigrieren die nicht im RAID laufen

AW: geht das so ?

Ein RAID5 erfordert 3 Platten, du meinst höchstwahrscheinlich RAID0, das die Transferraten erhöht, dafür aber auch eine Absicherung verzichtet. Bei einem Plattenausfall sind die Daten flöten.

Die Einrichtung geht über die Intel-Software aus Windows heraus.

Du kannst anschließend auch einfach weitere Platten anschließen, das gibt keine Probleme.

Ein RAID0 bietet für die alltägliche Nutzung allerdings kaum Mehrleistung, dafür kannst du zB die SMART-Daten nichtmehr auslesen und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt (das wird aber erst bei nochmehr Platten richtig relevant). Von daher lass das lieber sein...

AW: geht das so ?

Der Nutzen deines Vorhabens ist eher zweifelhaft. Benutze die SSD für das OS und die am häufigsten gebrauchten Programme und die HDD's als ganz normales Datengrab.

hohen Datentransfer --> kurze Ladezeiten

Da Spiele hauptsächlich in kleinen Dateein vorkommen, ist der Geschwindigkeitsvorteil gering.
Hier wäre ne kurze Zugriffszeit wichtiger (wie sie eine SSD bietet).

Ich denke, dass der LEistungsgewinn bei ca. 5% liegen sollte, du dir aber ne Menge möglichen Ärger aufhalst.

Zumal du noch nicht mal weißt, wie man es konfiguriert und was du für ein RAID brauchst.
Wie soll das dann erst enden, wenn du dir z. B. die Partitionstabelle zerschießst oder ähnliches?

Von daher: Lass es sein...

ist ein raid 1 besser ?
weil ich steh nicht so auf warten ....

Nein, ein RAID1 ist eine Spiegelung der Daten zwischen beiden Platten - das bietet eine bessere Verfügbarkeit, da du beim Ausfall einer Festplatte weiterarbeiten kannst...

Und wie gesagt, wer so wenig Ahnung von RAIDs hat wie du, lässt eh besser die Finger davon.
Und vielen, die Ahnung haben, ist oftmals auch besser davon abgeraten.

Ein RAID ist was für nen Server oder für Spezialanwendungen.

Alternate 3
Zurück
Oben