geht die 7870 mit meinem alten netzteil?

maxel2005

Ensign
hab mir die gigabyte 7870 ghz karte geholt. jetzt hab ich gesehen, dass mein netzteil (s. sig.) einen 6-poligen stromanschluss hat und einen 4-poligen. die garte hat aber zwei 6-polige anschlüsse.
meine frage jetzt: geht das trotzdem oder muss ein neues netzteil her???

wenn ja, bräuchte ich eins was leise ist und für oc taugt. habt ihr da irgendwelche empfehlungen?

thx und greets

Ein neues Netzteil brauchst du nicht zwangsweise. Ein Adapter von 2x-Molex --> 1xPCIe sollte reichen.

Nur mal so am Rande; der 4 Pin Anschluss gehört ans Mobo, der hat nichts mit der Graka zu tun.
Du kannst via Adapter einen 2. PCIe Anschluss anklemmen, ob das stabil ist steht auf einem anderen Blatt. Der Adapter sollte der Karte eigentlich beiliegen.

Sollte dann so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
also bei der Karte lag nichts bei, soweit ich das sehe

Molex sind die Anschlüsse die an die Laufwerke kommen? wenn es doch zu wenig/instabil ist kann das ja nichts kaputte machen oder, läuft halt nur schlecht bis gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
nein ist nicht instabil, probiers aus, der stecker kostet nicht mal 3 € inkl versand!! neues kannst dir zur not immer noch kaufen !!

Das Seasonic S12 ist schon hochwertig., das kannst du problemlos weiterverwenden. Und zu schwach wird es auch nicht sein. Der Rechner wird unter Last vermutlich deutlich unter 300Watt verbrauchen.

oft steht auf der Packung der Grafikkarte wieviel Ampere die Grafikkarte auf der 12V Schiene benötigt
diese Angabe sollte dein Netzteil auch erfüllen
nehmen wie an die Karte benötigt 30 Ampere dann wären meiner Meinung nach zwei 12V a 20 Ampere Leitungen am Netzteil ausreichend

Besorg dir einen Adapter und teste es einfach erst einmal. Wenn du Abstürze hast, dann reicht es nicht. Läuft das System stabil, ist alles OK. ;)
Und keine Sorge; es kann dabi nichts beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, dann hat Dein Netzteil (stammt aus 2005 !! ) lediglich 29A auf der 12V Schiene.

Das könnte knapp werden, da heutzutage, anders als früher, fast alles an 12V hängt.

OrgaEinheit schrieb:
nehmen wie an die Karte benötigt 30 Ampere dann wären meiner Meinung nach zwei 12V a 20 Ampere Leitungen am Netzteil ausreichend

Gibt glücklicherweise nicht viele Grafikkarten die 360W fressen ^^
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, dann hat Dein Netzteil (stammt aus 2005 !! ) lediglich 29A auf der 12V Schiene.

Das könnte knapp werden, da heutzutage, anders als früher, fast alles an 12V hängt.

Das sind immer noch 348W nur an einer Schiene, das sollte bei der Hardware ganz locker ausreichen!
Allerdings altern Netzteile schließlich und so werden, da aus 2005, eventuell nur noch reale 300W ankommen.

Könnte eng werden aber bevor ein neues rein kommt, würde ich das mit dem auf jeden Fall ausprobieren.

Allerdings schafft seine CPU wahrscheinlich nicht wirklich die Karte auch nur annähernd auszulasten, gut möglich das der Unterschied zu seiner alten Karte deutlich geringer ausfällt als er sich das vorgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Gibt glücklicherweise nicht viele Grafikkarten die 360W fressen ^^

Die 7870 ist mit einem maximalverbrauch von 225 W angegeben, das wären auf jeden Fall schon mal 19A die für die Grafikkarte benötigt werden.

Plus CPU, wenn die bei 95W liegt, sind das nochmal 8A

Da kommt ein 7 Jahre altes Netzteil mit Maximum 29A auf 12 V schon an seine Grenzen.

Oder sehe ich da was vollkommen falsch?

Berserkus schrieb:
Das sind immer noch 348W nur an einer Schiene, das sollte bei der Hardware ganz locker ausreichen!

Du weißt schon, dass die el. Versorgung in dieser Hinsicht so gar nichts mit Watt sondern mit den (wie hamju63 ganz richtig schrieb) mit Ampere zu tun hat, oder? :rolleyes:
Die 12V Schiene der NTs muß auch in der Lage sein, diese etwa 30A auch leisten zu können, was bei älteren NT nicht unbedingt der Fall ist (schon, weil die eben auch altern). Testen und freuen, wenn es geht.

Zuletzt bearbeitet:
na, ich hab mir jetzt auch einen 3570k, ein d3h z77 Gigabyte und Corsair Vengeance 1600 RAM geholt. :o

hamju63 schrieb:
Die 7870 ist mit einem maximalverbrauch von 225 W angegeben, das wären auf jeden Fall schon mal 19A die für die Grafikkarte benötigt werden.

Ist schon richtig, nur wird diese Last zu 99% niemals erreicht. Genauso erreicht ein alter C2D keine 95W.
Die realität liegt deutlich darunter.
Ergänzung ()

S.V.K. schrieb:
Du weißt schon, dass die el. Versorgung in dieser Hinsicht so gar nichts mit Watt sondern mit den (wie hamju63 ganz richtig schrieb) mit Ampere zu tun hat, oder? :rolleyes:

Du weist wie sich elektrische Leistung berechnet? Natürlich hat das was damit zu tuen, ohne dem einen gibts das andere nicht.
V*A=W :rolleyes::rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben