Gehüselüftung richtig einstellen

AlexX2

Lieutenant
Hallo,
ich habe für mein NZXT H630 eine Menge Lüfter besorgt. Vorne arbeiten nun zwei 200mm NZXT Lüfter, unten ein 140mm Arctic, oben drei 120mm Arctic und hinten ein 140mm Arctic. Ich fand das Gehäuse bisher verdammt laut, also habe ich jetzt mal alle Lüfter auf 5V runter geregelt und nun ist der PC sehr leise. Ich frage mich aber, ob das gut ist, wenn alle nur auf halber Drehzahl laufen, denn nicht nur in der Lautsträke, auch in der Effizienz macht es einen sehr großen Unterschied. Hinten kommt nur noch eine Brise raus. Und der hintere ist ja eigentlich auch der wichtigste. Wenn ich jetzt ein hardwarehungriges Spiel spiele (zB. Arkham Origins oder Battlefield 4), dann wird der PC deutlich lauter und wenn ich die Hand hinten ranhalte, ist es ziemlich warme Luft, die rauskommt. Normal oder sollte ich den hinteren auf 12V laufen lassen, da es sonst zu heiß drinnen wird? Zwar arbeiten eine Menge Lüfter drin aber ich habe iwie das Gefühl, das zu wenig rauskommt.

Ich brauche nur mal einen Experten Rat, welche Lüfter auf welcher Drehzahl/SPannung laufen sollten und bei welchen das leise 5V reicht. Da es jetzt wesentich leiser ist, würde ich echt gerne alle sieben auf 5V laufen lassen aber Sicherheit geht echt vor.

P.S.: Habe auch COre Temp. Kann mir einer sagen, wie hoch die CPU Temperatur sein darf und wann es zu heiß wäre bei zu großer Belastung?

Danke schonmal.

Warme Luft steigt auf wenn du hinten/ im Deckel lüfter hast reicht das wenn vorne Luft nachkommt. Die Lüfter beschleunigen den Abtransport ja nur sofern Öffnungen im Gehäuse vorhanden sind.

Die Lüfter sollten vorne unten reinziehen und oben hinten rausblasen (Gehäuse von vorne angucken). Da würden 4 Lüfter locker reichen.
Wie hoch sind denn die Temperaturen unter Last?

da du ein asus mainboard hast, würde ich dir empfehlen, die lüfter mit y-splittern auf die chassis-anschlüsse des boards zu verteilen (power kann nur 12v ohne regelung liefern und cpu sollte sinnvollerweise dem cpu-üfter vorbehalten sein).

das ganze kannst du dann im bios grob einstellen oder dir die asus-software der mainboard-cd installieren und dort herumspielen.

ODER, da du ein asus-board hast und die sich als recht kooperativ zeigen, mit speedfan herumspielen, dort hast du die meisten möglichkeiten

cpu-kerntemp würde ich unter 70°C bleiben wollen. kommt aber den cpu-kühler an, irgendwo ist schluss mit erträglich

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter blasen schon in die richtige Richtung. Der eine unten also rein und die drei oben raus, mir fehlt allerdings noch ein Verteiler, deshalb sind die oben zurzeit still. Bläst also grad eig nur horizontal rein. Also vorne die zwei 200mm und hinten der 140mm raus. Morgen dann auch unten nach oben. Core Temp misst halt nur die CPU Temp aber kann ich mal trotzdem überprüfen. Mir kams halt beim Spielen echt zu heiß vor, weils wesentlich lauter wird und hinten sehr warme Luft rauskommt und der dreht ni sehr schnell auf 5V. Ich geb glei ma Temp der Kerne durch.

EDIT: Der CPU Lüfter arbeitet auch nur auf 5V, weil das Kabel für den Alpenföhn Matterhorn iwie übers Netzteil geht und ni übers Board und das hat iwie auch nur 5V

lad dir mal hwmonitor, der liest mehr sensoren aus

welche 580 hast du? eine die warme luft nach außen bläst oder das gehäuse beheizt?

also laufen die lüfter grad komplett unabhängig von den temperaturen auf 5/7/12v? nicht so doll :D

EVGA.... wieso, so ist das doch eig immer oder? Sind halt an normale 5V Adapter angeschlossen aber wenn ihr meint, das beim Spielen auf jeden Fall der hintere voll laufen sollte, dann schließ ich wenigstens den wieder normal an aber ich check mal die Temps glei in Arkham Origins...

Zuerst solltest du mal schauen dass du die oberen in Gang bekommst imo. 4 in der Zuluft, davon 2 mit 200mm und einen 120mm für Abluft ist arg Überdruck.

Vor allem aber einfach ein wenig die Temperaturen im Auge behalten. CoreTemp bietet sich da echt an, und auch hwinfo32/64 mit Afterburner oder PrecisionX im OSD ist für sowas optimal. In CoreTemp/hwinfo ein Wohlfühltemptarget gesetzt siehst du sofort wenn wo was zu warm wird.

naja als normal betrachte ich eigentlich eine temperaturabhängige regelung.
dann musst du im sommer keine adapter tauschen, die kiste kann im idle verdammt leise werden und unter last trotzdem kühl bleiben.
dein mainboard bietet dir dafür regelbare ausgänge, du musst nur die lüfter daran anschließen.

und überdruck ist praktisch wenn man staubfilter verwendet...dann ziehts die fussel nicht an allen öffnungen rein

Also im Desktiop habe ich in Core Temp alle 4 Kerne ca 45 Grad, in Arkham origins steigt es auf 55 - 60 und sobald es im Spiel hektischer und anspruchsvoller wird (große Kämpfe mit PhysX und allem) habe ich 65-75 Grad. Morgen kann ich die oberen in Gang setzen aber die auf jeden Fall nur 5V weil auf 12 waren die höllisch laut, werde wohl den hinteren auf 12 stellen und alle anderen auf 5. Ist das okay?

EDIT: Unten sind zwei Staubfilter noch dabei und die Lüfter sind alle bei 5V an Netzteilkabeln angeshclossen und bei 12 an einem speziellen Fan HUB von NZXT, am Mainboard is nix angeschlossen nicht einmal der CPU Fan.

EDIT: Habe jetzt den unteren noch an (5V) und den hinteren auf 12V umgestellt. Spürbar lauter jetzt aber noch okay. Geb dann die Daten durch aus Origins.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du die fest auf eine Spannung ein? Mach das ganze doch lastabhängig.
Im Idle reichen ja 500 U/min dicke aus. Unter Vollast können die dann ja etwas aufdrehen.
Aber gerade die CPU gehört doch temperaturgeregelt an den CPU-Fan Header und nicht direkt ans Netzteil.

Wie kann ich denn lastabhängig machen? Denn die Lüfter sind alle an festen 5V Netzteiladaptern angeschlossen? Okay, dann schließ ich den Matterhorn wohl wieder am Mainboard an.

EDIT: So, habe nun den CPU Lüfter als auch den hinteren 140er normal wieder ans Mainboard angeschlossen, Rest auf 5V. is halt recht laut. Wo kann ich das einstellen, das die erst bei Bedarf so stark aufdrehen?

Zuletzt bearbeitet:
temperaturabhängig machst du das ganze indem du die lüfter bei last höher drehen lässt...das kannst mit einer manuellen steuerung machen oder übers mainboard im bios oder per software regeln lassen.

das manuelle wird dir nach 5 tagen auf den sack gehen und das bios bietet nur recht minimalistische optionen (minimum für case fans 60% bei asus p8, glaub ich).
bleibt dir noch software...das asus-tool funktioniert, speedfan kann aber mehr und wird mit deinem board wunderbar funktionieren

suchs dir aus ;)

Hab Speedfan jetzt probiert, da steht iwie nur CPU Fan, System Fan und AUX Fan. Außerdem is mein 140er auf PWR angeschlossen nicht auf CHA, weil dieser nur 4pin hat aber der Lüfter einen 3pin Stecker...ach ich bin so verwirrt^^

EDIT: So, endlich mal was erreicht. Hab nochn zweiten CHA_FAN Anschluss unten am Mainboard gefunden mit 3pin , hab zum Glück noch Verlängerungskabel für den Lüfter gefunden und da nun den hinteren angeschlossen, die anderen laufen per 5V Netzteiladapter, CPU auf Mainboard. Im BIOS habe ich die Lüftersteuerung auf manuell umgestellt und die minimale Drehzahl von 600 auf 300 rpm verringert, sowie die oberen Grenzwerte leicht runter. Jetzt dreht er relativ leise, sollte bei Bedarf dann aber aufdrehen, hoff klappts so :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 3pin-Lüfter am 4-Pin-Anschluss anstecken. Du kannst auch via y-Kabel mehrere Lüfter an einem Anschluss anschließen.

Zurück
Oben