GEIL TCCD Settings

Bert_64

Commander
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Settings um meinen GEIL One S TCCD mit den vom Herstellers angebenen Takt zu betreiben. Laut der SPD Tabelle, die im RAM hinterlegt ist, schafft die bei 2,5 - 4 - 4 - 7 303Mhz.
Meine ersten Versuche sind jämmerlich gescheitert, und er bootet nicht mal mehr. Also habe ich alles wieder auf normal Zustand zurückgesetzt und mal ne 1h MemTest laufen lassen. Dort wurden mit den Standardtimings und -Takt keine Probleme festgestellt.

Also bin ich wieder zurück ins BIOS und habe einfach mal den Takt auf 216MHZ festgelegt. Das Ergebnis war, dass er zwar normal bootet aber XP nicht startete. Wieder zurück ins BIOS und auf standard zurückgesetzt. Bin danach erstmal ins Windows um mal in Erfahrung zu bringen was er Standardmäßig für RAM an Parametern festsetzt. (A64 Tweaker)

Diese habe ich dann im BIOS eingesetzt und der Start verlief wie erwartet normal und alle Benchmarks waren im grünen Bereich. Habe wieder den CPU getaktet auf meine 2,5 (11x 228mhz) und den Speicher auf DDR 180 (5/6) gesetzt. Damit lief der RAM auf 209 und vor allen Dingen stabil, habe zwar nur SuperPI 32M durcgezogen sollte aber erstmal reichen.

Nun stellt sich für mich die Frage, was für Parameter muss ich anpassen um die vom Hersteller vorgegeben 303 mhz zu erreichen?

Ist das Board das DFI RDX 200? Ob das so einen hohen Takt an den Rams mitmacht? Bin ir nicht sicher. Das Board war ein ziemlicher Verrecker im Gegensatz zu den NF4 Versionen.

Auf jeden Fall solltest du die TRef mal auf 4708 stellen. Und Voltage vielleicht mal leicht auf 2,7 Volt erhöhen. Wenn dann schon Besserungen erkennbar sind kann man da vielleicht noch was machen.

Den Wert TREF auf 4708 zu setzen brachte nichts. Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dem Board, oder kann man sich das noch anders erklären.

Das neueste BIOS ist drauf.

Zurück
Oben