News Geköpfter „Haswell-E/EP“ zeigt verlöteten Heatspreader

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
In der High-End-Sparte setzt Intel sein bisheriges Vorgehen fort: Der Prozessor-Die wird durch eine angepasste Architektur mit Lötstellen versehen, sodass dieser direkt mit dem Heatspreader verbunden ist. Auch beim „Haswell-E/EP“ wird dieses Vorgehen zum Einsatz kommen.

Zur News: Geköpfter „Haswell-E/EP“ zeigt verlöteten Heatspreader
 
Surprise...not. Aber wenigstens hat man es nun Schwarz auf Weiß.
 
:rolleyes: ist ja nicht so das man die verlöteten CPUs nicht schon vor jahren geköpft hat und es 1001 Videos & Anleitungen gibt

Aber so kann man auch Klicks erzeugen, ist wie diese Youtube Videos wo irgendjemand nee PS4 kauft und diese dann vor der Kamerea Platt macht.

war bestimmt sowieos nur ein Sample :D
 
Eine schöne Art Geld zu verbrennen. :D
Frage mich bis heute, wieviele cent es spart oder mehr kostet den Heatspreader zu kleben anstelle festzulöten.
 
Ich ärgere mich immer noch das ich eine schlechte Ivy Bridge und dazu noch eine wo die WLP miserabl aufgetragen war, erwischt hatte. CPU köpfen und dann erneut Kühler montieren, was hat es nach sich gezogen, das Gewinde der einen Halterung ist futsch wenn auch alles festhält. Alles in allem Folgeprozesse WEIL Intel in dem Puntk einfach Mist....baut und WLP aufträgt statt bewährtes beizubehalten. Da verdienen viel Geld aber immer weiter wird gespart wo es nur geht.
 
Clany schrieb:
Eine schöne Art Geld zu verbrennen. :D
Frage mich bis heute, wieviele cent es spart oder mehr kostet den Heatspreader zu kleben anstelle festzulöten.

Du solltest aber auch bedenken, dass zwar bei einem Prozessor einige Cent anfallen aber bei der Menge an Prozessoren die Intel fertigt, vom kleinstem bis zum größten, kommen da schnell große Geldbeträge zusammen die dann zusammen gespart werden. Ich finde das zwar auch nicht richtig, vor allem wenn man bedenkt wie viel Gewinn Intel eigentlich hat aber da das ein Unternehmen ist wollen die halt Kosten sparen und da zählen auch derartige Cent Beträge
 
Wenn Intel das noch bei den S-2011 Modellen macht, hätten sie das dem "Devil's Canyon" auch spendieren können, dann würde der i7-4790K auch höher zu übertakten sein als ein gut gehender 4770K.
 
Und du brauchst gewisse Lötstellen, dafür muss der Die entpsrechend vorbereitet sein und passen. Und Devils Canyon hat keinen neuen Die, das ist einfach Haswell, der dafür nicht vorgesehen ist. Da ging nur bessere Wärmeleitpaste.
 
Ich glaube nicht, dass es um Geldsparen (direkt) geht, sondern dass möglicherweise das Auftragen von WLP statt des Verlötens die Produktion beschleunigt. Da Intel heutzutage auf vielen Hochzeiten tanzt, könnte das interessant für die Kapazitätssteigerung sein, die man braucht, um gefühlte 739 versch. CPUs herzustellen.
 
Devil's Canyon zu verlöten stand sicherlich außer Frage.
Es ist ja nicht so, dass man den DIE einfach so mit dem IHS verlöten kann.
Das muss in der Entwicklung berücksichtigt werden, damit es nicht zu einem kurzen etc. kommt.
Und da die K CPUs im Consumer Bereich ja baugleich mit den restlichen CPUs sind, müsste man also alle verlöten.
Dass sich das nicht rechnet kann ich mir vorstellen...

Edit: Tja, auf dem Tablet bin ich eben zuu langsam im Tippen :/
 
Is trotzdem egal ob Intel jetzt verlötet oder wlp oder ka .
Ihre Cpu werden immer genug kühl bleiben auch mit boxed es sei den man wählt ein extremes setting mit 40° zimmer - mini atk gehäuse und dazu ein 290er cf und 20 festplatten.

Somit hat das produkt das ihr kauft absolut keine Fehlfunktion.
Das ihr euch fürchtet nur weil er ned mit 40° sondern 60° läuft ist nicht intels problem die müssen nur garantieren das ihre cpus das aushalten.
Gut bei den k modellen zahlt man etwas mehr hier könnte intel evtl bei der nächsten gen was machen, aber dann wären diese eben auch wieder nochmals 10€ teuerer und wieder würden alle jammern.
Qualität kostet nunmal - meistens gg.
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
Heatspreader mit 12 kernen :)

Was 12. Hier gehts doch um Haswell-E, der kriegt 6 und 8 Kerne, oder? Die sind alle verlötet oder nicht? Bzw. der kleinste 6-Kerner wird nur ca. 300-400€ kosten, der wird wohl nicht gelötet?! :(

Hoffentlich der 500€ 6-Kerner!
 
Und wenn es im Produktionsprozess auch nur 10 Cent spart. Bei 10 Mio. CPUs sind das immerhin 1 Mio. Dollar mehr oder weniger. Wenn alle Geschäftsbereiche so optimieren, kommt am Ende das Jahres einiges zusammen. Auch Kleinvieh macht schließlich Mist. Intel ist ein Unternehmen und was hat ein Unternehmen betriebswirtschaftlich als Ziel? Korrekt: Gewinnmaximierung!

Da >90 % der Produktion in den OEM-Markt wandern, wo es völlig egal ist, ob sich die CPU nun unter Luftkühlung auf 4,51 statt 4,50 GHz übertakten lässt, ist so ein Vorgehen nur logisch. :rolleyes:
 
Zurück
Oben