fudelnotze
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 297
In diesen Ländern ist es üblich das Verwandte im ausland ihnen Geld senden. Das kennst du bestimmt.Andy8891 schrieb:1. Frage: Mit was sollen die Leute denn Bitcoin kaufen, wenn sie keinen Zugriff auf Geld haben?
Werden ihnen die Bitcoins geschenkt? Oder soll z.B. Deutschland die Entwicklungshilfe in Bitcoin überweisen?
Das Problem dabei ist das es richtig teuer ist. Und Western Union verdient sich daran eine Goldene Nase.
Vielleicht erinnerst du dich auch daran das 2015 als hier viele Neubürger in die EU reinkamen schon ratzfatz kleine Holzhütten von Western Union aufgestellt wurden wo die dann an Geld kamen.
Mit Bitcoin ist das versenden viel einfacher. Weil es weder Ländergrenzen noch Währungsgrenzen gibt.
(Um das aufzulösen, was viele nicht verstehen, ich kaufe hier mit EURO etwas btc und versende es an jemand in Afrika. Der empfängt es und verkauft die BTC gegen seine bevorzugte Währung. Es gibt also keine EURO-BTC oder so. Nur so als Randerwähnung weil das manche nicht wissen)
Die Familie kann diese Bitcoin der Verwandschaft dann in ihre Währung umtauschen oder direkt damit etwas kaufen. Kaum zu glauben, in anderen Ländern geht das. Und es gibt dort auch Wechselstuben die sehr günstig sind, Peer 2 Peer.
Deutschland überweist bereits Hilfe für die Ukraine in Bitcoin. Und es gibt Regierungsadressen für verschiedene Kryptowährungen an die man selbst auch senden kann.
Andy8891 schrieb:2. Werden die Waren die mit Bitcoin bezahlt werden, ausschließlich in Bitcoin ausgewiesen, weil Fiatgeld gibts ja nicht? Wird der Preis andauernd an den Fiatwert von Bitcoin angepasst oder nicht?
Dann überweist Deutschland 1000 Bitcoins, für dies es am Markt 25 Mio bezahlt hat, damit sich die Leute dann davon paar Lebensmittel kaufen, weil 1kg Kartoffeln 0,1 BTC kostet?
Es wird natürlich immer in Fiat umgerechnet. Waren werden in Fiat ausgezeichnet, die Wallet übernimmt das umrechnen in Bitcoin und somit kann man den genauen EURO-Preis in BTC bezahlen. Das Zahlungssystem vom Verkäufer wiederum übernimmt dir Rückrechnung.
Du musst berücksichtigen das die Inflation ja in FIAT stattfindet, sollte der Preis für 1 Sack Kartoffeln morgen doppelt soviel kosten dann weil es in euro eben doppelt so teuer ist. In Bitcoin wird es lediglich umgerechnet, immer entsprechend dem FIAT-Preis.
Ansonsten müsste alles von Anfang bis Ende in BTC funktionieren. Dann gäbe es keinerlei Kursschwankungen bei Bitcoin. Weil FIAT dann ja in so einem Falle keine Rolle spielen würde.
Ja, das ist alles ein etwas weites Gedankenexperiment das man sich dann mal antun muss. Aber das hilft vielleicht beim Verständnis. Es ist wirklich sehr viel und das zu erklären ist auch nicht so ganz einfach. Ich weiss ja zum Beispiel auch nicht wie weit dein Kenntnisstand ist. Und ich versuche es so zu schreiben das auch Mitleser etwas davon haben. Um Vereinfachungen kommt man da auch schwer rum.
Ich versuch mein bestes. Bin aber auch kein allwissender Guru.