GELD … BITCOIN

SE. schrieb:
Nimms nicht zu persönlich.
Tu ich nicht.
Wenn man sich zusammen über ein Thema austauscht ist alles gut.

Ich muss niemand von etwas überzeugen nur weil ich davon überzeugt bin. Jeder kann sich frei entscheiden.

Aber um sich frei zu entscheiden benötigt man auch korrekte Informationen. Schlagzeilen sind aber keine Informationen. Schlagzeilen sind garnix.

Die werden nicht wahrer je öfter sie wiederholt werden. Und die werden auch nicht wahrer weil es selbsternannte Experten hinausposaunen.

Ich kann versuchen die Lügen aufzuklären. Vielleichtvhilft es ja dem ein oder anderem mal die eigene Sichtweise zu überdenken.

Persönlich nehme ich aber die Angriffe denen ich aufgrund solcher Schlagzeilen ausgesetzt bin.

Ja auch bei Bitcoin wird tatsächlich die Nazikeule geschwungen. Die Keule ist schon so ausgeleiert das die kaum ernstzunehmen ist.

Trotzdem werde ich tatsächlich, so im richtigen Alltag, von langhaarigen Bombenlegern als Terrorist, Nazi, Drogendealer, Geldwäscher usw. bezeichnet.

Und genau dieses Narrativ wird seit zig Jahren von Politik und Medien sehr aktiv und agressiv transportiert. Keine plakative Lüge ist zu schade um nicht hinausposaunt zu werden.

Und wenn der gesellschaftliche Konsens erreicht ist das Leute wie ich mit Mistgabeln gejagt werden sollten dsnn habe ich damit ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Quonux schrieb:
Nö. Kosten Nutzen Analyse.
Die Kosten-Nutzen-Analyse ist ein Instrument, um zu bestimmen, ob das Ergebnis (der Nutzen) einer Aktion deren Aufwand (die Kosten) rechtfertigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten-Nutzen-Analyse

Wissenschaft nützt der Gemeinschaft.

Quonux schrieb:
Bitcoin ist kein Produkt...
deiner Meinung nach, Fakten hast du ja keine.
Sehen die Investoren nur anders. Aber hey, wenn du dich besser fühlst kannst du auch einen anderen Namen verwenden.
Falls du den Begriff Netzwerkeffekt mal nachschlagen willst, bei Unterpunkt
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkeffekt#Problematik_von_Netzwerkeffekten
auch noch einige typische Probleme gelistet, die zumindest auch Bitcoin (als Produkt) betreffen.
Quonux schrieb:
Nutzt du Facebook?
Nope. Auch niemand aus meinem Umfeld.
fudelnotze schrieb:
Es geht ausschliesslich darum zu verhindern das jeder seine Coins selbst in der eigenen Wallet verwalten kann. Um nicht anderes, rein garnix anderes.

Aus dem Text, Link EU;
The rules would not apply to person-to-person transfers conducted without a provider, such as bitcoins trading platforms, or among providers acting on their own behalf.
Ist ja dann kein Ding.
Gesetze und Initiativen gegen Geldwäsche finde ich gut.
fudelnotze schrieb:
Das kannst du über jeden anderen Markt aber genauso sagen.
Yup, fast jeden. Das ist eines der Grundprobleme im Kapitalismus.
fudelnotze schrieb:
Denn die müssen sie von uns kaufen.
Ich gönne dir den Reichtum sollte es soweit kommen.

fudelnotze schrieb:
Für mich zählt das spekulative auch sehr. Denn ich hab 30 Jahre Kohle an die ganzen tollen Banken und Versicherugnen abgedrückt die mir versprochen haben das ich im Alter ganz toll versorgt bin usw. Nix is.
Deinen Frust kann ich nachvollziehen, allein ich glaube nicht an Bitcoin als wesentlich bessere Option, schon gar nicht im Hinblick auf Altersvorsorge.
fudelnotze schrieb:
Btw. bekomm ich damit jetzt einen Ablassbrief?
Weiß ich nicht. Mein Antrieb für gespendete Rechenleistung an BOINC ist der Nutzen fürs Allgemeinwohl. Ist naiv, aber hey, noch sind die Energiepreise okay.
fudelnotze schrieb:
Alles entspricht dem Wert dem einer Sache von der Gesellschaft im Konsens zugesprochen wird.
Eben. Bitcoin ist kein sinnvolles Anlageobjekt, keine Währung, und nicht alltagstauglich.
fudelnotze schrieb:
Super.
fudelnotze schrieb:
Trotzdem werde ich tatsächlich, so im richtigen Alltag, von langhaarigen Bombenlegern als Terrorist, Nazi, Drogendealer, Geldwäscher usw. bezeichnet.
Ach naja. Ich wurde schon als Zecke, Linksgrünversifft, Gutmensch, langhaariger Bombenleger, Hool, alter weißer Mann, Türke, Sachse, Berliner, Deutscher, Nazi, alter reicher Sack, Assi und Nordkoreaner beschimpft.
Idioten gibts immer, nimms dir nicht zu sehr zu Herzen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
SE. schrieb:
deiner Meinung nach, Fakten hast du ja keine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Produkt_(Wirtschaft)
Unter einem Produkt wird in der Betriebswirtschaftslehre ein materielles Gut oder eine (immaterielle) Dienstleistung verstanden, die das Ergebnis eines Produktionsprozesses ist.
Wenn ich BTC halte ist es keine Dienstleistung.
Mining ist auch keine Dienstleistung.
Das Protokoll auch nicht.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Wissenschaft nützt der Gemeinschaft.
Ich bin mir da nicht so sicher, es wird auch oft an Dingen danebengeforscht.

SE. schrieb:
@Quonux
Bitcoin wird produziert, gehandelt und verkauft. Was ist Bitcoin denn sonst wenn kein Software-Produkt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Produktion
https://de.wiktionary.org/wiki/Produktion

Was meinst du?

Bitcoin ist keine Software die angeboten wird.
Bitcoin ist eine Anwendung die auf der Bitcoin-Blockchain läuft.

Aber nicht eine Anwendung im Sinne einer Software die man sich holt und installiert.

Bitcoin werden nicht produziert im Sinne von Herstellung. Sie werden lediglich freigegeben, durch den Reward den Miner bekommen. Und dieser Reward geht dann in den Markt, denn diese Bitcoin werden dann ja auch mal verkauft, so sind die dann im Markt drin.

Aber die Bitcoin an sich sind alle schon da, weil ja die Länger der Chain, die Anzahl der Blöcke usw. bekannt ist, ist ja durch die Mathematik vorgegeben.

Und wenn Blöcke gefüllt werden dann werden diese Bitcoin erstmalig verteilt, das ist also quasi die "Freisetzung" der Bitcoin. Ab dann sind sie frei zugänglich.

Das könnte natürlich auch als "Herstellung" gesehen werden, ich würd es eher Freigebung nennen.

Aber das sind nun auch alles nur Details, eher Kleinigkeiten. Ob man etwas so oder so bezeichnet ändert ja auch nichts an der Tatsache an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
fudelnotze schrieb:
Bitcoin ist eine Anwendung die auf der Bitcoin-Blockchain läuft.
Ich formuliere um, Bitcoin sind Daten die mithilfe von Software und Hardware erstellt werden und in einer Datenbank gespeichert sind. Daten können ein immaterielles Produkt sein.

SE. schrieb:
Bitcoin wird produziert
Bitcoin wird nicht produziert, die Einheit BTC wird Minern gegeben um
  • einen Anreiz zu schaffen das Netzwerk sicher wie möglich zu halten. Wenn es keine Belohnung gäbe werden die wenigsten Mining betreiben, nur die Vollfreaks wie ich würden dann Minen.
  • BTC fair in umlauf zu bringen - man kann nicht jeden Menschen X BTC geben weil BTC nicht nur für Menschen gedacht/gemacht ist. Dazu kommt dass viele Menschen noch garnicht existieren. Pre-Mine ist auch unfair.

Irgendwann mal in 150 Jahren werden keine neuen BTC mehr in umlauf gebracht. Hören dann Menschen und Maschinen auf Bitcoin zu nutzen und zu tauschen? Nein. Aber nach deiner Auslegung würde von heute auf morgen Bitcoin kein Produkt mehr sein. Es war nie eins.

SE. schrieb:
Bitcoin sind Daten die mithilfe von Software und Hardware erstellt werden und in einer Datenbank gespeichert sind.
In jedem Ledger werden Zahlen gespeichert, das ist die Einheit BTC. Ich habe das doch schon diskutiert denke ich.
SE. schrieb:
Daten können ein immaterielles Produkt sein.
Dann wäre ja auch dieser Kommentar ein "Produkt".
Ja Daten können ein Produkt sein, so wie ein Program was man sich für einen Zweck kauft. Trifft alles auf biegen und brechen nicht auf Bitcoin(Bitcoin als Netzwerk, Einheit, etc. bla bla) zu.

Du scheinst immernoch BTC, das Netzwerk, Blockchain, etc. zu trennen aber das ist immernoch nicht "gültig".
Bei einem Fahrrad redet auch keinen von nur einem Rad und die Funktionsweise von einem Rad.
Weil ein Fahrrad mehr ausmacht als nur Räder.

Züge haben auch Räder, genauso wie das Spaceshuttle, Räder sind nicht was die Dinge ausmachen.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Offtopic: Nicht so wichtig, ich glaube jeder kann paar Forschungsbeispiele nennen wo die Resourcen(Zeit,Geld,Man-power) verschwendet werden.

Bitcoins sind Spekulationsobjekte auf dem grauen Kapitalmarkt ohne Rechtsschutz.

Wozu brauche ich Rechtsschutz wenn ich der Regierung und Banken nicht vertraue und/oder vertrauen kann?
Und ja, ich vertraue der Deutschen Regierung nicht. Wieso auch? Woher soll das Geld für Putins sinnlosen Krieg kommen? Woher soll das Geld für Corona kommen? Von den Gelddruckern! Wieso soll ich so einem Apparat vertrauen der jeden Tag mehr und mehr mist baut und in Zombie Firmen die hoch verschuldet sind Geld pumpt.

Vertrauen ist nur was für sheepl die nicht selbst auf sich aufpassen können (ist meine private Meinung).
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Bitcoins sind Spekulationsobjekte
Dafür dass der Preis über 10 Jahre so zugelegt hat wie nichts vergleichbares sind es gute "Spekulationsobjekte".
Bitcoin muss "nur" noch die paar Jahre überleben bis mehr Staaten Bitcoin nutzen, dann zerfällt auch dieses "Argument".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Quonux schrieb:
(...)Dafür dass der Preis über 10 Jahre so zugelegt hat wie nichts vergleichbares sind es gute "Spekulationsobjekte".
Bitcoin muss "nur" noch die paar Jahre überleben bis mehr Staaten Bitcoin nutzen, dann zerfällt auch dieses "Argument".
Bitcoin ist ein Spekulationsobjekt, deshalb gelten dieselben steuerrechtlichen Regelungen wie bei anderen privaten Veräußerungsgeschäften, z. B. die 12 monatige Spekulationsfrist sowie die Anrechnung von Gewinn und Verlust innerhalb dieses Zeitraums.

Was soll sich in ein paar Jahren an diesem Umstand ändern?

Binalog schrieb:
Bitcoins sind Spekulationsobjekte auf dem grauen Kapitalmarkt ohne Rechtsschutz.
Genau. Grauer Markt. Schwarzmarkt. Darknet. Bin Laden hats erfunden.

Deswegen bieten Volksbank Sparkasse Commerzbank Paypal Bison....Blackrock Microstrategy Strike.... das auch an.

Ja ne is klar.

Bitcoin ist über die kleine Niesche schon seit vielen Jahren hinaus.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Bitcoin ist ein Spekulationsobjekt, deshalb gelten dieselben steuerrechtlichen Regelungen wie bei anderen privaten Veräußerungsgeschäften, z. B. die 12 monatige Spekulationsfrist sowie die Anrechnung von Gewinn und Verlust innerhalb dieses Zeitraums.

Das noch mehr Länder es als Legal Tender nutzen?

Sieh dich doch mal um. Wenn du Deutschland als Mass der Dinge nimmst dann kommste nicht weit.

In allen Ländern ist Bitcoin ein Alltagsthema und nix ungewöhnliches.

Direkt um die Ecke, in Österreich, kann jeder seit vielen Jahren Bitcoin an Tankstelken, Kiosken, Fahrkartenautomaten und Bitcoinautomaten handeln.

Und wir diskutieren immer noch ob wir Faxgeräte ersetzen sollten. Darüber werden wir in 5 Jahren immer noch diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
Genau. Grauer Markt. Schwarzmarkt. Darknet. Bin Laden hats erfunden.(...)
1654784505053.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Grauer_Kapitalmarkt#Kryptowährungen

Weshalb die Übertreibungen?
Ergänzung ()

fudelnotze schrieb:
(...)Direkt um die Ecke, in Österreich, kann jeder seit vielen Jahren Bitcoin an Tankstelken, Kiosken, Fahrkartenautomaten und Bitcoinautomaten handeln.(...)
Auch dort müssen die Gewinne daraus versteuert werden...

1654784654839.png

https://www.trend.at/personal-invest/kryptowaehrungen-steuern

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Binalog schrieb:
Ja na und? Das gilt nur für Deutschland und andere Länder, aber nicht für bestimmte Länder.
Binalog schrieb:
Völlig irrelevant.

Du siehst es halt aus sicht in Deutschland für Deutsche, aber bei Bitcoin ist diese Denkweise nicht hilfreich.

Außerdem ändern sich die Gesetze für Bitcoin ständig in vielen Ländern, mal so und mal so.
Es ist so weil es halt was neues ist und weil die Gesetzesgebung träge wie sonst was ist.
Bei großen Instutitionen und Firmen und Regierungen ist das immer so, je größer desto träger.
Hat natürlich auch Vorteile, Russland profitiert immerhin von deutschem Geld weil der Aparat hier nicht aus den knick kommt endlich kein Öl und Gas mehr zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf Österreich.

"Bitcoinbon", nicht zu fassen...

1654785154802.png

https://bitcoinbon.at/faq

10 % + Miniggebühr, m. E. ganz schöner Wucher für einen Heilsbringer der Menschheit.
Ergänzung ()

Quonux schrieb:
(...)Du siehst es halt aus sicht in Deutschland für Deutsche, aber bei Bitcoin ist diese Denkweise nicht hilfreich.(...)
Ich bin Deutscher und lebe in Deutschland, wie soll ich es denn sonst sehen? Aus der Sicht eines Marsmenschen?
Quonux schrieb:
(...)Außerdem ändern sich die Gesetze für Bitcoin ständig in vielen Ländern, mal so und mal so.(...)
Genau, "mal so und mal so", heute sind es Spekulationsobjekte und morgen können sie komplett reguliert oder verboten werden.

Binalog schrieb:
wie soll ich es denn sonst sehen?
Wenn man sich für einige Zeit nich auf deutschen Boden befindet oder mit dem Gedanken spielt sieht man das halt anders.
Es ist ja nicht so dass es verboten ist den deutschen Boden zu verlassen... noch nicht.
Binalog schrieb:
morgen können sie komplett reguliert oder verboten werden.
uh Angst ich bebe vor zittern.
Genauso könnte auch der Mond auf den Kopf fallen, aber wie Wahrscheinlich ist das denn?

Binalog schrieb:
Weshalb die Übertreibungen?

Das sind die Übertreibungen die in Medien immer wieder gern genutzt werden. Und völlig Unbedarfte wiederholen das auch genauso unreflektiert und tragen das an andere Unbedarfte.

Schau dir mal dies unsägliche Video von fefe an als er vor kurzem auf einer Versammlung von... Acantis (irgendwie sone Finanzfirma). .. gefaselt hat.

Das war einfach unfassbare Ahnungslosigkeit. Völlig glasklare Falschaussagen, ob bewusst oder unbewusdt. Und ebensolche Argumente hat auch er da rausgehauen.

Und dieses unfassbare Video wird zur Zeit agressiv gestreut.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Danke für den Hinweis auf Österreich.

"Bitcoinbon", nicht zu fassen...

Anhang anzeigen 1226459

https://bitcoinbon.at/faq

10 % + Miniggebühr, m. E. ganz schöner Wucher für einen Heilsbringer der Menschheit.
Ergänzung ()

Ich bin Deutscher und lebe in Deutschland, wie soll ich es denn sonst sehen? Aus der Sicht eines Marsmenschen?

Genau, "mal so und mal so", heute sind es Spekulationsobjekte und morgen können sie komplett reguliert oder verboten werden.

Naja klar ist das sauteuer, die wolln ja auch was verdienen.

An den Automaten die Mediamarkt hat isses auch nicht billig.

Aber das zeigt das Bitcoin schon lange nicht mehr in der Schmuddelecke steht.

Entgegen dem ständig wiederholten Gelaber.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:

Kryptowährungen sind schon lange reguliert bis zum gehtnichmehr.

Es geht mittlerweile nur noch darum wer die noch grössere Keule rausholt. Nix anderes. Das sind politische Überbietungswettbewerbe.

Weil wir alle so grün sein wollen, wir tun es für die Kinder. Blablabla. Macht sich immer gut so ein geschwurbel.

Klar können sie es auch noch verbieten. Ja und? Wen juckt das dann? In einer dezentralen Umgebung? Ist Bitcoin dann besiegt?

Wenn wir ums verrecken auch diese Entwicklungen verpassen wollen dann solln se es verbieten. Durchsetzen können sie es trotzdem nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
fudelnotze schrieb:
Schau dir mal dies unsägliche Video von fefe an
Ich frage mich bei solchen Auftritten immer ein bisschen, was eigentlich die Motivation dahinter ist. Mit diesen polemischen Angriffen auf die "Bitcoin-Heinis" erreicht er doch eh nix, dass muss dem Herrn doch eigentlich auch klar sein - grad da ihm ja auch öfters eine gewisse Expertise zugesprochen wird. Bei aller Überheblichkeit doch der Schrei nach likes von Leuten, die es eh schon Sch**ße finden?

Bei uns Bitcoin-Heinis ist es klar, wir haben etwas absolut Großartiges entdeckt und wollen dies der Welt verkünden (jaja.. klingt ein wenig missionarisch :D:D:D). Und ebenso klar, gibt es auch welche, die ihr Investment pushen wollen - keine Frage.

Daher auch die Frage an die Anti-Fraktion hier - was ist eure Motivation? Es ist ja auch ordentlich Zeit, die man hier verplempert und die Aussicht auf Erfolg ist mehr als fraglich. Grad bei solchen Kontroversen, wo man sowieso nie auf einen Nenner kommen wird.

Wenn ich etwas vollkommen sinn- und nutzlos finde, dann halte ich mich meist einfach davon fern und kichere höchstens hämisch, wenn das Ding vor den Baum geht. Es ist ja nicht so, dass euch Bitcoin persönlich angreift, belästigt oder sonst irgendwie Schaden zufügt? :stock:

H.

• Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Zurück
Oben