GELD … BITCOIN

Quonux schrieb:
Ist bei Bitcoin nicht der Fall.
Doch, das wird ziemlich deutlich erfüllt, wenn man sich mal die entsprechenden Youtube-Videos anschaut, die hier auch schon verlinkt wurden.

Quonux schrieb:
ich sage nicht dass jemand Bitcoin kaufen muss
Das ist nicht Voraussetzung für einen Betrug, aber von dir spricht hier auch niemand.

Quonux schrieb:
dann würde es den Kurs nur 0.0000001 beeinflussen
Darum geht es nicht.

Quonux schrieb:
niemand weiß wie sich der Bitcoin Preis entwickelt
Eben. So ist das bei einem Spekulationsobjekt. Trotzdem gibt es Leute, die fachlich falsche Behauptungen und unbegründete Versprechen über Bitcoin verbreiten, um die Nachfrage zu erhöhen. In vielen Fällen wird das vorsätzlich geschehen (Miner etwa verlieren ihre Existenz, wenn der Kurs einbricht. Die ASICs können sie nicht mal verkaufen). Das ist schlicht Betrug.

Quonux schrieb:
Und was ist wenn ich verlustbringend verkaufe? Bekomme ich dann einen Anti-Betrugs-bonus? :D
Dann bist du halt auch auf den Betrug hereingefallen.

Quonux schrieb:
nicht auf absehbare Zeit.
Das ist der Punkt. PoW kostet aber die ganze Zeit unheimlich viel Energie. Ohne, dass Bitcoin auf absehbare Zeit irgendetwas an anderer Stelle einspart. Das widerspricht auch den Behauptungen der Betrüger, nach denen wir bald keine Banken mehr brauchen.

Quonux schrieb:
bisher zu wenig. Hast recht wird Zeit dass ich mehr mit Bitcoin kaufe.
Kannst du natürlich machen, aber das wird dir nicht weiterhelfen. Die allgemeine Akzeptanz von Bitcoin erhöht sich nicht, wenn du Bitcoin kaufst.

Web-Schecki schrieb:
Die allgemeine Akzeptanz von Bitcoin erhöht sich nicht, wenn du Bitcoin kaufst.
Ich meinte dass ich mit Bitcoin mehr kaufe
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Dann bist du halt auch auf den Betrug hereingefallen.
Nein. Dann hatte ich in diesem Hypothetischen Fall einfach Pech.

Web-Schecki schrieb:
dass du weiterhin deine Bank brauchst und nicht auf ihre Dienste verzichten kannst.
Naja wenn Anbieter Bitcoin etc. akzeptieren dann benötige ich die Banken nicht.
Klar für den Handel gegen Fiat.

Gut, meine alte Frage ist seit langem, wo Bitcoin als Bezahlmethode akzeptiert wird. Ohne einen zwischengeschalteten Zahlungsdienstleister, der ja auch nur eine Bank ist. Da wird es wahrscheinlich schon schwierig?

Und ja, wenn du nicht selbst mining betreibst, musst du immer dein Geld in Bitcoin eintauschen. Auch da brauchst du weiterhin deine Bank (und zusätzlich eine Handelsplattform wie Coinbase, die abkassiert).

Und nur weil du mal eine Transaktion mit Bitcoin statt per SEPA-Überweisung machst, kannst du ja nicht auf SEPA-Überweisungen verzichten. Das ist halt der Punkt. Du brauchst deine Bank weiterhin genauso wie vorher auch.

Web-Schecki schrieb:
Ohne einen zwischengeschalteten Zahlungsdienstleister
in der tat schwierig, allerdings für die Übergangszeit die nächsten 10 Jahre für mich nicht so wichtig.

woher weit du das? Vielleicht drückt ja China oder Putin auf den roten Knopf, weiß doch niemand.

Solche Überlegungen sorgen ja nur für weitere Unsicherheiten bezüglich der von dir postulierten zehnjährigen Übergangszeit und machen eine solche Äußerung nur noch viel absurder.

Bist du auch so aktiv gegen Kreuzfahrten missionarisch unterwegs?

Dauernd dein Gelaber, dass man permanent tauschen muss. Crypto wird doch nicht dauernd in Fiat und zurück getauscht.

Und bzgl Betrug .... Nur weil manche Plattformen falsche Versprechungen verbreiten, ist das Produkt nicht per se Betrug. Das gibt's bei allen Anlageformen.

Aber du kannst ja sicher sein, wenn BTC crasht bist du nicht betroffen. Und ich kann mir sicher sein, dass ich so oder so mit Gewinn rausgehe

fishraven schrieb:
Crypto wird doch nicht dauernd in Fiat und zurück getauscht.
Doch, selbstverständlich. Sonst würde sich der Preis ja nicht dauernd verändern.
Falls du dich persönlich meinst: Klar kannst du einmal 1000€ investieren und davon dann laufend bezahlen. Dann musst du erstmal 1000€ übrig haben und trägst das Risiko, dass der Kurs zwischenzeitlich fällt - das ist nicht gerade gering. Du spekulierst also. Willst du das nicht, musst du halt öfter kleinere Beträge tauschen. Ansonsten bleibt nur Mining - da spekulierst du auch, weil du deine Stromrechnung in Euro bezahlst. Ist eigentlich alles nicht so schwer zu verstehen.

fishraven schrieb:
Und ich kann mir sicher sein, dass ich so oder so mit Gewinn rausgehe
Glückwunsch. Bestätigt halt nur, dass auch du letztlich nur damit spekulieren willst.

fishraven schrieb:
Bist du auch so aktiv gegen Kreuzfahrten missionarisch unterwegs?
Kreuzfahrten haben für die Teilnehmer einen tatsächlichen Nutzen und dienen nicht nur der Spekulation. Das ist das perverse an Bitcoin, was du scheinbar nicht verstehst, sonst kämen nicht so klägliche whataboutisms. Schade, aber sei's drum.

Web-Schecki schrieb:
Ist eigentlich alles nicht so schwer zu verstehen.
Für dich offensichtlich schon.

Web-Schecki schrieb:
Kreuzfahrten haben für die Teilnehmer einen tatsächlichen Nutzen und dienen nicht nur der Spekulation
Warum bewertest du den unnötigen Spaßfaktor für Kreuzfahrtteilnehmer höher als meinen zu spekulieren? Und warum sollte das "pervers" sein?

Web-Schecki schrieb:
sonst kämen nicht so klägliche whataboutisms
Hmm .. ja kläglich ...

fishraven schrieb:
Warum bewertest du den unnötigen Spaßfaktor für Kreuzfahrtteilnehmer höher als meinen zu spekulieren?
Ich finde beides ist völlig unnötige Umweltverschmutzung.

fishraven schrieb:
die Grenze des Erlaubten überschreitend, unerhört, schlimm; absurd, höchst merkwürdig
https://www.duden.de/rechtschreibung/pervers

Dazu passend; https://medium.com/@michelcryptdamu...and-greed-that-must-be-destroyed-99c26a1bbbaf

SE. schrieb:
Danke dass du meinen etwas langweiligen Tag mit etwas gelächter füllst.

Cryptocurrencies are demonic.
Personally I call HODLers “financial suicide bombers”.
The places these cryptocurrencies are sold are not “markets”. They are gambling platforms ...
The financial instruments of mass destruction invented by this industry are incredible to behold.
I suspect once (if?) we manage as a species to snap out of this monster’s hypnotizing LED lights and throw its GPUs into the fires of the sun where they belong we will look back on a lot of this like a bad dream.
und etwas weniger Lustig aber immernoch amüsant:
The cryptocurrencies themselves (sometimes called “coins”) are just the mechanism the cryptocurrency cartel uses to extract capital from people who are gambling.
The coins have no other purpose and are basically totally unimportant to this or any other story about cryptocurrencies.

Warum ist denn Bitcoin eigentlich abgestürzt auf 20k und krepelt da jetzt ewig rum ?
Wurden in China Mining Farmen hops genommen oder denen der Strom abgestellt ?

Die Großen ziehen doch nicht grundlos ihr Geld ab !? Oder hatte man gesehen, dass
Nichts mehr von Kleinanlegern rein kommt weil die zu hohe Gasrechnungen haben ?

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Die Großen ziehen doch nicht grundlos ihr Geld ab !? Oder hatte man gesehen, dass
Die Nachfrage nach Bitcoin sinkt natürlich, wenn die wirtschaftliche Situation schlechter wird. Die Nachfrage sinkt auch, wenn es alternative Anlageformen gibt, die lohnenswerter sind. Sogar beides ist momentan der Fall, letzteres hat nochmal einen Schub erhalten, als die Fed eine Leitzinserhöhung angekündigt hat. Dann wird eine hochspekulative Anlage wie Bitcoin natürlich unattraktiver, zumal einige Produkte aus dem Bereich trotz vollmundiger Versprecher ("stablecoins") abgeschmiert sind und das Vertrauen in die gesamte Branche und ihre Anlageprodukte stark dezimiert haben.
Ich denke, das gilt sowohl für Groß-, als auch für Kleinanleger. Für Großanleger vielleicht sogar noch eher, weil die weniger durch irgendwelche Versprechen geblendet sind und deshalb eher bereit sind, Bitcoin auch wieder abzustoßen, bevor der Verlust zu groß wird.
Umgekehrt kann der Kurs natürlich auch schnell wieder stark steigen, weshalb viele eine Gelegenheit sehen (oder eingeredet bekommen), bei rund 20k einzusteigen. Das stabilisiert den Kurs sicherlich etwas.

0ssi schrieb:

Das geht aber schon seit ein paar Monaten Stufenweise runter.
Die Märkte waren ohne Ausnahme alle Inflationsgetrieben. Es wurde versucht das Geld loszuwerden und woanders reinzustecken. Doch wohin wenn es nirgends Zinsen gibt und das Geld immer weniger Wert wird und auch real in zahlen weniger durch Verwahrentgelte und Gebühren usw.

Auch im Kryptomarkt gab es ja genug neue Leute.

Nur ist so langsam wohl auch das Problem das vor allem Kleinanleger grad anderes im Sinn haben. Erst haben viele versucht ihr Geld einfach beisammen zu halten und möglichst wenig auszugeben. Mittlerweile müssen aber auch so manche ihr investiertes Geld zurückhaben weil sie es brauchen.

Wenn Kurse seitwärts laufen dann steigt die Angst allmählich. Wird der Kurs mal wieder hochgehen? Wird er fallen? Usw.

In der Vergangenheit war es so das längere Seitwärtsphasen (Bei Krypto sind vier Wochen bereits lang). dazu führen das Leute ihr Geld rausnehmen. Kurs fällt. Manche nutzen das zum nachkaufen. Das passiert maximal dreimal. Ab dann fällt es in der Regel. Die Unsicherheit ist nach dreimaligem leichten Abrutsch einfach zu gross. Die Annahme das der Kurs beim nächsten mal durchfällt bestätigt sich oft und dementsprechend wird auch nicht mehr beim Rutsch gekauft, sondern abgewartet ob es beim nächsten Mal noch tiefer rutscht.

Das nennt man Support.
Ein Support ist eine oft sehr psychologische Marke im Kurs. Oft eine runde Summe, 20k Dollar z.b. wenn es Zehntausender sind. Dazwischen gibt es weitere Kursmarken die sich aus der Vergangenheit ergeben. 17500 war in der Vergangenheit ein guter Support, daher nehmen viele an das es auch in Zukunft so ist. Also setzen sie ihre Kauforders ein klein bisschen über 17500 in der Annahme das es nicht tiefer geht.

Umgekehrt gibt es Widerstände. Also Marken die mehrmals nicht nach oben durchbrochen werden. Der Kurs prallt immer wieder dort ab. Weil Leute dort ihre Verkauforders setzen.

So war z.b. 8333 Dollar ein gruseliger Widerstand der lange gehalten hat. Es waren einfach so viele die in diesem Bereich ihre Verkauforders hatten und so schaffte der Kurs es nicht drüber.

Aber, wenn so eine lang gehaltene Marke erstmal durchbrochen ist, dann kann sich das umkehren. So ist 8333 später zu einem irre guten Support geworden. Der Kurs ging einfach nicht drunter.

In der Regel halten Supports und Widerstände dreimal. Dann kann man mit rechnen das es durchgeht. Es läuft seitwärts, gefühlte Ewigkeiten, so wie jetzt zwischen 18 und 22k. Dann rutscht es dreimal und dann gehts ab. Oder es steigt dreimal und dann startets durch.

Solange man sich dessen bewusst ist kommt man ganz gut weg. Wobei das alles natürlich kein Gesetz ist. Es hat sich lediglich über viele Jahre so bewährt.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Die Kritik an Bitcoin bezieht sich fast immer auf die prophetischen Versprechungen, die Leute dazu bringen sollen, Geld zu investieren

Richtig. Solche Versprechen sind eine Betrugsmasche. Ein SCAM.
Das hat aber nichts mit Bitcoin zu tun. Es geht lediglich darum Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ärzte hassen diesen Trick undso.

Da kann Bitcoin aber nix für.

fudelnotze schrieb:
dazu führen das Leute ihr Geld rausnehmen. Kurs fällt.
Naja das stimmt so nicht ganz. Ich kann mich an lange Zeiten (monate, Jahre) erinnern wo der Kurs von Bitcoin auf fast dem gleichen level "rumdümpelt". Das habe ich unterschätzt im Sinne von "Ah der Kurs verändert sich nicht über Monate, also geht das so Jahre weiter".
Die level sieht man noch heute im linearen Kurs.

fudelnotze schrieb:
Ein Support ist eine oft sehr psychologische Marke im Kurs. Oft eine runde Summe, 20k Dollar z.b. wenn es Zehntausender sind.
Das psychologische ist komplett irrational, weil es auf Zahlen beruht die keinen Sinn haben. Was ist denn der Wert von 50 Euro in 20 Jahren? Sicherlich weniger als 50 Euro heute Wert sind.
Wenn es rationaler zugehen würde würde es sich wahrscheinlicher bei 1243.94497 Euro einpendeln, nicht bei 1000.00.

fudelnotze schrieb:
In der Regel halten Supports und Widerstände dreimal.
Das kann ich so nicht unterschreiben, hängt vom Orderbuch ab und wie "groß" der Wiederstand ist.

Das es kein Gesetz ist schrieb ich ja.

Als es rwig rumdümpelte gab rs wenig Interesse.

Es gab nichtmal viel fud. Keine täglichen Bitcoinartikel. Ist der Markt so inaktiv dann gibts nicht viel zu traden. Also dümpelt es weiter.

Zum traden brauchts Bewegung, egal ob hoch oder runter. Kurse wie jetzt sind ein feuchter Traum. Jeden Tag 200 rauf und dann 2000 runter.

Unterm Strich seitwärts, es sind ja keine Riesenbewegungen. Aber für Trader schon ausreichend.

Und wenn getradet wird dann ist die Marktpsychologie immer mit im Spiel. Dann lassen sich die Reaktionen aus der Vergangenheit anwenden.

Wenn 3 von 5 Trades erfolgreich sind im etwa gleichen Prozentualen Bereich lohnts sich ja schon.

Ich hatte mal einen Bot ausprobiert und mit viel und langer Optimierung und den richtigen Indikatoreneinstellung gehts. Bots sind ja grundsätzlich erstmal doif.

Am Ende hat mit jedem Trade 0,25 bis 0,4 Prozent (Trailing Stop Limit) erwirtschaftet. Dafür aber 30 bis 40 mal am Tag. Bei rasanten Bewegungen waren auch mal 3 bis 4 Prozent drin.

Abzüglich der Bags die ein Bot immer wieder ansammelt können gute 5 Prozent unterm Strich stehen.
Ergänzung ()

Quonux schrieb:
Das kann ich so nicht unterschreiben, hängt vom Orderbuch ab und wie "groß" der Wiederstand ist.
Wenn das Volumen nur so mimimi ist dann ist das aber über alle Orders so. Sell und Buy. Regel intakt.

Aber bei geringem Volumen kann eine grössere Order eben auch Supports und Widerstände viel leichter brechen.

Ich hab das auch nur über Jahre gelernt bevor ich diese Sachen mal so verstanden habe das ich es für mich nutzen konnte. Andere nutzen es anders.

Ein Standarderfolgsrezept gibts ja nicht.

Ok...einfach kaufen und liegenlassen ist auch gut. Dauert halt länger.
Ergänzung ()

Quonux schrieb:
Das psychologische ist komplett irrational, weil es auf Zahlen beruht die keinen Sinn haben.

Richtig. Das ist ja das schöne daran.
Du hast nicht vergessen wie es ewig um 20k rumdümpelt.

Andere auch nicht.

Fallende Kurse wie zur Zeit:
Wenn man vorher nur um 30k kaufen konnte und man will jetzt günstig kaufen macht man jetzt eine Order im Bereich über 20k, weil rs früher dort nicht viel tiefer ging. In der Masse wird das zum Support.

Steigende Kurse:
Hat man schon bei 8k gekauft und will nun verkaufen, macht man eine Order im Bereich unter 20k weil es früher nicht viel höher ging. In der Masse macht das einen Widerstand.

Schon hat die Psychologische Kursmarke ihren Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben