Aber Miner schalten doch ihre Hardware nicht ab, nur weil gerade irgendwo etwas weniger Wind und somit weniger Stromüberschuss herrscht. Oder in der Nacht, wenn die ganzen Solarfarmen nichts produzieren.
Jetzt hier "Nutzung von Stromüberschuss" als Argument pro Cryptomining zu bringen ist nicht wirklich ehrlich, insbesondere da Mining Energieseitig sich eher wie eine Grundlast darstellt. (und nicht wie ein Puffer, den man be- und entladen kann)
Auch ist das Argument der Netzstabilität ... fragwürdig ... Da nicht nur gemäß anderer Aussagen hier im Thread der Energieverbrauch von Cryptomining in Deutschland scheinbar vernachlässigbar sein soll, sondern andere Länder nachweislich massive Probleme mit ihrem Stromnetz bekommen, da Cryptomining deren Netz überlastet.
aber wenn es doch so toll klingt - warum wird es nicht gemacht - Warum nicht???
Weil viele der von dir in blanker Unwissenheit dargebrachten "Alternativen" halt nicht "einfach so" durchgeführt werden können. Es gibt eine Vielzahl an Konzepten zur Energiespeicherung, Wasserstoff, Pumpspeicher Kraftwerke etc. pp. Aber zum Einen sind die Investkosten gigantisch, die Gefahren enorm und oft hängt ein gewaltiger bürokratischer Akt mit hinten dran.
Einfach eine Mining-Farm hochziehen kann jeder mit zwei Daumen und mangels Regulierung sogar noch relativ sorgenfrei. Aber das bedeutet nicht, dass maximale Energieverschwendung eine Alternative zu Speicher Systemen ist. Beide Varianten haben nur sehr begrenzt etwas miteinander gemein, dass sie mit Strom zu tun haben.
Aber noch mal, nur weil etwas in deinem Kopf "so toll klingt" bedeutet das nicht, dass diese Variante vom Aufwand her vergleichbar ist.
Dein Argument ist in diesem Fall also bewusst(!) Blödsinn.
=====
Mir ist über die letzten Seiten ein regelrechter Circlejerk über die Crypto-Gegner aufgefallen, bei dem jede noch so kleine Kritik gleich aufs Maximale aufgebauscht wird. Entweder jemand ist absolut PRO Crypto oder er ist quasi der Antichrist der Crypto-Branche ... Ich würde einigen hier mal dringend empfehlen aus ihrer extrem eingeschränkten Blase heraus zu sehen. Vor allem in Bezug auf die Vorteile sehe ich hier einen Haufen Kreisbezüge, die mit der Realität nicht viel zu tun haben.
Zum Beispiel Bitcoin ist geschützt vor einem Angriff ... der nur auf Bitcoin erfolgen kann, oder als aktuelles Beispiel diese Stromdiskussion hier wo von der Pro-Crypto Seite mehrere widersprüchliche Argumente gebracht werden, die inhaltlich bei genauerer Betrachtung keinen Sinn ergeben.
Mir scheint es so, als würden hier einige einen Mangel an Argumenten durch Aggressivität kompensieren wollen ...