GELD … BITCOIN

SI Sun schrieb:
Crypto kann der Staat nicht von heute auf morgen wegnehmen.
Ohne Probleme kann jede Diktatur enteignen.
SI Sun schrieb:
Ein Verbot in deinem Land ist dennoch möglich, aber dann hast du noch die Zeit es aus einem anderen Land auszuzahlen, also hast du noch eine Chance.
Ach komm, es müssen mehrere Vorbedingungen erfüllt sein um erstmal aus dem Land zu flüchten, dafür braucht es richtige allgemein anerkannte Tauschwaren. Zusätzlich muss noch der Zugriff auf das/ein Wallet möglich sein. Und so weiter.

Das System ist zu kompliziert für dein Szenario und etablierte Varianten einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
SI Sun schrieb:
Crypto muss man nicht verpflichtend irgendwo in einer "Cloud" / "Online-Wallert" lagern.
Man kann es "quasi herunterladen" in in seiner Offline-Wallet lagern.
Ohne digitale Infrastruktur keine Blockchain. Und ohne die keine Transaktionen. Du kannst gerne die Zahlen auf dem Papier tauschen, das macht dich leider nicht zum Eigentümer.
Wie stellt ihr euch das überhaupt vor in eurer Dystopie? Regierungen können die komplette Infrastruktur lahmlegen auf die sich das Internet (also auch die Blockchain) stützt aber eure Coins könnt ihr dann nach wie vor tauschen? Per Bluetooth oder was? Da ist Fiat in Form von Münzen und Papier aber sowas von Krisensicherer als euer virtuelles Spielgeld. Wenn man es im Fall der Fälle nicht gegen Essen eintauschen kann ist es Wertlos. Da kommt man mit Zigaretten weiter.

Bis jetzt hab ich hier kein einziges belastbares Argument FÜR Cryptowährungen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, coasterblog, whats4 und 2 andere
In Prag konnte man mal Krypto auszahlen mit 5% Gebühren. da konnte einem das niemand wegnehmen. Glaube aber nur Bitcoin

Gibt schon Wege und Mittel um das so zu sichern das es keiner wegnehmen kann. Wer da wirklich investiert hat sowieso Konten auf den Bahamas oder so

ghecko schrieb:
Bis jetzt hab ich hier kein einziges belastbares Argument FÜR Cryptowährungen gefunden.
Weil es keine gibt außerhalb der Crypto-Blase.
Dafür umso mehr „hätte, wenn und aber“ sowie bestenfalls naive Vorstellungen oder eben skrupellose Lügenkonstrukte.

Es ist ein Ponzi-Scheme und/oder Scheeball-System auf Steroiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, coasterblog und Andy8891
Andy8891 schrieb:
Wann hören die Leute eigentlich endlich damit auf, diesen uralten Graph zu posten?
Wann hören die Leute eigentlich damit auf, etwas aus dem Zusammenhang zu reißen?

Mein Graph war die Antwort auf eine Aussage - #59 - nicht mehr und nicht weniger ...

SE. schrieb:
Es ist ein Ponzi-Scheme und/oder Scheeball-System auf Steroiden.
https://www.handelsblatt.com/meinun... der Preis,2009 ohne Unterbrechung in Betrieb.

------------------------------------------------------

Aber man merkt schon an den ein oder anderen Aussagen was so für Gedanken über dieses Thema herumschwirren.

Nur weil es für den ein oder anderen totaler Schwachsinn ist, heißt das noch lange nicht das es für andere nicht nutzlos ist und deshalb verboten werden sollte. Denkt da auch mal drüber nach ...

Solche Sachen lassen sich ganz leicht herausfinden. Ganz einfaches Beispiel:
Wer von euch hat einen Geschirrspüler? Braucht ihr den? Der Verbraucht viel zu viel Strom und Wasser. Sowas sollte verboten werden ...

Oder ein anderes Beispiel:
Wir hier in Deutschland brauchen nicht zwingend eine Klimaanlage in unseren Häusern.
In anderen Ländern wird sowas definitiv gebraucht - da sonst alles unerträglich wird.

ghecko schrieb:
Achso - sollen wir dich von irgendwas überzeugen? Ne ne ...

Bis jetzt habe ich aber auch kein einziges Argument GEGEN Bitcoin gefunden.

ghecko schrieb:
Was - genau das?

an - dy schrieb:
Wir hier in Deutschland brauchen nicht zwingend eine Klimaanlage in unseren Häusern.
In anderen Ländern wird sowas definitiv gebraucht - da sonst alles unerträglich wird.
Na zum Glück findet gerade keine Klima-Katastrophe statt. Merkste selber oder?

Bitcoin-Stromverbrauch steigt seit Jahren an​

So geht etwa der sogenannte "Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index" der gleichnamigen britischen Universität derzeit von einem jährlichen Energieverbrauch von knapp 115 Terrawattstunden (TWh) aus. Auch eine weitere Hochrechnung, der "Digiconomist's Bitcoin Energy Consumption Index", kommt auf etwa 126 TWh pro Jahr (beide Stand: 8. Juni 2021). Das entspricht laut Digiconomist circa dem Stromverbrauch von Pakistan. Zur Einordnung: Deutschland liegt jährlich bei einem Stromverbrauch von 517 TWh. Im Ländervergleich mit deutlichem Abstand den ersten Platz belegt China mit 6.510 TWh.
https://www.br.de/nachrichten/wirts...yptowaehrung-so-viel-strom-verbraucht,SaaWkfL

• Gefällt mir
an - dy schrieb:
Bis jetzt habe ich aber auch kein einziges Argument GEGEN Bitcoin gefunden.
Ja, wenn man nur einen Hammer hat sieht alles aus wie ein Nagel. Genug Argumente dagegen wurden hervorgebracht, aber gegen diese Art von Realitätsverweigerung kann ich dir nichts verschreiben. Bin kein Arzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Web-Schecki
Ich finde es immer wieder lustig, dass Foren über mehrere Beiträge sich wie Flüsterpost verhalten. :D

@ghecko
@SE.

Es gibt doch bereits Fälle, die gezeigt haben, dass man Crypto nicht einfach enteignen kann, wenn man es sichert.
Solange man als Besitzer den gesamten Zugang "offline" besitzt, kann niemand etwas machen.
Und hat man bspw. 10 das Passwort bei IronKey falsch eingegeben, ist der Zugang für immer verschlüsselt.

Aber das war auch nicht meine Aussage.
Ich bezog mich auf die bekannten Fälle, in denen der Staat das übliche Geld enteignet hat, obwohl der Staat keine Dikatur war. Einfach mal nach "Zypern Enteignung" suchen. Da hat es größtenteils unschuldige Sparer getroffen, nachdem der Zugang zu den Geldautomaten gesperrt wurde bzw. nur auf kleine Beträge limitiert wurde.
Das kann überall passieren! Dazu braucht es keine Diktatur. Und das im wahrsten Sinne von heute auf morgen.

Das lag hauptsächlich daran, dass das Geld auf der Bank lag, worauf der Staat mit den Banken Zugriff hatte bzw. eine Vollmacht bei Bedarf.
Hätten all diese Sparer in Zypern ihr Geld in Crypto Wallets gehabt, hätte der Staat nichts enteignen können, weil es außerhalb des staatlichen Zugriffs gewesen wäre.
Die Crypto Wallets hätten die nicht einfach von heute auf morgen alle sperren können und dir alles wegnehmen, bis auf maximal 100.000 Euro. Völlig egal, wie lange du für den Rest gespart hast.

Wenn ein Erdogan dein Geld in die Hyperinflation schickt, wärst du mit Crypto ebenfalls sicher gewesen.

Die Menschheit hält es offensichtlich nicht aus, einfach nur friedlich zu existieren.
Es müssen ständig Kriege geführt werden oder Menschen ausgenutzt und dabei deren Geld oder Besitztümer enteignet werden.

NIEMAND glaubt, dass man selbst getroffen wird, bis man getroffen wird.
Im Nachhinein wissen es alle besser und haben es vorausgesehen, aber vor solch einem Ereignis wurde nichts getan.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch in Deutschland zu irgendeiner Krise kommt. Die Frage ist nur, wann und welche Art von Krise.
Ja, vielleicht hilft es nicht Geld in Crypto zu speichern oder Geld in Gold Zuhause zu bunkern. Aber das kann niemand wissen, genau das ist der Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
SE. schrieb:
Merkste selber oder?
Na dann sag doch mal den Menschen die darauf angewiesen sind - das sie ihre Klimaanlage ausschalten sollen.
Glaubst du das dort bei 40grad+ irgendjemand darauf regiert?

Es ist schön wenn man immer nur von sich ausgeht ... Nur weil man es selbst nicht braucht ...
Ich merk schon wo das hingeht ...

Und das der Stromverbrauch steigt ist nun mal so - der steigt aber nicht nur bei Bitcoin ...
https://de.cointelegraph.com/news/b...s-two-times-more-energy-than-bitcoin-research

https://de.beincrypto.com/bitcoin-m...rbaren-energien-in-2021-deutlich-angestiegen/

• Gefällt mir
SI Sun schrieb:
Es gibt doch bereits Fälle, die gezeigt haben, dass man Crypto nicht einfach enteignen kann, wenn man es sichert.
Solange man als Besitzer den gesamten Zugang "offline" besitzt, kann niemand etwas machen
Und unser Argument ist, das man dann trotzdem damit nichts anfangen kann, wenn der Staat das nicht möchte. Weil sich die Funktion des ganzen auf ein komplexes Netzwerk stützt, welches eine funktionierende Infrastruktur benötigt. Das kann morgen schon abgeschaltet sein und dann sitzt man auf seinen Coins wie auf schmutziger Unterwäsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Fuchiii und Web-Schecki
SI Sun schrieb:
Solange man als Besitzer den gesamten Zugang "offline" besitzt, kann niemand etwas machen.
Relevantes xkcd;
D2838CC0-0317-4A22-8E54-A8B2588BEAAE.png

https://xkcd.com/538/

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
aber gegen diese Art von Realitätsverweigerung kann ich dir nichts verschreiben. Bin kein Arzt.
Und das ist auch gut so - weil ich über den Tellerrand hinausschaue ...

Und es wurden auch schon mehrere Argumente aufgezeigt die für Bitcoin stehen. Ok - nicht unbedingt in diesem Thread hier - aber auf anderen Medien schon. Wenn man sich aber vor der Zukunft verwehrt - da kann ich Dir leider nichts verschreiben ...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das kann morgen schon abgeschaltet sein und dann sitzt man auf seinen Coins wie auf schmutziger Unterwäsche.
Wenn es dafür keine funktionierende Infrastruktur mehr gibt, dann kannst dein Fiat Geld auch vergessen - du wirst ja nicht unterm Kopfkissen gespart haben oder? Keine Infrastruktur - kein Geld von der Bank ...

an - dy schrieb:
Und es wurden auch schon mehrere Argumente aufgezeigt die für Bitcoin stehen. Ok - nicht unbedingt in diesem Thread hier (…)
Du bist der Threadersteller, leg los.

@SE.
Super Comic. Versuch mal Millionen Nutzer unter Drogen zu setzen und mit einem 5 Dollar Schlüssel zu verprügeln, bis man das Passwort hat.
Das ist viel aufwändiger als einem ganzen Land die Auszahlung zu verweigern und deren Geld zu enteignen.

Und wenn es den Menschen wirklich darum gehen würde, Strom zu sparen bzw. die Umwelt zu schonen, wäre der Verbrauch durch Crypto nicht mal auf der ersten Seite vieler Listen der klimaschädlichen Ursachen.

Eine 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht.
Aber trotzdem kann man sagen, dass Crypto sicherer ist als normales Geld.
Die Frage ist immer nur, wie lange und vor wem oder in welchem Fall.

Sicherer vor staatlichem Zugriff oder Einfluss? Crypto > Euro
Sicherer in einem "lokalen" Krieg (kein Weltkrieg)? Crypto > Euro
Sicher vor Wertverlust auf kurzen Zeitraum? Euro > Crypto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
an - dy schrieb:
Wenn man sich aber vor der Zukunft verwehrt
Ganz im Gegenteil. Nur sehe ich in der Zukunft andere Dinge als wichtiger an als virtuelles Geld zu bunkern. Ich bin lieber möglichst unabhängig von Energie, Wasser und Nahrungsversorgung. Dafür benötige ich keinen einzigen XYZ-coin.
Der Unterschied ist das mein Beitrag zu meiner Zukunft nicht nur mir etwas bringt sondern letztlich allen zugute kommt. Coins lösen keins dieser Probleme, sie vergrößern diese nur.
SI Sun schrieb:
Sicherer vor staatlichem Zugriff oder Einfluss? Crypto > Euro
Sicherer in einem "lokalen" Krieg (kein Weltkrieg)? Crypto > Euro
Sicher vor Wertverlust auf kurzen Zeitraum? Euro > Crypto
Und wenn es nichts mehr zu essen gibt werdet auch ihr feststellen, das man sein Wallet nicht fressen kann.
Ihr habt in euren Endzeitszenarien echt seltsame Prioritäten. Aber über den letzten Punkt konnte ich lachen, danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SI Sun schrieb:
Das ist viel aufwändiger als einem ganzen Land die Auszahlung zu verweigern und deren Geld zu enteignen.
Du kannst davon ausgehen das Regierungen weltweit sehr schnell Wege finden ihre Interessen durchzusetzen wenn die Notwendigkeit besteht.

Steht nicht das Verbot von privaten Wallets im Raum?

Wenn der Cryptokauf/verkauf ausschließlich über Börsen läuft, sind eure Cryptos genauso leicht zu enteignen wie Fiatgeld.

Staat sagt dann einfach: Adresse xyz ist Blacklist keinerlei Käufe/Verkäufe annehmen und dein Coivermögen ist weg.

€: Das Thema dezentral hat sich dann ebenso in Luft aufgelöst.

Zurück
Oben