Gelegentliche Bluescreens

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,

von Zeit zu Zeit hab ich wie aus dem nichts auf einmal nen Bluescreen und der PC startet neu.
Komischerweise passiert das immer wenn der PC gerade gar nix macht....unter Last beim Spielen z.B. passiert das nie. Lauf Ereignisprotokoll traten immer folgende zwei Probleme auf:

Ereignis 41, Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

und (ein paar Sekunden später)

Ereignis 1001, Fehlercode
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffffca00029c088, 0x0000000000000000, 0xfffff880012dff96, 0x0000000000000007). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 042011-14149-01.

Woran kann das liegen? Meine Vermutung ist ja das Netzteil. Ist ein billiges LC-Power mit 550 Watt. Bitte keine Disskussionen wie schlecht LC-Power ist (denn deren schlechter Ruf ist mir wohl bekannt) Aber bin mir eben nicht sicher. Nicht das ich ein neues kaufe und das war dann gar nicht das Problem^^
Speichertest hatte ich schonmal gemacht. Da war alles ok.
Meine Komponenten könnt ihr dem link aus der Signatur entnehmen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update gemacht?
Andere Speicher versucht bzgl. Kompatibilität versucht?
Command-Rate auf 2T?

Also das Netzteil würde eher bei vollast versagen.
Meine Vermutung wäre einfach vcore volt ein bisschen erhöhen.
Aber normal würde die Cpu auch nur in volllast abschmieren.. aber da weiß man nie genau..

Schau einfach mal mit wieviel Volt deine Cpu läuft also momentan... dann gehste Bios und gehst leicht über diesen Wert.. Also sollte deine Cpu z.B mit 1.34 Volt laufen dann geh doch einfach mal auf 1.38 oder 1.4.

ABER WICHTIG: Temperatur im Auge behalten!

Wenn es Energiesparplan wäre dann müsste es ziemlich regelmäßig auftreten.
Ist es regelmäßig oder mal gar nicht und manchmal oft...??

@criss:

Die Command Rate ist auf 1T, so war das Standard bei mir...

@Puschell:

Hab das Cool&Quiet an wo sich die CPU im Leerlauf runtertaktet...kann es ja mal abschalten und gucken was passiert...

@Rabter:

Es tritt ziemlich selten auf...vieleicht einmal pro Monat aber gerade heute passierte es eben wieder mal

Im Bios auf SAFE einstellen, alle Übertaktungen und Energiespareinstellungen (Bios und Windows) rausnehmen, PC über Nacht anlassen und morgens nachsehen ob er noch lebt. Falls ja dann schrittweise wieder aktivieren bis der PC wieder hängen bleibt. Das Netzteil wird es wohl eher nicht sein ...

@Rowana:

Cool&Quiet ist jetzt aus, im OS auch alles aus. Übertaktet ist die CPU nicht.
Wo kann ich denn im BIOS was auf SAFE stellen?
Ergänzung ()

hier noch Infos zum Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFCA00029C088
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF880012DFF96
BCP4: 0000000000000007
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen!?

Werte die Minidump aus, die zum Bluescreen geschrieben wird. Sollte ein Gerätetreiber das Problem verursachen, kommst du ihm damit auf die Schliche (Anleitung siehe Signatur).

Netzteil würde ich gar nicht mal ausschließen. Gerade bei Spannungswechseln haben die Billig-NT´s oftmals ihre Schwächen.

Den RAM würde ich auch noch auf Fehler prüfen.

Mache auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Warum stellst Du nicht unter

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T ein - hier wird rechts "- -" eingestellt sein = 1T
bei "1333" ( 667) und 1,55-1,60V -

versuchs mal

Die Standardsettings der RAM sind insoweit völlig in Ordnung. Nichts ist Suboptimal eingestellt.
Dennoch kann es häufig -z.B. durch leichte Kompatibilitätsprobleme- Probleme mit der 1T Command Rate geben. Der Vorschlag von Hanne wäre ein Versuch Wert und auch nicht das erste Mal, das Probleme dadurch gelöst werden.

Mir fällt allerdings noch etwas anderes ins Auge. Nach dem Screen "Mainboard", liegt dein Motherboard in der Revision 1.0 vor (was nachzuprüfen wäre - es steht i.d.R. direkt auf dem Motherboard). In der CPU-Support Liste, wird dein AMD Phenom II X4 945 (C2 Stepping) erst ab der Bios Version F2 unterstützt. Auf dem Board befindet sich jedoch die Bios Version F1 (Auslieferungsbios).

Mein Vorschlag wäre daher, erst einmal das aktuellste Bios zu flashen und schauen, ob die Probleme dadurch behoben werden (Memory Management - Stop 0x50 Bluescreens - können auch durch Fehler im CPU-Cache hervorgerufen werden).

Also der post von Hanne verwirrt mich etwas...soll das kurz gesagt heißen das ich die Command Rate einfach mal auf 2T stellen soll?

OK BIOS-Update ist auch noch ein Plan, kann ich dabei was kaput machen?^^
Hab das noch nie gemacht...

Also, wenn Du ein BIOS-Update noch nie gemacht hast ist Vorsicht geboten - aber es ist einfach, wenn man es richtig macht -

die Commandrate würde ich erstmals versuchen - und dann evtl. zusätzlich den Tipp von @Simpel ausführen - aber mit der nötigen Vorsicht -

Ja die Anleitung klingt ja recht einfach wenn mein Board das QFlash auch kann...
Aber vielleicht sollte ich erstmal noch warten ob das Deaktivieren des Cool&Quiet was gebracht hat aber glaub eher nicht...

Cool&Quiet würde ich nicht abschalten - es geht auch "mit" -

Q-Flash - BIOS auf STICK entpacken - der sollte in FAT_32 formatiert sein - den Rest nach der Anleitung im Handbuch durchführen - danach das BIOS im BIOS nochmals auf "default" setzen - und jetzt Bootreihenfolge / Datum überprüfen / einstellen - testen - gibt es Probleme, die Timings vom RAM ändern -

Jap, klingt gut :)
Ich danke euch beiden.

Zurück
Oben