Gelegentliches Ruckeln

• Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das sind deine Chipsatztreiber (für deinen AMD SB710 Chipsatz) mit Stand vom 2009/08/14.

Und die Treiber in dem obigen Link sind die entsprechenden South Bridge (SB) Treiber mit Stand vom 5/26/2010. Also wesentlich aktueller.

Die AHCI Treiber sind ebenfalls aktueller als die angebotenen von der Gigabyte Seite (2009/11/05 <-> 5/26/2010).

D.h die Chipsatztreiber von der Gygabitesite brauch ich nicht zu installieren?

Bin nicht sicher ob du #20 gelesen hast. Es wurden nur Northbridge Dinge installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Chipsatztreiber von der Gigabyte Seite brauchst du nicht installieren (ist nämlich nur eine veraltete Version).

Bist du dir sicher, dass du das richtige Paket ausgwählt hast? Das SB-Treiber-Paket hat eine Größe von 27MB, das von dir installierte Paket (dein Screenshot) enthält noch die Bildschirmtreiber und hat mehr als 110MB.

Ja hab das 27mb Packet installiert. Führt man dass setup aus, werden einfach nur alle Dinge angezeigt die schon bereits installiert sind, auch wenn manche davon nicht im Installationspacket enthalten sind. Was mir gerade noch auffällt ist, dass ich jedes mal wenn ich das Setup aufrufe angezeigt bekommen dass die Aktuelle Version der Northbridge Treiber nicht installiert ist, obwohl ich diese ja gerade installiert habe.

HDD Error Scan
http://s10.directupload.net/file/d/2180/88mutqwf_png.htm
Das hat 75 Minuten gedauert :eek:

Es ruckelt gerade ürbigens.

DWM.exe beendet und weg ist das Ruckeln.
Ergänzung ()

Hab die dwm.exe mal im avast und der firewall ausgeschlossen bzw. zugelassen. Mal sehn obs was hilft. Hoffentlich sind wir auf der richtige Pfährte.

Zuletzt bearbeitet:
Hate gerade wieder geruckelt, aber dwm.exe killen hat mal wieder geholfen ...

http://s10.directupload.net/file/d/2180/mjqck558_png.htm

Habe jetzt nochmal diese Leistungeinstellungen auf default gesetzt. Normalerweise setz ich die immer runter für bessere Performance. (Also diese Design optionen) Vllt hab ja ja dabei etwas verpfuscht (undenkbar aber wer weiss).

Zuletzt bearbeitet:
Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeinstellungen> Unter Leistung>Einstellungen
Dort dann optimale Einstellungen.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage das war nun die Lösung. Der DWM funktioniert nun einwandfrei. Fa fehlen vllt noch die ein oder anderen Windowsupdates. Ich werd noch etwas testen und dann Schrittweise wieder alles deaktivieren um zu sehen welches Kästchen da die Probleme verursacht hat. Leider belegt das Aero Design so viel Arbeitsspeicher. (ca. 900mb-1GB)

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab noch nicht begonnen alles wieder abzuschalten aber mir ist eben was aufgefallen. Es ruckelte kurz im Browser und beim Schreiben im Messenger. Dann bich ich auf den Deskop um zu gucken ob die Desktopelemente sich wieder nur so ruckelbar verschieben lassen und dann hats plötzlich aufgehört. Scheinbar ist es ein Winodwsproblem und wenn ich nun auf den Desktop wechsel startet sich dwm.exe vllt selbst neu, denn es hört ja plötzlich wieder auf zu rickeln sobald ich da bin.

Sehr komisch. Hoffe da gibts irgendwann mal nen Patch. Ram Voltage erhöhen würd da jedenfalls nicht helfen ;)

Evtl. hängen die dwm.exe Probleme mit der Grafikkarte bzw. dem Grakatreiber zusammen.
Installiere die Treiber neu (mit CCC). Die Treiberreste -nach der Deinstallation- im abgesicherten Modus noch mit DriverSweeper entfernen (um ein sauberes System für die Neuinstallation zu haben).

seven.7EN schrieb:
Ram Voltage erhöhen würd da jedenfalls nicht helfen ;)

Och...ich würde es mal ausprobieren...:D

Edit: In Spielen hast du keine Probleme?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ne, da nicht und ich lass jetzt den Catalyst auch erstmal wie er ist. Ich wollt nur meine Beobachtung mal kundtun.

Ok. Und wie sieht es mit deiner Beobachtung bezüglich der Leistungseinstellung aus? Hat sich das bestätigt, dass mit "optimalen Einstellungen" alles rund läuft?

Edit: Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Wie groß ist denn deine Systempartition (bzw. wieviel freier Speicherplatz) und wie ist die Auslagerungsdatei eingestellt (Größe und Ort)?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
simpel1970 schrieb:
Ok. Und wie sieht es mit deiner Beobachtung bezüglich der Leistungseinstellung aus? Hat sich das bestätigt, dass mit "optimalen Einstellungen" alles rund läuft? Ja so gut wie, bis auf siehe post #32

Edit: Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Wie groß ist denn deine Systempartition (bzw. wieviel freier Speicherplatz) und wie ist die Auslagerungsdatei eingestellt (Größe und Ort)?
25GB. 6GB frei. Auslagerungsdatei ist auf C:\ und wird vom Systemverwaltet.

Nichts weiter probiert bisher. Ich werde das System demnächst neu aufsetzen (aber nicht wegen dem Ruckeln). Sollte es Neuigkeiten geben oder sich die Lage verschlechtern, melde ich mich.

Danke für deine Hilfe :)

Zurück
Oben