News Gen11: Intel bohrt die iGPU mit Ice Lake deutlich auf

Tile-Based-Rendering kommt aber jetzt sehr überraschend. Das ist doch technologisch inkompatibel mit DXR oder nicht? Klingt als würde Intel noch lange keine DXR-kompatible Grafik bieten können.
 
craxity schrieb:
Für mich sind die iGPUs von Intel sind doch überwiegend Platzverschwendung auf dem Die. Intel sollte sich m.E. auf Videofunktionen und aktuelle Anschlüsse konzentrieren.
Ohne iGPU keine Videofunktionen und aktuelle Anschlüsse.:)
 
Wenn die neue iGPU dann auch Adaptive Sync kann, dann müsste man ja auch die Nvidia Grafikkarten damit nutzen können, so wie das ja auch bei AMD schon möglich war, oder? Die Frage wird nur sein, ob Ice lake mit der 10nm Struktur gegen AMD`s Ryzen 3000 mit 7nm mithalten kann? Zumal die 10nm CPU`s von Intel deutlich später auf den Markt kommen soll, dennoch mit der iGPU ist der richtige Schritt, vor allem dann auch bei Intel`s 7nm CPU`s !
 
wenn ich das Diagramm richtig deute, hat die Enthusiast dann etwa die vierfache Leistung wie die Gen9 GT2. Grob geschätzt wäre das eine heutige RX570.
 
@anexX Das würde ich doch ganz stark bezweifeln. Klingt eher nach einem Aufguss der alten GPU (plus mehr Shader und ein paar bekannter Funktionen)

Das die Entwicklung neuer Architekturen lange dauert, zeigt ja Arctic Sound und dessen vorlaufzeit ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
estros schrieb:
Ohne iGPU keine Videofunktionen und aktuelle Anschlüsse.:)

Was willst du mir damit sagen? Eine iGPU könnte doch einfach weniger Shader haben und trotzdem Videofunktionen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
paul.muad.dib schrieb:
wenn ich das Diagramm richtig deute, hat die Enthusiast dann etwa die vierfache Leistung wie die Gen9 GT2. Grob geschätzt wäre das eine heutige RX570.

das Diagramm ist aber weniger Aussagekräftig. Von der Rohleistung (1+ TFlops) her ist die Karte nicht schneller als eine RX550 (die hat 1,2-1,3TFlops).
 
Wenn ich das richtig erinnere, steigt die Leistungskurve zum Beispiel bei nVidia an, während sie hier bei Intel abflacht. :rolleyes:
 
Redirion schrieb:
Tile-Based-Rendering kommt aber jetzt sehr überraschend. Das ist doch technologisch inkompatibel mit DXR oder nicht? Klingt als würde Intel noch lange keine DXR-kompatible Grafik bieten können.
Wie kommst du darauf? Nvidia verwendet auch Tile-Based-Rendering seit Maxwell
 
craxity schrieb:
Für mich sind die iGPUs von Intel sind doch überwiegend Platzverschwendung auf dem Die. Intel sollte sich m.E. auf Videofunktionen und aktuelle Anschlüsse konzentrieren.
mit async auf der IGPU kann man Async mit NV karten laufen lassen. es geht ja jetzt schon einwandfrei den monitor an der IGPU anzuschließen und darüber zu gamen.
 
Shoryuken94 schrieb:
@anexX Das würde ich doch ganz stark bezweifeln. Klingt eher nach einem Aufguss der alten GPU (plus mehr Shader und ein paar bekannter Funktionen)

Naja für bisherige Intel iGPU Verhältnisse ist das ja schon ne kleine Leistungsexplosion - allerdings denke ich Keller hätte mindestens 1.5 - 2 Tflops draus gemacht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, marcelino1703 und Minutourus
Redirion schrieb:
Rasterization. Aber vermutlich meint Intel dann das gleiche. Naja wir werden sehen :)
Rasterization verwenden alle, die nicht auf "reines" Ray-Tracing setzen. Das Gegenteil zu Tile-Based-Rendering ist Immediate-Rendering. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, kisser und FrEak88
Strikerking schrieb:
Intel hat aber lange geraucht um ihre iGPU auf 1+ TFLOP Leistung zu bringen, das gibt von AMD schon seit 2015

Die haben nicht nur lange geraucht, wohl eher noch zuviel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, TopAce888, amorosa und 2 andere
Strikerking schrieb:
Intel hat aber lange geraucht um ihre iGPU auf 1+ TFLOP Leistung zu bringen, das gibt von AMD schon seit 2015
Gab es im selben Jahr bei Intel auch, man hat es nur nach Skylake wieder aufgegeben: Die GT4e schaffte bis zu 1152 GFLOPS und ist bis heute in Form der Iris Pro 580 Intels schnellste iGPU geblieben.
 
rentex schrieb:
HDMI 2.0b nativ wäre mal nett🙄

Es wäre nett wenn auch die Intel Mainboards mal HDMI 2.0(b) unterstützen würden. Hab mit erschrecken festgestellt, dass mein neues Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI nur HDMI 1.4 unterstützt (sowie alle anderen Z390 mit HDMI Anschluß) - somit keine ordentliche Übergangslösung, da kein 4k/60fps für den Desktopbetrieb möglich ist - und das in der Preisklasse in 2018 :freak:

Naja, falls die RTX 2080 mal nicht aktiv ist, muss halt meine 50€ Ebaykarte / RX 460 wieder ran, die kann 4k/60fps über HDMI 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
wow, technisch geradezu revolutionär.

"intel, das pferd welches gerade so hoch springt wie es unbedingt muss"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und franzerich
@Palatas: Bei den NUCs und Barebones anderer Hersteller, ist es ein Witz, das noch mit HDMI Wandlerchips gearbeitet wird🙄 Das grenzt an Glücksspiel funktionierendes HDR zu bekommen...geschweige den diverse Tonformate durchleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
IGP halt. Von "Macht Bild ist aber für alles andere zu langsam" hin zu "Macht Bild ist aber für alles andere zu langsam". Dazu dann nicht mal HDMI 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Smartbomb und fox40phil
Zurück
Oben