Genauere Daten zu ATI Radeon HD3800XT

paxtn

Captain
Hey Leute,

habe grad mal aus Neugier bei Google ATI HD3800 eingegeben und da kam dann unter anderem diese Seite: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142430/preis_ATI+Radeon+HD3870 . Ich hoffe, diese Daten bringen ein bisschen Licht ins Dunkle. Es scheint sich also mittlerweile zu bestätigen, dass es nun doch 3000er reihe wird und nicht 2950pro/xt.
Mal schaun wie es nun wirklich wird, denn ich warte schon dringend auf eine neue Grafikkarte und ich bin gespannt welche besser werden: die neuen ATI's oder die neuen nVidia's.

Mitte November sollen ja die ersten Karten kommen und solange kann ich denk ich mal noch warten. ;)

Falls die Seite oben nicht mehr funktionieren sollte, ich habe ein Screenshot gemacht und als Anhang beim Thema hinzugefügt.

EDIT: Dieser Beitrag wurde grad akualisiert, zumindest das Bild unten und der Link oben!

Schönen Tach noch,

MfG paxtn

Anhänge

• ATI Radeon HD3870.JPG
    ATI Radeon HD3870.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet: (Heißt nun doch 3870, deshalb die Änderung)
Wenn sie es nicht täte, wäre es schon peinlich!
Eine 1Jahr alte 8800 Gtx MUSS sie schlagen, mindestens!

Aber wer weiss, was Nvidia da wieder plant ;)

Das ist ja krass, was die immer so alles Wissen. Mal sehn ob die Daten auch so bleiben.

GTX schlagen?
Ähem... ohne Worte.
Das Teil soll so für 260/280 Euro kosten und soll eine gut 440 Euro GTX schlagen? Jetzt denkt mal kurz nach....
Ati setzt nicht mehr auf einzel GPUs als Highend sondern auf Crossfire.
Und die Leistung der Teile im Crossfire auf einer Spider Plattform dürfte für die Highend Enthusiasten sehr interessant werden. Denke zwei dieser Teile leisten deutlich mehr als eine 8800 Ultra und kosten das selbe.
Allerdings schlägt Nvidia mit der neuen GTS und GT ja zurück.

Habe mal aus Spaß die Preisüberwachung auf 260€ gemacht bekomm also gleich eine Mail wenns dadrunter geht.
Erst meinten alle das die XT,PRO,GT,XTX usw. jetzt durch Zahlen ersetzt wird und nu? kommen die Abkürzungen doch also ich finde es gut so.

mfg

wenn das eine karte der nächsten generation sein soll (was man beim namen tatsächlich annehmen kann), denkt ihr nicht, das die speicheranbindung und die speicherausstattung etwas gering ausfällt?

es sind gerüchte, mehr aber auch nicht.. ich glaube dieser seite/ diesem screen kein bisserl ;)

Ati setzt nicht mehr auf einzel GPUs als Highend sondern auf Crossfire.
Weil sie einzelne High-End-Grafikkarten nicht mehr hinbekommen? :D

Erst meinten alle das die XT,PRO,GT,XTX usw. jetzt durch Zahlen ersetzt wird und nu? kommen die Abkürzungen doch also ich finde es gut so.
Ich fände das Zahlensystem wesentlich besser, dann könnte man viel einfacher vergleichen und das Namensschema würde transparenter werden.
GT, Pro, XT, XTX kann man schlechter vergleichen als zum Beispiel 3850, 3860, 3870. Diese Änderung wäre die einzige sinnvolle Namensänderung. Wenn man sich anschaut, wie die neuen AMD-CPUs heißen sollen, da blickt doch kein Schwein mehr durch :rolleyes:

Weil sie einzelne High-End-Grafikkarten nicht mehr hinbekommen?
ha, witz gerissen.
ich denke es wird dieses jahr noch einiges kommen von ati.
sie konnten dieses jahr sehr gut für entwicklung nutzen. nvidia hatte jetzt ein ganzes jahr lang den stärksten chip. in dieser zeit hat ati nix besonderes rausgebracht. während nvidia sich jetzt mit neuaufmachungen ihrer alten karten rumschlägt ist ati wieder auf dem vormarsch. ich denke bei diesen herstellern wechselt das sehr oft.

Schlagen wird eine HD 3800XT eine 8800 GTX mit Sicherheit nicht.
Nun, man kann das als peinlich bezeichnen. Muss man aber auch nicht..;)

Aber wenn sie die Leistung einer 8800GTS/640 erreicht oder aber leicht übertrifft und nicht bei AA und AF einbricht, dann werden sich schon genügend Käufer finden.

Zuletzt bearbeitet:
@ #12 KabaFit Erdbeer
War kein Witz, ist leider Realität. Ich finde das auch nicht gut und hoffe, das von ATi bald wieder eine Grafikkarte kommt, die eine 8800 Ultra übertrumpft.
Wäre ATi leistungsmäßig nicht soweit hinterher, würde es von nVidia schon längst eine 8900GTX und wahrscheinlich auch schon eine 9800GTX geben. So hat nVidia keinen Stress und dominiert nun schon seit einem Jahr den Grafikmarkt, ohne eine neue Karte rausgebracht zu haben (die Ultra ist ja lediglich eine übertaktete GTX).

Die Entwicklung ist bei der GeForce 7 / Radeon X1000 noch wesentlich schneller vorangegangen:
7800, 7900, 7950, 7950 gx2
1800, 1900, 1950

Und jetzt?
8800
2900
:(

Hi

Also ich bin mir ziemlich sicher das die Neue an eine GTX locker rankommt , oder sogar schlägt.Sogar die HD2900XT war teilweise besser oder nur etwas schlechter.Und durch die vielen Verbesserungen des RV670 denke ich, dass dieser kleine Abstand verschwinden wird.

mfg

@Edzard.Das einbrechen bei AA und AF wurde bei der HD2900XT mit Treibern auch schon ziemlich verbessert, noch nicht so gut wie bei der 8800er Reihe, doch schon viel angenehmer.Auserdem war die HD2900XT in vielen Sachen besser als eine 8800GTS 640MB.Also bist du echt der Meinung das die Neue einfach nur mehr Leistung bei AA und AF bringt.Schwachsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht weil sie einzelne Karten nicht mehr hin bekommen (wer weiß vll doch) sondern weil es betriebswirtschaftlich (aber glaube weniger marketingtechnisch) sinnvoller ist.
Nvidia scheint da meiner Ansicht nach bald den gleichen Weg zu gehen.

das würde aber keinen sinn machen preislich gesehen. so würde sich amd selber ans bein pissen wenn sie ein so gutes p/l schaffen würden.

Keiner weiß bisher, ob die HD3800XT eine 8800GTX schlagen wird, aber den Daten entnehmend ist das nicht zu erwarten. Doch sollte man heutzutage auch mal das Preis-/Leistungs-Verhältnis sehen. Die X1950Pro von ATI hat ein wunderbares Preis-/Leistungs-Verhältnis. Sie wurde damals auf Seiten nVidia's nur durch 7900GTX und 7950GT, gelegentlich auch wenige andere, geschlagen, doch diese waren dann auch wesentlich teurer. Mir persönlich ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis sehr wichtig. Es wäre daher auch nicht falsch zur ATI HD2900Pro zu greifen, doch spricht ein verdammt hoher Verbrauch und die Lautstärke einfach dagegen. Bei den neuen ATI's soll der Verbrauch ja wesentlich geringer ausfallen, allein schon durch die 55nm-Technologie (oder waren es 65? - sorry, wenns falsch ist). Dadurch ist dann die Temperatur nicht mehr so hoch und der Lüfter auch nicht mehr so laut.

Ich finde die Bezeichnungen GT, Pro, XT, XTX besser, als unterschiedliche Zahlenbezeichnungen. Aber halt Geschmackssache, daher kann es schlecht begründet werden.

Abzuwarten bleibt der Preis. Wenn der stimmt, dann muss sich nVidia schon anstrengen und versuchen etwas besseres entgegenzusetzen und das wird schwer.

- Shader-Version: 4.1
- DirectX 10.1 - Unterstützung
- ordentliche Taktraten (sogar mit DDR4-Technologie)
- 512MB (reichen vollkommen aus, solange man nur auf 19zoll bildschirmen , wie ich , spielt ; vielleicht kommt ja noch eine 1GB version, wer es braucht)
- 256Bit Speicheranbindung ist auch nicht grad zu wenig, kommt auf die Gesamtperformence an
- PCI Express 2.0 - wird vll nicht jeder haben, hat aber bestimmt seine Vorteile. P35 und X38 - Mainboards unterstützen diese Technologie bereits (ob auch andere: k.A.)
- HD Ready
- 320 Stream Prozessoren

----> also alles, was man zum Zocken auf 19zoll-Monitor bei hoher Bildqualität braucht.

Ich freu mich schon auf die Karte und bin gespannt, wie sie in den ersten Tests so abschneidet, vor allem gegen die neuen nVidia's.

@ micro_virus

würden sie nicht, weil dann viel mehr Karten gekauft werden. außerdem weiß du doch gar nix über die produktionskosten, von daher.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
@ Diabolicus1980

Du hast recht. Ich war auch erstaunt.

In diesem neuen Test, der bereits den 7,10 Treiber verwendet, schlägt eine HD 2900 XT eine 8800 GTS/640 auch mit AA und AF in allen Benchmarks bis auf Bioshock, wo sie praktisch gleich auf sind.

Wäre schön, wenn computerbase das mit einem umfassenden Benchmark noch mal verifizieren könnte, damit ich als Kunde weiß, ob sich eine 2900 Pro lohnt oder nicht. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben