Genauere Daten zu ATI Radeon HD3800XT

Candide schrieb:
GTX schlagen?
Ähem... ohne Worte.
Das Teil soll so für 260/280 Euro kosten und soll eine gut 440 Euro GTX schlagen? Jetzt denkt mal kurz nach....
Ati setzt nicht mehr auf einzel GPUs als Highend sondern auf Crossfire.
Und die Leistung der Teile im Crossfire auf einer Spider Plattform dürfte für die Highend Enthusiasten sehr interessant werden. Denke zwei dieser Teile leisten deutlich mehr als eine 8800 Ultra und kosten das selbe.
Allerdings schlägt Nvidia mit der neuen GTS und GT ja zurück.

Naja gut, aber die GTX ist über ein Jahr alt, und man muss dazu sagen, dass es bis jetzt keine neuen Grafikkarten gibt, die mit Nvidias GTX/Ultra konkurrieren. Daher kann der Preis von denen natürlich hoch gehalten werden, warum Preis senken wenn's keine Konkurrenz gibt und keinen Preisdruck.

MfG
Jens

@Kon_Artis

Und damit liegt sie grad mal auf Augenhöhe mit der 2900XT... ungefähr.

Naja ok, dieser angebliche Benchmark gilt ja für die 3850, welche mich ja nicht interessiert ;)
Mal schauen, wie stark die 3870 sein wird.
Aber es steht ja, dass der Preis der 3850 um die $199 bis $249 sein wird.
Also gehe ich davon aus, dass die 3870 über 300 EURO kosten wird...

Naja, abwarten und Wasser trinken.

@homer21301:
Ähm ja.
Ich beweifel, dass die 8800 GT schneller als die HD2900 XT sein wird...

Grüße

Das die 3870 mehr als 300€ kostet, das denk ich aber auch. Aber je billiger desto besser :D, naja mal wieder heisst es abwarten.

Candide schrieb:
GTX schlagen?
Ähem... ohne Worte.
Das Teil soll so für 260/280 Euro kosten und soll eine gut 440 Euro GTX schlagen? Jetzt denkt mal kurz nach....
Ati setzt nicht mehr auf einzel GPUs als Highend sondern auf Crossfire.
Und die Leistung der Teile im Crossfire auf einer Spider Plattform dürfte für die Highend Enthusiasten sehr interessant werden. Denke zwei dieser Teile leisten deutlich mehr als eine 8800 Ultra und kosten das selbe.
Allerdings schlägt Nvidia mit der neuen GTS und GT ja zurück.

Lol. Ich verwette meine 2900pro das die Karte die GTX schlägt
Du müsstest eigentlich in den letzten Wochen gemerkt haben das Preis nicht immer =gleich Leistung ist (GTS 640 vs 2900PRO-OC )

Edzard schrieb:
Schlagen wird eine HD 3800XT eine 8800 GTX mit Sicherheit nicht.
Nun, man kann das als peinlich bezeichnen. Muss man aber auch nicht..;)

Aber wenn sie die Leistung einer 8800GTS/640 erreicht oder aber leicht übertrifft und nicht bei AA und AF einbricht, dann werden sich schon genügend Käufer finden.

Und woher hast du diese Weisheit?

Ich finde 512MB Ram bissl wenig, aber es kommt nicht immer auf den Ram an.

Preis für die HD38xx sind von ATI in DOLLAR angeben.

HD3870 ab 300 US-Dollar

HD3850(512/256MB) von 200-250 US-Dollar

Stimmt das eigentlich das der neue Standart PCI-E 2.0 mit PCI-E 1.0 nicht kompatibel
ist.Dann würde bei Kauf einer PCI-E 2.0 Grafikkarte auch ein neueres Mainboard fällig.

@ x-polo

umgerechnet laut http://www.bankenverband.de/html/reisekasse/waehrungsrechner.asp :

HD3870 ab 209.820 Euro und HD3850 (512/256MB) von 139.880 Euro bis 174.850 Euro ; doch man darf die Mehrwertsteuer nicht vergessen (wie mich gerade eXdeath darauf hinwies - Danke!!!). Also wirds dann doch nochmal um einiges teurer.
Ich hab mal 19% Mwst. mit draufgerechnet und komme dadurch auf folgende ergebnisse: HD3870 ab 249,6858€ (also rund 250€) und HD3850 (512MB/256MB) von 166,4572€ (also rund 166€) bis 208,0715€ (also rund 208€). Korrigiert mich bitte, sollte ich mich verrechnet haben. Auch gebe ich keien Garantie, ob das so wird.

Ähm ich glaub ja. Also du brauchst bestimmt ein Mainboard, dass PCI-E 2.0 unterstützt, ist sowieso besser, weil dann die Leistung der Graka ncoh en bissl besssa is ;) . Zudem müsstest du dir noch ein neues Netzteil holen, das halt auch PCI-E 2.0 unterstützt. Kostet halt alles. Muss man mal schaun.

@ Nille1234

512MB reichen völlig. Na gut so am 22zoll Monitor bei ewig hoher Auflösung vielleicht etwas wenig, aber vielleicht gibts ja wie bei der HD2900XT wieder eine 1GB-Version.

@ kuemmel21

diese Wette ist nicht sinnvoll. Behalte lieber deine 2900Pro :D

Aber du hast recht, Preis nciht gleich Leistung.

@ Kon_artis

ich glaub nicht, dass dieser benchmark soooo zuverlässig ist, aber mal schaun, was erste tests zeigen

@ firexs

alles nur schätzungen. wäre natürlich lustig, denn dann müsste nVidia die preise für die GTX senken, und das kommt den kunden zu gute. obwohl ich würde sowieso dann die ATI kaufen.

@ Nightmare85

300€ ist natürlich schon en happen geld und cih persönlich habe nicht vor, sooo viel für ne neue graka auszugeben, maximal 220€.

@ homer21301

ich bin ebenfalls der meinung, dass die 8800gt nicht die 2900xt schlagen wird, denn dann wäre sie ja sogar besser als ne jetzige 8800gts mit 640mb und wäre dann entsprechend teuer.

@ all

Es gibt neue Änderungen auf der hardwareschotte Seite: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142430/preis_ATI+Radeon+HD3870 :
- erstens: geänderter Name in: HD3870
- zweitens: Anderes Foto, was schon eher zur High-End Version der 3000er Reihe passt ;)

Laut http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/amd/1474780/amd.html sollen die neuen ATI-Karten am 15. November auf den Markt kommen. Wollen wir das alle mal hoffen!!!

Hab die Seite auch nochmal als Screenshot hochgeladen.

MfG

Anhänge

• ATI Radeon HD3870.JPG
    ATI Radeon HD3870.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
@paxtn: Und wo bleibt die Mehrwertsteuer bei deinem Umrechnungen? Die darfst du nicht vergessen, da in den USA alle Dollarangaben exclusive Steuern sind. ;)

Deswegen sagen die meisten auch, man kann die Preise 1:1 nehmen, weil hier auch noch die MwSt draufkommt. Bis jetzt war es eigentlich immer so der Fall und man kann auch ausgehen, dass es diesmal genauso sein wird (und in Zukunft auch).

Hauptsache sie kostet nicht mehr als 260€ ist das absolute Limit für mich!
@paxtn danke für den Link da hat schon irgendjemand nen Text hinterlassen der so aussieht:ttthfrthrhjrtjrtjrtjttrjrjghhgfhgfh
Ahja das sagt mir jetzt sehr viel^^
Dann muss ich die Preisüberwachung wohl nochmal aktievieren setze wohl wieder auf 260€

mfg

EDIT:Preisüberwachung funzt irgendwie nicht probiert ihr mal

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Ähm ich glaub ja. Also du brauchst bestimmt ein Mainboard, dass PCI-E 2.0 unterstützt, ist sowieso besser, weil dann die Leistung der Graka ncoh en bissl besssa is . Zudem müsstest du dir noch ein neues Netzteil holen, das halt auch PCI-E 2.0 unterstützt. Kostet halt alles. Muss man mal schaun
Nein, diese Karten laufen auch auf PCI-E 1.1 Boards, bei 1.0 bin ich mir nicht so sicher. Und schneller sind sie mit Sicherheit auf 2.0 Boards auch nicht. Wo soll die Leistung denn herkommen? Die Bandbreite wird doch noch nicht mal annähernd ausgenutzt.

@ Kon_artis

ja stimmt. hab ich auch grad in anderen foren gelesen, dass 1.1 weiterhin überstützt werden, aber 1.0 nicht.

Ja gut, aber wer weiß. Sind doch eh alles nur spekulationen wie anner börse *hehe*

trotzdem danke für die info,

MfG

Wenn ich mich recht entsinne, glaube ich gelesen zu haben, dass die HD3800XT net ma an die Leistung der HD 2900XT rankommen soll.

wieder einer der müll erzählt, könnt ihr mal damit aufhören schwachsinn zu erzählen und vor allem OHNE QUELLE?!

ugur44
AW: Genauere Daten zu ATI Radeon HD3800XT
wieder einer der müll erzählt, könnt ihr mal damit aufhören schwachsinn zu erzählen und vor allem OHNE QUELLE?!

:D ich muss ugur44 vollends recht geben. Das ist alles nur Bullshit. Warten wir erstmal auf die Benches und dann sehen wir weiter. Ich bezweifle sehr stark, dass die neue HD3870 nicht an die HD2900XT rankommt. Ich glaub, die HD3870 wird nen großen Vorsprung gegen den Vorgänger HD2900XT rausfahren.

Aber lieber erstmal abwarten und Tee trinken. *Prost*

MfG paxtn

Leute ...

seit knapp n 1/2 Jahr will ich mir ne neue Grafikkarte kaufen ... da meine GeForce 6600 GT AGP nicht mehr so der bringer ist.

Und seit einem 1/2 Jahr beobachte ich die Preise der HD2900XT

Die ist jetzt seit knapp 5 Monaten bei ca. 300 Euro ... und willl vom Preis her einfach nicht mehr fallen ... aber hoffnung gibt mir jetzt dieser Thread .... ne neue Grafikkarte von ATI kommt *freu* das sach ich euch.

Am 15 Nov. kommt Crysis raus. :utminigun:

Sobald der Nachfollger der HD2900XT raus is schaff ich mir den einfach an und werde nicht mehr warten ... scheiß doch auf die Kohle. Spielt mal mit ner 6600GT dann wisst ihr wie ich mich jetzt mom. fühle :heul:

Zurück
Oben