Genauere Daten zu ATI Radeon HD3800XT

Hallo zusammen,

@ Müllermilch, KabaFit Erdbeer

Jetzt geht das schon wieder los! Ich habe noch die irrsinnigen Statements "2900XT ist schneller oder zum. gleich schnell wie eine GTX" hier im Forum in den Ohren, da geht es schon mit dem Release der neuen 2950XT/3800 von ATI auf das neue los, daß diese denn eine GTX schlägt oder schlagen soll!

Leute, kann es sein, daß ihr zufällig noch an den Weihnachtsmann glaubt? Ich meine, eine Karte für den Preis welchen die 2950XT oder 3800 - oder wie immer sie heißen wird - haben wird, meint ihr nicht daß ATI sich allein schon kaufmännisch disqualifizieren würde, wenn diese so schnell oder gar schneller als eine GTX wäre? Wenn es so wäre, dann würde die Karte mit absoluter Sicherheit wenigstens um die 400 € liegen, womit sie noch weit unter dem Preis einer GTX wäre.

Doch dem nicht genug, wie wäre es denn, wenn ihr euch mal die Eckdaten dieser Karte anschaut. Das Teil ist mit einem 256 Bit-Speicherbus angebunden! Schon bemerkt? Und der enorm hohe Chip-Speichertakt reicht nicht aus, das auszugleichen, was nötig wäre, um auch nur im entferntesten an die GTX heranzukommen.

Nun eine mit Sicherheit realistischere Betrachtung der Fakten, als ihr sie aufzeigt oder fantasiert. Die neue ATI-Karte könnte die derzeitige 8800 GTS 640 schlagen, bisher lag die jetzige ATI-Spitzenkarte 2900 XT nachweislich meist auf deren Niveau und konnte sie auch in wenigen Benches oder Spielen schlagen, wenn auch knapp, sie lag also auf Niveau der 8800 GTS mit 640 MB, ohne jeden Zweifel.

Allerdings ist von den gängigen Auguren, unter anderem wird das auch von www.heise.de gemeldet, zu hören oder lesen, daß Nvidia der 8800 GTS 640 ein kleines Update in Form von zusätzlichen Shadern angedeihen lassen will. Somit ist letztlich zum momentanen Zeitpunkt offen, ob die neue Karte von ATI die 8800 GTS 640 schlagen wird, ganz sicher aber wird sie nicht an eine GTX herankommen, nein, das ist sogar todsicher.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, daß ich kein Fan-Boy irgendeiner Marke bin. Hatte sogar vor meiner 8800 GTS 640 3 ATI-Karten und war solcher Art zufrieden, daß ich zwecks neuer Rechnerzusammenstellung auf das Erscheinen der 2900XT gewartet hatte, insbesondere aufgrund der außerordentlich vollmundigen Ankündigungen hinsichtlich dieser Karte. Das Ende war, die 2900XT war die größte Enttäuschung die ich von ATI je erlebte.

Ich hoffe sehr, daß ATI langsam wieder konkurrenzfähig im High-End Segment wird, denn Nvidia kann hier Schalten und Walten wie sie wollen, die Preise regelrecht nach Gutdünken diktieren und wir Verbraucher sind die leidtragenden.

So long....

In meiner Sig is ein Vergleich der HD2900XT und 8800GTS 640MB. Villeicht geht dann dem ein oder anderem ein Licht auf !
@topic
Der Stromverbrauch is mal wirklich lecker :D
Aber jetz hab ich ja sowieso schon ne HD2900Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@ luxmanl :
ich habe nie erwähnt, dass die hd3800 eine gtx schlagen wird. ich habe lediglich gesagt, dass ati noch was in der hinterhand haben könnte um wieder die führung zu übernehmen.

Hallo zusammen,

KabaFit Erdbeer schrieb:
directx 10.1, also das hört sich alles sehr gut an :daumen:.
meint ihr, sie wird ne 8800gtx schlagen?

@ KabaFit Erdbeer

Sorry, du hast später angeführt, daß ATI noch was im Köcher haben könnte. Und für mich ist alleine schon die Frage, ob jemand meint, daß diese eine GTX schlägt, indiskutabel.

So long...

Boa, muss sagen die gute alte R600 hat mächtig zugelegt, sodass sie manchmal ohne AA/AF sogar die GTX schlägt (siehe Artikel von #20) :) very nice Treiber :)
Jetzt wird sicherlich klar, dass die neue Xt die GTX locker abzieht :D

Hallo zusammen,

@ ugur44

Also der von dir zitierte Test aus dem Artikel welcher in Beitrag 20 zitiert wird, disqualifiziert sich in meinen Augen völlig.

Nicht nur, daß das ganze mit einem Übertakteten System zustande gekommen ist - meiner Ansicht nach kann man nicht nach Messungen gehen, welche durch ein Übertaktetes System zustande kamen -, nein, man muß sich auch mal reinziehen, was die hinsichtlich des Stromverbrauchs schreiben.

Hiernach verurteilen die den Stromverbrauch der 2900XT, hatten aber nach eigenen Worten kein Messequipment um dies zu belegen! Das allein muß man sich schonmal zu Gemüte führen! Das sagt schon einiges aus! Wie kann ich "Pi mal Daumen" so urteilen bei solch einem Test welcher absolute Genauigkeit voraussetzt! Und dann soll man die anderen Ergebisse für bar Münze nehmen? Neeeee, danke!

Wenn ich dann noch die Benches von unserer Seite hier heranziehe, vor allem betreffend des ATI-Treibers 7.10, halte ich diese Werte aus dem Test der besagten Seite sogar teilweise für gefaked.

Ich halte mich lieber an Tests und Benches wo man sicher sein kann, daß sie unter korrekten Verhältnissen zustande kamen, Verhältnisse, welche auch wirklich vorhanden waren.

Und diese kommen fast alle zu dem Ergebnis, daß die 2900XT größtenteils auf Niveau der 8800 GTS liegt, bis auf wenige Ausreißer, wo sie allerdings wirklich an eine GTX herankommt, doch auch nur, wenn keine Bildverbessrungsmodi geschaltet sind!

So long...

@Luxmanl525

Sorry, aber Deine Vorwürfe bzw. Ausführungen wirken teilweise hanebüchen.

Es scheint zumindest so, dass Du als Eigentümer einer 8800 GTS/640 persönlich betroffen bist und das nicht richtig wahrhaben willst und Dich daher zu irgendwelchen merkwürdigen Theorien ausflüchtest. Nach dem Motto, was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Es wurde eine auf 3,2 Ghz getaktete Athlon 64 X2 verwendet. Wo ist das Problem? Hättest Du Dich auch beschwert, wenn mit einer X2 6200+ getestet worden wäre? Warum kann man so einer CPU nicht trauen?

Du schließt von einer fehlenden Strommessung auf eine insgesamt schlampige Messung. Beleg mal die Zusammenhänge bitte.

Du schreibst von gefakten Ergebnissen. Wer sagt denn, dass die Tests von computerbase nicht gefakt sind? Siehst Du, so kommt man kaum weiter.

Es fehlt schlichtweg an umfangreichen Vergleichstests unter Verwendung des Treibers 7,10.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die ergebnisse auf der Seite von Hardware-infos ein wenig anders sind, so ist die HD2900XT nur in einem Spiel so schnell wie die GTS. Es ist nunmal einfach so, dass die Ati schneller ist.

noch wissen wir ja nichteinmal ob der Kühler auch in der Endversion seinen Platz finden wird ;)

so long
derfreak

Gott sei dank schon die HD3000 dann kommt endlich die nächste Generation mit der HD4000 mit 8Kernen :D
So eine will ich oder Nvidia mit 16 Kernen *irnoie* :) :D
Ist ja nur ein Refresh von der HD2900XT also für mich nichts -> Besitzer der HD2900xt

hi,
die karten werden am 15.november vorgestellt. Heißt das man die dann sofort kaufen kann?

Leute, ihr weicht etwas vom Thema ab. Hier geht es nicht um einen Vergleich zwischen HD2900XT und 8800GTX/8800GTS, sondern lediglich um die neue Ära von ATI: die 3000er Serie.

@ Big Baby Jesus

Leider nicht. Da muss ich Calvin-De-Luxe Recht geben. Ich denke so Ende November, Anfang Dezember kommen die neuen Karten, ich will nämlich nicht so lange warten ;)

@ Calvin-De-Luxe

Kann sein, muss nicht sein. Es entsteht ja immerhin viel weniger Wärme und wenn das ein guter Lüfter ist, könnte er eventuell reichen, aber das sind nur Spekulationen.

Die Karte klingt gut, doch ob das alles so in der Endversion wirklich drin ist, bleibt abzuwarten.

Wünsch euch noch einen schönen Abend und noch viel Geduld ;)

MfG paxtn

wann kommt die neue ati karte denn jetzt? ich kann und will nicht mehr so lange warten :freak:

Hallo zusammen,

@ Edzard

Du scheinst mein Post vorhergehend nicht richtig gelesen zu haben. Ich hatte sogar extra auf das Erscheinen der 2900 XT gewartet, bevor ich mir die 8800 GTS 640 zugelegt hatte bzw. meinen Rechner komplett neu zusammenbaute.

Auch habe ich explizit erwähnt, daß ich alles andere als ein Fan-Boy irgendeiner Choleur bin, für dich nochmal, ich hatte zuvor 3 ATI-Karten hintereinander, mit denen ich allesamt Top-zufrieden war und aufgrund derer ich auch auf die 2900 XT wartete.

Desweiteren hat ein Freund die 2900 XT, mit der wir explizite Tests vornahmen, sie ist bis auf wenige Ausnahmen auf dem Niveau der 8800 GTS mit 640 MB! Das Ganze wurde sozusagen unter Verhältnissen wie sie in der Freien Wildbahn vorkommen, getestest. Also per System, was eben null übertaktet ist und daher sehr viel aussagekräftiger.

Aber ganz abgesehen davon, fast noch schwerer wiegt und wog für mich der Stromverbrauch, doch beinah noch stärker der Lärm, ich habe nicht gerne eine Flugzeugturbine in meinem Rechner! Erst recht nicht, wenn die gebotene Leistung dies in keiner Weise rechtfertigt.

Zum Treiber von ATI, dem angeführten 7.10er, die angeblichen Verbesserungen fallen defintiv in den Bereich der Meßtoleranzen! Insbesondere ist dies hier aktuell bei uns hier nachzulesen. Mehr gibt es da nicht zu sagen, alles andere ist fantasterei, die Fakten sprechen für sich.

So long...

Wo sich doch recht viele die frage stellen:

Gehen wir mal davon aus die hd3800 schlägt die 8800gtx. wäre das bei dem preis nicht ein toller "arschtritt" für nvidia :P
nachdem ati nicht zu potte kam mit schnelleren karten weiss mitlerweile jeder, das nvidia momentan die nase vorn hat. wie soll ati dagegen halten wenn eine neue karte das gleiche kostet? das wäre nur mehr ein tropfen auf dem heissen stein, weil wer eine schnelle grafikkarte haben will, hatte nun schon 1 jahr zeit zu nvidia zu gehn.
ich finds einfach toll, wie die technik doch immer weiter vorran kommt, wenn man denkt, da geht kaum noch was. ich würd mir auch weder eine 8800gtx noch eine hd3800 leisten können, aber konkurrenz belebt nunmal das geschäft und für lowend mainstreamkarten kann es preislich nur ein vorteil sein.

ich wünsche es ati, das die karte druck macht, die treiber gut laufen und nvidia wieder am zug ist.

gruß, fire

Also ich glaube fest daran, dass die Radeon HD 3870 die GeForce 8800 GTX schlagen wird, aber NICHT 250 € oder gar weniger kosten wird...
Mindestens über 300 € denke ich mal.

Naja, wir werden ja sehen.

Grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben