Scheitel schrieb:
Ne, wieso sollte die links aufkommen? Man muss doch oft genug für Leute bremsen, die von rechts nach links ausscheren ohne mal einen Blick in die Spiegel gemacht zu haben. Oder die paar, die es tun, aber drauf scheissen, dass jemand schnelleres von hinten ankommt.
Egal wie teuer das Auto oder wie schnell man ist: Ein Recht auf unbegrenzte Geschwindigkeit gibt es nicht. Bin ich froh nicht mehr so oft auf deutschen Autobahnen sein zu müssen. Merkt man schon auf der Landstrasse, wie sich die Hektik Richtung Deutschland vermehrt. Weit genug entfernt ist alles entspannt. Es sind auch so Kleinigkeiten, lässt man Lücken, lässt man Jemanden aus seiner Einfahrt raus oder staut man sich bis vor die Einfahrt und blockiert so viel wie möglich.
Das ist ein Mentalitätsproblem, das auch auf die Autobahn kommt. Da helfen keine neuen Blitzer mit den üblichen lächerlichen Strafen. All die Limitgeschichte löst das Grundproblem nicht, sondern erhöht nur die Einnahmen. Abgesehen davon ist das Limit eh Augenwischerei, wenn man sich die Anzahl Baustellen und deren Länge ansieht. Anstatt mal einen Abschnitt fertig zu machen wird überall mal weiträumig gesperrt und über Jahre gebaut. In der Situation überlege ich immer: Wie viele Jahre muss man eine solche Strecke nach der Bauzeit fahren, um die während der Bauzeit verlorene Zeit wieder gut zu machen? Bei 10 Jahren Bauzeit wirst du es zu Lebzeiten nicht mehr schaffen.
Hat mit dem Rechtsfahrgebot doch auch erstmal nix zu tun. Man kann genauso mit 200+ rechts fahren, was zumindest ich bei leerer Bahn oder entsprechendem Platz genauso mache. Finde, man kommt sich nur immer seltsam vor, wenn man rechts mit 200+ fährt, irgendwo weiter vorne fährt jemand auf der mittleren Spur (obwohl rechts halt frei ist) und darf dann 2x alle Spuren kreuzen um den Mittlerspurschläfer zu überholen und dann wieder weiter rechts zu fahren.
Hat sehr viel mit dem Rechtsfahrgebot zu tun. Wer nicht unendlich schnell ist, wechselt faktisch ständig nach links und rechts. Problem ist einfach die unendlich lange Schlange links, die die Gelegenheit nur erwartet hat, endlich einen Platz aufzurücken. D.h. am Ende aller Tage ist man langsamer unterwegs, wenn man nicht egoistisch links bleibt. Übrigens, ich wechsel brav, hab ja keine Protzkiste.
Genau wegen dieser Fahreinstellung bleiben die Meisten gleich links und schon schauckelt sich das Problem hoch.
Um Stress aus diesem System rauszunehmen bräuchte es die freie Fahrspurwahl oder: Eine Gehirnwäsche der Verkehrsteilnehmer. Kann doch nicht wahr sein, das Autobahn Fahren in Deutschland einfach Krieg ist, während es im Ausland entspannt ist.
Was mir persönlich aufgefallen ist, mit den neuen Auto (seit gut 2 Monaten) passiert das weniger oft als mit dem Alten,(also das blind herausgezogen wird) dabei fahren wir nur eine Modellgeneration neuer und haben genauso das Licht an, wie vorher auch.
Finde ich natürlich gut, aber seltsam ist es auch irgendwie, weil ich es nicht verstehe.
Wenn ich mit einem Transit unterwegs bin, werde ich auch weniger bedrängt, trotz langsamerer Fahrweise. Liegt eindeutig an der Fahrzeugklasse wie man behandelt wird. Ein Kleinwagen ist auch bei 160 ein Hindernis, Transit bei 110 ist ok. Dazu noch das Ortsfremde Nummernschild in BW. Ganz klarer Grund angehupt zu werden, nur weil man innerorts, nach der Autobahnausfahrt (limitiert auf 30) nicht 60+ fährt. Das sind natürlich Dinge, über die ist sich der normale PKW Fahrer gar nicht bewusst.
damn80 schrieb:
woran liegts? vllt. daran das es wirklich extrem ermüdend ist so langsam oder überhaupt so gleichmäßig zu fahren?
Der harte Wettbewerb und hohe Steuerlast haben auf jeden Fall ihren Beitrag. Aber man könnte auch die Frage stellen, warum unbedingt so viele Güter über die Strasse müssen. Wo bleibt denn die Rheintalbahn als Anschluss für den pünktlich fertig gestellten Gotthard Basistunnel? Eine ziemlich arrgonate Vorgehensweise, wie man mit ansieht wie da ein gigantisches Projekt fertiggestellt wird, während man selbst noch nicht mal die Planung einer einfachen oberirdischen Strecke beendet hat.