Holdor
Newbie
Hey zusammen,
ich habe vor einiger Zeit meinen PC zusammengestellt und bin grundsätzlich zufrieden – aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr Leistung drinsteckt, besonders bei anspruchsvollen Spielen wie Star Citizen.
Ich kenne mich mit Hardware und Software halbwegs aus, aber beim Thema BIOS-Optimierung, Feintuning oder systemweiten Tweaks bin ich mir unsicher, was wirklich sinnvoll ist.
Mir geht’s nicht nur um Star Citizen, sondern um eine allgemeine Performance-Optimierung (Gaming, System, Stabilität).
Meine Hardware:
👉 (siehe Anhänge)
Meine Fragen an euch:
Ich freue mich über alle Tipps, auch kleine Details. Vielleicht sieht ja jemand auf Basis meiner Hardware etwas, das ich übersehen habe.
Danke schonmal im Voraus! 🙌
ich habe vor einiger Zeit meinen PC zusammengestellt und bin grundsätzlich zufrieden – aber ich habe das Gefühl, dass da noch mehr Leistung drinsteckt, besonders bei anspruchsvollen Spielen wie Star Citizen.
Ich kenne mich mit Hardware und Software halbwegs aus, aber beim Thema BIOS-Optimierung, Feintuning oder systemweiten Tweaks bin ich mir unsicher, was wirklich sinnvoll ist.
Mir geht’s nicht nur um Star Citizen, sondern um eine allgemeine Performance-Optimierung (Gaming, System, Stabilität).
Meine Hardware:
👉 (siehe Anhänge)
Meine Fragen an euch:
- Gibt es sinnvolle Einstellungen im BIOS (z. B. RAM, CPU, GPU) für mehr Performance?
- Welche Tools oder Benchmarks nutzt ihr, um Bottlenecks zu finden?
- Was bringt wirklich etwas – und was ist nur Spielerei?
- Wie kann man Star Citizen speziell etwas „runder“ zum Laufen bringen?
Ich freue mich über alle Tipps, auch kleine Details. Vielleicht sieht ja jemand auf Basis meiner Hardware etwas, das ich übersehen habe.
Danke schonmal im Voraus! 🙌
Anhänge
-
Screenshot 2025-10-26 151557.png39,3 KB · Aufrufe: 104 -
Screenshot 2025-10-26 151604.png29,1 KB · Aufrufe: 100 -
Screenshot 2025-10-26 151620.png27,6 KB · Aufrufe: 85 -
Screenshot 2025-10-26 151707.png28,8 KB · Aufrufe: 82 -
Screenshot 2025-10-26 151712.png28,4 KB · Aufrufe: 82 -
Screenshot 2025-10-26 151729.png37,4 KB · Aufrufe: 99