Genügend Strom?

besopower

Ensign
Salute

Wolte nur mal kurz fragen ob es reicht wenn ich für mein System ein 600Watt & ein 350W NT einbaue und anschliesse? das gäbe dan 950Watt Saft, sollte so über den Daumen geschätzt reichen oder?

Mein aktuelles System:
Intel Core 2 Duo e6400 OC to 3.0GHz
Asus P5N32-E SLI FSB 1500
2x 1GB Ram 533MHz OC to 800MHz
2x GeForce 8800 GTS 320MB "also SLI" OC to Core 600MHz & Memory 1800MHz
2x DVD Brenner
1x Floppy
1x 160GB SataII

Selbst ein 600W Netzteil (Markenhersteller) reicht dazu aus das System mit Strom zu versorgen.

Zwar kann man ein zusätzliches NT einbauen. Meiner Meinung nach aber Schwachsinn.

Mal ne Frage, was bringt das bzw. wie macht man das? Wirk's später dann wie redundante Netzteile?

Du brauchst dafür nicht mal ein 600W Netzteil ein 500W würde zur not auch reichen aber wegen der Skalierbarkeit und der "Zukunftsicherheit" ist ein 600W Netzteil schon ganz gut, als Hersteller würde ich dir beQuite ans Herz legen machen sehr Leise und Effiziente Teile. :)

MfG

Sc0rc3d

also ich würde erstmal sagen gutest system, adber mit ner scheis platte ^^
selbst ein 450 W Netzteil würde da ausreichen!!! dein sys müsste so um die max. 300 Watt fressen mit der konfiguration.
und mich würde auch interessiren wie du NTs an ein board klemmen willst !?
da müsstest du das andere ja irgend wie überbrücken damit es läuft weil das sind ja schon lange keine AT Netzteile die du auch ohne PC einschalten konntest... sonder ATX und die werden durch das board geschaltet...

Also max 300 Watt ist Quatsch.

Das System sollte um 500 Watt verbrauchen. Da ist ein 600 Watt NT von einem Markenhersteller schon Pflicht.

Bitte? :lol:

Wenn du es "behauptest" dann macht es dir doch sicher auch nichts aus es mal vor zu Rechnen kisser. ;)

Das mit denn 500W könnte schon hinhauen da er ja ein SLI System mit 2 8800GTS 320mb hat ;)
und zudem noch alles übertaktet:freaky:

Also das System wird nicht ganz 500W benötigen. Also sollte ein 600W Markennetzteil vollkommen ausreichen das System zu betreiben.

300W sind etwas wenig geschätzt.

Der parallele Betrieb von mehreren Netzteilen in einem System kann abgesehen davon, dass man sich eigentlich sowohl Zusatzlogik für den Start der Netzteile als auch für das "Power Good" - Signal überlegen sollte, richtigen Ärger machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Die Idee eines Zusatznetzteiles für dicke Grafikkarten ist zwar naheliegend, aber entsprechende Lösungen sind nicht gerade der Renner.
Siehe das Fortron VGA Booster X3.
Die mindestens 65 Euro sind - wenn irgend möglich - besser als Anzahlung für ein von vornherein passendes Netzteil mit überdurchschnittlichem Wirkungsgrad zu verwenden.

Also danke mal für eure Antworten:

Ich hab eigentlich keine ahnung wieviel watt welches teil verpuzt, würde mich gerne interessieren.
Ich habe mier das so vorgestellt: 600Watt NT für Bord, DVD's,Floppy und Festplatte. 350Watt NT für die beiden 8800 GTS 320MB. -Oder umgekehrt- sollte doch klappen oder?

besopower schrieb:
Ich habe mier das so vorgestellt: 600Watt NT für Bord, DVD's,Floppy und Festplatte. 350Watt NT für die beiden 8800 GTS 320MB. -Oder umgekehrt- sollte doch klappen oder?

Nein das klappt nicht, denn Netzteil wird ja vom Board geschaltet, d.h. für Graka gibt's nie Strom von 350 Watt NT. Von deinem Vorhaben läuft die Stromversorgung dann nur über 600 Watt NT.

Lass das doch einfach mit den zwei NTs, das bringt nix. Es gibt zwar Möglichkeiten, ein weiteres NT parallel zu schalten, aber elegant ist anders. Ein gutes NT ab 500W und du bist locker(!) auf der sicheren Seite, auch mit OC und SLI!

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Ganze übertaktet ist ;)

Aslo isch weiss nicht ob das sein kann aber nach meinen berechnungen "standart" + die watt zahl vom übertakten komme ich auf aufgerundet 460 Watt.

Kann das jemand nachrechnen, es muss doch hier einpaar Leute geben die gut in Mathe und Physik sind oder sonst irgend welche "HIRNIS"

Paçe

hallo

möchte dazu auch mal was loswerden, weil ich auch 2 netzteile am laufen habe.

das ganze läuft so schon 2jahre. habe mir damals 2 spotbillige (10€) 235W netzteile gekauft, und die über ein 20pol Y-kabel verbunden. wichtig dabei war aber 2identische netzteile zu haben. und es läuft der derzeit mit nem Xp 3200, ge6800, 3 brenner, und 3 platten.

die überlegung war damals, das ich mir so später eventuell 2 300w teile nachrüste und so 600w habe. inzwischen sind wir aber bei atx v2.2 und nicht mehr v1.3 will mir nen neuen rechner zusmmmen stellen (c2d 4300 Oc, 8800gts) und da brauch ich nen 24pol stecker und den p4 stecker... mit adapterkabel würde auch gehen, liege aber mit meinen 2 x 235W deutlich unter der atx v2.2... :freak:

öhmi schrieb:
hallo

möchte dazu auch mal was loswerden, weil ich auch 2 netzteile am laufen habe.

das ganze läuft so schon 2jahre. habe mir damals 2 spotbillige (10€) 235W netzteile gekauft, und die über ein 20pol Y-kabel verbunden. wichtig dabei war aber 2identische netzteile zu haben. und es läuft der derzeit mit nem Xp 3200, ge6800, 3 brenner, und 3 platten.

die überlegung war damals, das ich mir so später eventuell 2 300w teile nachrüste und so 600w habe. inzwischen sind wir aber bei atx v2.2 und nicht mehr v1.3 will mir nen neuen rechner zusmmmen stellen (c2d 4300 Oc, 8800gts) und da brauch ich nen 24pol stecker und den p4 stecker... mit adapterkabel würde auch gehen, liege aber mit meinen 2 x 235W deutlich unter der atx v2.2... :freak:

rein technisch gesehn ne tolle Idee, aber ich denk du bist bestimmt der, mit dem "Besten" Wirkungsgrad weit und breit, und würde man dir vorrechen was du mit deinem Billiggerät am Kaufpreis gespart hast, hat dich dein Energieversorger ärmer gemacht.

Übrigends dimensioniert man ein NT immer so, dass bei Maxleistung noch 20% Luft sind.
Plant man ein bisschen mehr Puffer ein, kann man sich das Geld für ein "Silent" auf der Packung sparen und hat trotzdem ein Wirkungsgrad zwischen 0,80 und 0,83.
Und ob dann 600W oder 700W reißts ja dann vom Preis auch ned grad raus.
Kauf dir ein ordentliches NT und riskier nix bei eh so teuren Komponenten.

Also ich habe ein 600 W Netzteil und ein etwas Stromfressenderes sys als du und alles läuft perfekt.

Zurück
Oben