Genug Saft?

wenn an deinem board ein 8er ist dann natürlich den 8pin.

Du musst beide ans MoBo anschließen. Sowohl den 4er für die CPU wie den langen für den Rest.
Das steht aber auch detailiert in deinem Handbuch.

Ich nehme an, du meinst die Stromanschlüsse auf dem Mainboard. Da bestückt man immer alle!

der 4 Pin reicht, aber wenn du einen 8Pin hast spricht doch nichts dagegen diesen zu nutzen.

So ein 4-pin Stecker ist meines Wissens auf 144 Watt ausgelegt. Schickst du mehr Watt durch, heizt er sich durch den Übergangswiderstand immer mehr auf und verschmirgelt irgendwann.

Solange du den 3770k nicht allzu heftig übertaktest, werden dort aber keine 144 Watt durchgehen.

Schaden tut es der CPU aber nicht, wenn ich 8 pin nehme, obwohl es das gar nicht bräuchte, will nur nicht, dass ich die mit zuviel Strom was kaputt mache oder so?

Der regelt das alles selber, macht dir kein Kopf. Das System ist eigentlich narrensicher. ;)

Ok, dann verwende ich doch mal den 8 pin ^^

Eine andere Frage: Wenn ich in meinem System einen i7-3770k und eine Sapphire Vapor-X 7970 GHz hätte, würde dann die CPU diese High-End Graka ausbremsen??
Müsste ich übertakten, um die Graka voll zu nutzen?

Ich würde auf etwa 20-50Ghz Ghz tippen, egal welche Graka Du dazusteckst. Darunter würde es natürlich bremsen.

Ja das ist eine ironische Antwort, sie spiegelt die Fragestellung wieder. Vielleicht findest Du den Grund warum ich so antworte selbst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so meine Vermutung. Aber könntest du den Grund vll. ausformulieren, damit ich sicher sein kann :rolleyes:?
Tut mir leid, muss alles so genau wissen, bin zu unsicher...

Es hängt von Deiner Software und deren Settings ab, und nicht von einer Hardware-Kombination.
Es gibt Software die ist immer CPU-Limitiert (Beispiel oben)
Es gibt Software die ist immer Graka-Limitert
Und der großteil der Software ist meistens beides. D.h. an einigen Stellen wir die Graka die Bremse sein, an anderen die CPU.

Und jetzt der Knaller: Man kann seine Software einstellen. Die hat meistens Regler, ob sie mehr CPU-Lastig oder mehr Graka-Lastig läuft :-)

Das mit dem Bremsen: Einmal irgendwo aufgeschnappt, nicht drüber nachgedacht, und immer wieder angebracht. Wenn Du wissen willst ob Deine Hardware-Kombination irgendwo ein Limit hat:

Nenne die Software, nenne die Settings, und dann kann man drüber nachdenken was die Bremse sein wird.

Noch ein Beispiel:

BF3: Ich zeige Dir 2 Screenshots, 1x CPU-Limit, 1x Graka-Limit. Immer die gleiche Kombination aus Graka und CPU (mit leichten Takt-Variationen, aber das ist zu vernachlässigen). Als Beispiel für eine Software die man sowohl im CPU, als auch im Graka-Limit betreiben kann, nur abhängig davon wie ich die Regler in der Software einstelle:

Wenn Du Deine Frage jetzt z.b. auf BF3 beziehen würdest, und sie genau so stellen würdest wie vorher: Limitiert mein 3770K meine 7970? Dann ist die einfache Antwort: JEIN Und jetzt weißte auch warum :-)

Klar: Das sind Extrem-Beispiele. Aber ich will ja was verdeutlichen. Natürlich wird niemand in der 640er Auflösung heutzutage zocken. Aber auch kaum jemand zockt in der VS-Auflösung. Sondern die meisten liegen irgendwo dazwischen. Und da relativiert sich die ganze Sachen.

Und vor allem: Warum habt ihr immer so Angst dass die CPU die Graka-Limitiert? Warum hat niemand Angst dass die Graka die CPU limitiert? DAS wird nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit eher und öfter auftreten als der von euch befürchtete Fall :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben