Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, da ich mir neue Computerteile bestellt habe würde ich nun gerne mal wissen was die Teile denn so an Strom ziehen.
Was gibt es denn für Messgeräte die ich mir auch gut als Privatmann zulegen könnte, die relativ genau sind und nicht viel Geld kosten ?
das zalman teil ist mal nicht so empfehlenswert, ein strom messgerät ist sicher sinnvoller
der check 3000 kann alles was man braucht, wieviel deine einzelnen komponenten verbrauchen kann man damit natürlich nicht messen, aber man kann sich hinschätzen.
mein system braucht 150Watt im idle (88GTS und bis 300W im load, ist deinem relativ ähnlich, deine graka ist neuerer, du wirst so 120W im idle haben.
undervolten der CPU bringt bei mir ca. 20W weniger verlustleistung im idle.
Die Begründung ist das der Energy Check 3000 von Conrad einfach nur falsch misst und zwar nicht im Kommastellenbereich, sondern massiv dran vorbei, sowohl bei Kleinstverbrauchern wie dem Standbybetribe von Lampen, als auch bei größeren Sachen wie dem Verbrauch von PC usw. Ein Bekannter hatte das Gerät und hat beim PC Verbrauch sich um über 75W(!) vermessen.
Sowas kann am also getrost in die Tonne werfen. Hat auch beim c't Test gnadenlos verkackt.
Sowohl mit dem vom Bauhaus erhältlichen REV , als auch mit einem geeichten Gerät aus der Universität.
Gemessen wurden sowohl PC im Idle / Volllast und diverse andere Geräte wie Lampen, Schnurlose Telefone samt Ladestation usw
Und wenn ein PC statt ~170W angeblich fast 250W verbraucht unter Volllast dann ist indiskutabel.
Und diese Ergebnisse spiegeln sich auch mit dem c't Test wieder, bei denen die Differenz allerdings "nur" etwas über 60W bei starken Verbrauchern betrug.
Cool, ich hab das Basetech Cost Control auch von C. Fliegt im ct Video auch raus. Ich hab aber irgendwann mal einen Blick auf den Artikel gehabt und soweit ich recht erinnere, war die Abweichung durchschnittlich ok. Das Rossmann-Ding gabs leider nicht mehr. Naja solange mehr angezeigt wird als verbraucht wird, ist es ja weniger 'gefährlich' sich drauf zu verlassen. Benutze das Ding eh eher als Tendenzanzeiger und um mal nen Überblick zu erhalten. 75W ist allerdings schon recht krass...
Mh, Quelle 06/2009, anscheinend ein recht neuer Test. Offenbar haben sie nachdem letzten Test in der c't aus dem Jahr 2008 das Gerät überarbeitet, anders kann man es sich ja nicht erklären.
Hab gerade noch die c't im Schrank gefunden. Das Basetech und dein Voltcraft bekamen ein +. Die besseren Geräte ++ und einige bekamen -. Die Abweichung von der kalibrierten Referenz im gewichteten Mittel (unterschiedliche Lastarten und Lasten) lag bei beiden Geräten bei 8%, die minus-dinger hatten 70,82 und 73% !, die guten zwischen 1 % und 4 %. Eine Lastsituation wurde mit dem PC-NT nicht gemessen im S3 (4.6W) betrugen die Abweichungen -13 % (Basetech) und -22 % (Voltcraft), bzw. idle mit 60W 0 % und -1 %.
Toll, und inwiefern sind wir nun schlauer ? Wir wissen nun:
Wer viel misst misst viel Mist...
EDIT:
Vllt macht CB ja mal nen Test der Dinger, speziell für Anforderungen von Schaltnetzteilen in (Spieler)-PCs. Wäre doch mal ne Abwechslung von den ganzen Grafikkarten...